#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenprobleme

    Hallo, ich hoffe ich stelle die frage im richtigen Forum
    Bei mir wurde, als Kind schon, eine Beinlängendifferenz festgestellt und ich hatte immer eine Schuherhöhung unter dem Schuh angebracht, im Jugendalter ging dies aber irgendwie unter.
    Nun war ich vor kurzem wieder beim Orthopäden wg. häufigen Rückenschmerzen (Lumbalgien und Ischialgien) Dieser stellte wieder eine Differenz von 1cm fest und verschrieb einen Fußkeil für den Schuh, diesen sollte ich ausprobieren und dann ggf. ein Rezept für eine richtige Schuherhöhung holen.
    Meine Frage ist nun ob dies wirklich nötig ist? Muss ich diesen Keil immer tragen oder kann ich auch zeitweise einen Schuh ohne Erhöhung tragen? ISt der ständige Wechsel der Höhe schädlich?
    Mein Therapeut meinte, bei 1cm wäre der Ausgleich völlig unnötig und könnte das ganze noch viel schlimmer machen bzw das Gegenteil bewirken. Ich bin nun völlig verunsichert.


  • Re: Rückenprobleme


    Viele Menschen haben eine Beinlängendifferenz und sind nie diagnostiziert und ausgeglichen worden. Die meisten leben damit und haben keine Beschwerden, weil der Körper das gut kompensieren kann. Werden diese Patienten dann ausgeglichen können sogar Beschwerden auftreten.
    Wenn Beschwerden hinzukommen ist zumindest darüber nachzudenken, ob der Körper das Ganze eben nicht mehr kompensiert und eine Dysbalance aufgetreten ist. Dieses Ungleichgewicht kann dann zu Schmerzen führen, muss aber nicht. Die Entscheidung ist also individuell.

    Kommentar

    Lädt...
    X