#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Epigastrische Hernie verursacht Schmerzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epigastrische Hernie verursacht Schmerzen?

    Ich möchte mir hier auch mal einen Rat holen.
    Seit einiger Zeit lege ich konstant an Gewicht zu, im letzten Jahr fast 10 Kilo. Dieses Gewicht verteilt sich jedoch kaum, sondern sitzt am Bauch, so das mir schon unterstellt wurde, schwanger zu sein.
    Vor geraumer Zeit stellte ich beim Tasten einen "Knubbel" oberhalb des Bauchnabels fest, der auch beim Blick in den Spiegel (seitlich) zu erkennen ist. Mein Arzt diagnostizierte eine Epigastrische Hernie, die aber noch nicht behandlungsbedürftig sei, weil relativ klein. Aus kosmetischen Gründen könnte ich mich jedoch operieren lassen.
    Nun habe ich seit ca. 3 Wochen Schmerzen im Bauchraum, und zwar wie ein großer blauer Fleck. Das geht von der Gebärmutter aus und reicht eher seitlich nach oben bis unter die Achseln.
    Auf dem Rücken liegend verspüre ich ebenfalls Schmerzen, ein leichter Druck auf den Unterbauch verstärkt diese.

    Ich kann mir nun nicht wirklich vorstellen, das diese Druckschmerzen von der Hernie kommen können. Ist das eher auf ein evtl. einsetzen der Wechseljahre zu schieben?


  • Re: Epigastrische Hernie verursacht Schmerzen?


    Da ich Sie nicht über das Internet untersuchen kann möchte ich Sie bitten einen Arzt aufzusuchen. Vermutlich kommen die Beschwerden eher nicht von der Hernie. Ich kann das aber nicht so diagnostizieren. Es kann nur über eine direkte Untersuchung geklärt werden.

    Kommentar


    • Re: Epigastrische Hernie verursacht Schmerzen?


      Nun sind ein paar Tage ins Land gegangen, ich habe einige Ärzte bzgl. der Bauchschmerzen konsultiert, ohne ein nennenswertes Resultat.
      Ich hatte mir eine Überweisung geben lassen ins Krankenhaus, um die Hernie genauer untersuchen zu lassen.
      Heute stand dann der Besuch beim Herrn Professor an. Nachdem er 10 Sekunden (länger dauerte es wirklich nicht) auf meinem Bauch rumgedrückt hatte, diagnostizierte er eine klassische Hernie, die (noch) nicht wirklich akut operiert werden müsste, irgendwann halt mal. Ob die Bauchschmerzen daher kommen, kann er mir nicht sagen, das würde man ja dann nach der OP sehen, ob diese verschwunden sind. Bei einer OP würde mir evtl. ein Kunstnetz eingesetzt werden, das könne aber erst während der OP entschieden werden... und dann war ich auch schon entlassen.
      Einen OP Termin für Dezember in der Tasche... nichts weiter.

      Im Prinzip weiss ich nun nicht wirklich viel... aber evtl. kann mir hier jemand Auskunft geben, wie die OP abläuft? Wie sieht das aus mit Arbeit und Belastung nach der OP?

      Die Hernie befindet sich kurz oberhalb des Bauchnabels, und ich selbst kann diesen "Knubbel" mit etwa 4 Fingernbreite ertasten.

      Kommentar


      • Re: Epigastrische Hernie verursacht Schmerzen?


        Vielleicht kann Sie nun mit dem Befund in der Hnd der Hausarzt weiter beraten (Op ja oder nein).
        Es ist im Prinzip eher eine kleine Op. Der genaue Ablauf wird vorher mit Ihnen besprochen werden. Tragen usw. ist nach der OP aber erst mal nicht drin.

        Kommentar


        Lädt...
        X