#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT Meniskus/Kreuzband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT Meniskus/Kreuzband

    Hallo,

    vor kurzem war ich wegen meinem Knie beim MRT, mein Allgemeinarzt hat mich zum Chirurgen weiterüberwiesen, da der Termin jedoch erst in zwei Wochen ist und ich mich nach dem Besuch beim Allgemeinarzt erst mal mit der Thematik beschäftigen musste, bin ich nun doch etwas verunsichert.
    Wie schnell muss etwas getan werden (OP) ? Was ist mit dem Kreuzband? Und was kann man dagegen tun? Müssen die Menisken entfernt werden? Und wie schlimm ist die ganze Sache einzuschätzen?
    Im Folgenden hab ich den Befund vom MRT abgetippt:

    MRT rechtes Kniegelenk sagittal T1, sagittal PDwFS, axial und koronar T2* GRE:
    In koronarer Aufnahmetechnik unauffällige Darstellung des medialen und lateralen Kollateralbandes. Die sagittalen Aufnahmen zeigen das hintere Kreuzband regelrecht. Vorderes Kreuzband kontinuierlich abgrenzbar, schmalkalibrig mit interponierter Flüssigkeit, DD Zustand nach Distorsion.
    Innenmeniskus mit Zentraler Signalerhöhung im Hinterhorn im Sinne einer Meniskusläsion Grad 1 bis 2 ohne Beziehung zur Meniskusober- oder Unterfläche. Außenmeniskus mit Darstellung einer Doppelkontur im Hinterhorn. Es stellt sich hier das sogenannte „doppelte hintere Kreuzband“ dar. DD Lappenriss im Hinterhorn des Außenmeniskus.
    Keine reaktive intraartikuläre Ergussbildung. Gelenkknorpel regelrecht.

    Beurteilung:
    1. Meniskusläsion Grad 1 bis 2 im Hinterhorn des Innenmeniskus.
    2. Partialläsion des vorderen Kreuzbandes. Lappenriss im Hinterhorn der Außenmeniskus


    Vielen Dank schon im Voraus,


  • Re: MRT Meniskus/Kreuzband


    Das muss der Operateur mit Ihnen durchsprechen. Um einen absoluten Notfall handelt es sich sicherlich nicht. Wenn das Knie immer wieder gereizt ist und schmerzt könnte der Chirurg Ihnen vermutlich eine OP vorschlagen.

    Kommentar

    Lädt...
    X