#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederkehrende Unterbauch/Blasenbeschwerden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederkehrende Unterbauch/Blasenbeschwerden!

    Hallo!

    Zusammenfassung der Beschwerden seit 2008:

    Herbst 2007 bis Frühjahr 2008:
    Wochenlange dumpfe Schmerzen im rechten Unterbauch, verbunden mit ab und zu Schüttelfrost, die ersten 2 Wochen Verstopfung, dann Durchfälle mit Krämpfen. 1x Fieber, sonst Fieberfrei. keine Übelkeit. Danach nur noch dumpfe Schmerzen. Beschwerden bewegungsunabhängig. Beschwerden bei Wärme geringer. Teilweise strahlten die Schmerzen dumpf in den unteren Rücken und in den rechten Oberschenkel.

    Arztbesuche:
    • Allgemeinmedizin:
    a. Ultraschall unauffällig
    b. Blinddarmverdacht negativ, keine Anzeichen, keine Loslassschmerzen, keine Verschlechterung
    • Gynäkologie: völlig unauffällig
    • Verdacht auf Morbus Chron: Darmspiegelung völlig unauffällig
    • Neurologe: MRT und neurologischer Grundcheck völlig normal

    Medikamente: Nur Dulcolax, Iberogast etc.

    Beschwerden verschwanden nach einiger Zeit.

    Bis
    November 2008

    Auslöser: Wohl Verkühlung der Blase nach Baden im Meer:

    Für einige Tage extrem häufiges Wasserlassen bzw. Harndrang (Menge normal, kein Brennen beim Wasserlassen), permanent: Druck/Brenn/Schmerzefühl im Bauch, ganz selten Leisten/Schambereich, teils Kältegefühl und leichtes Schmerz/Brenngefühl an den Nieren und im unteren Rücken. Nach 2-3 Wochen blieb nur noch ab und zu ein dumpfer Schmerzen im rechten Unterbauch, verbunden mit Schmerzen an einem bestimmten Punkt am rechten inneren unteren Oberschenkel...oft zusammen mit...

    -Kältegefühl in einem oder beiden Oberschenkel und/oder Knien

    -Kältegefühl im unteren Rücken/Gesäss,

    -Schmerz/Källteschmerz nur im rechten Oberschenkel, Knie, manchmal im ganzen rechten Bein

    Eine echte Blasenentzündung habe ich ausgeschlossen da viele der typischen Symptome fehlen. Es ist nicht bewegungsabhängig und Nahrungsunabhängig, nachts stört es mich nicht, aber sobald ich aufwache, spüre ich es wieder im Bauch u Oberschenkel. Wärme hilft sehr.

    Nach 2 Monaten hin und her dann wieder Arztbesuche:

    • Allgemeinmediziner: Ultraschall unauffällig
    • Orthopäde: Wirbelsäule u Rücken geröngt: unauffällig
    • Neurologe: Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (MS) völlig normal: Er sagte abschliessend: Irgendwelche Nervenschmerzen, die wieder verschwinden…

    Beschwerden verschwanden dann im Frühjahr...

    Seit August 2009:

    • Druck/ Schmerzefühl im Bauch, oft rechter Unterbauch, ab und zu Krämpfe
    • Wieder Ausstrahlung in den Punkt rechter innerer Oberschenkel, teils auch nur dieser punktuelle Schmerz OHNE Bauchbeschwerden.
    • häufiges Wasserlassen bzw. Harndrang (Menge normal, kein Brennen beim Wasserlassen), aber bei Druck in den rechten Unterbauch ständig Gefühl voller Blase/Harndrang, der dann manchmal id Oberschenkel ausstrahlt. Gefühl dass dieser Schmerz bei voller Blase stärker ist und dass sich Blase sehr schnell wieder füllt und drückt…
    • Druckschmerz im rechten Unterbauch u knapp unter Bauchnabel rechts, plus Gluckergeräusche aber KEIN Losslassschmerz, kein Schüttelfrost, kein Fieber, keine Übelkeit
    • Gefühl, dass der Oberschenkelschmerz beim Ausatmen auch leicht auftritt..(??)
    • Wieder Kältegefühl in einem oder beiden Oberschenkel und im Rücken

    Was könnte das denn sein, dass es immer wieder auftaucht?

    Kein Blinddarm. Keine typische Blasenentzündung. Was ist das für eine Verbindung zum Oberschenkel??

    Ansonsten: Manchmal Nachtschweiss, trockener Mund (kein starker Durst).

    Ich weiss nicht mal zu welchem Arzt ich diesmal gehen soll?

    Bemerkung: Ich bin 29, weiblich. Ich habe seit 2007 Hashi und leicht hohen Blutdruck, nehme LThyroxin125, Bisoprolol 5, und noch Selen, Magnesium. Ernähre mich normal und treibe Sport.

    VIELEN DANK für jeden Rat!


  • Re: Wiederkehrende Unterbauch/Blasenbeschwerden!


    Sorry, aber über das Internet können keine Diagnosen gestellt werden. Alle möglichen Untersuchungen wurden wohl durchgeführt. Die Möglichkeit, dass die Beschwerden aus dem Bewegungsapparat kommen (auch muskulär) wurden wohl ebenfalls abgeklärt.
    Es sollte zumindest an die Möglichkeit gedacht werden, dass es auch psychosomatische Ursachen von nicht erklärbaren Beschwerden geben kann. Ist aber nur so eine Idee und evtl eine Möglichkeit.

    Kommentar


    • Re: Wiederkehrende Unterbauch/Blasenbeschwerden!


      Danke für Ihre Rückmeldung. Bevor etwas psychosomatisches in Betracht gezogen wird (was mich eigentlich freuen würde , zu welchem Arzt würden Sie als nächstes gehen? Was halten Sie von der Möglichkeit einer chronischen Blasenentzündung, könnte das auch die Schmerzen im Oberschenkel und das Kältegefühl erklären?

      Oder Reizdarm? Verwachsungen? Endometriose?

      Ich bin unschlüssig, zu welchem Arzt ich als erstes gehen soll...


      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Wiederkehrende Unterbauch/Blasenbeschwerden!


        Ein Reizdarm erkennen Sie an dem Wechsel zwischen Verstophung und Durchfall mit häufigen Stuhlfrequenzen. Die Blasenentzündung wird vom Urologen im Zweifelsfall auch durch eine Blasenspiegelung abgeklärt. Eine Endometriose ist an den Zyklus gebunden und wird vom Gynäkologen diagnostiziert. Sicherlich sollte vor einer psychosomatischen Diagnose alle soamtischen Diagnosen abgeklärt werden.

        Kommentar



        • Re: Wiederkehrende Unterbauch/Blasenbeschwerden!


          Danke!!
          Reizdarm: DIeser Wechsel tritt schon auf, aber passt zu Reizdarm die Blasenbeteiligung, Oberschenkelschmerzen und Kälte??

          Zyklusschmerzen habe ich garnicht bzw. kaum, also keine Endometriose.

          Die Blasenentzündung passt auch nicht 100% aber mein erster Besuch ist jetzt der Urologe...

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Wiederkehrende Unterbauch/Blasenbeschwerden!


            Viel Glück und gute Besserung!

            Kommentar

            Lädt...
            X