#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AD/Neuropathische Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AD/Neuropathische Schmerzen

    Hallo,

    ich bekommen gg. die Schmerzen neben der Opiatpumpe auch Lyrica sowie Duloxetin.

    Letzteres hilft sehr gut gg. die Brennschmerzen, nur leider habe ich stärkere Nebenwirkungen unter Duloxetin, v.a. Ejakulationsstörungen, sehr starke Hitzewallungen usw.

    Ich würde gerne mal das Trevilor (Venlafaxin) retard testen, evtl. vertrage ich dies besser.

    Denke, ein Versuch ist es alle mal wert.
    Nachdem die Indikation nicht auf dem Beipackzettel steht, wäre es eine "off-label-Verschreibung"

    Wie hoch muss/sollte hier die tägliche Dosierung sein? Habe gelesen, dass die noratrilyne-Wirkung erst ab 150mg/d? eintritt.

    Oder reichen hier 75mg am Tag auch aus?
    ( Ich werde es ja sehr schnell merken -Brennschmerzen weniger, trotzdem würde mich die "Zieldosierung" interessieren!)

    Vielen Dank für Ihre Hilfe/Meinung! ()))


  • Re: AD/Neuropathische Schmerzen


    Hallo,
    [quote FlorianV8]Letzteres hilft sehr gut gg. die Brennschmerzen, nur leider habe ich stärkere Nebenwirkungen unter Duloxetin, v.a. Ejakulationsstörungen, sehr starke Hitzewallungen usw.

    Ich würde gerne mal das Trevilor (Venlafaxin) retard testen, evtl. vertrage ich dies besser.[/quote]

    Unwahrscheinlich; die Nebenwirkungen sind sehr ähnlich oder gleich, außerdem hilft Venlafaxin wenig oder gar nicht gegen Schmerzen.
    Habe gelesen, dass die noratrilyne-Wirkung erst ab 150mg/d? eintritt.
    Das ist individuell sehr unterschiedlich; manche spüren diese Wirkung bereits bei 37,5 mg/d.

    Neben Duloxetin werden v.a. noch folgende Antidepressiva zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt: Amitriptylin, Amitriptylinoxid, Nortriptylin und Maprotilin. Andere trizyklische Antidepressiva sind ebenfalls z.T. wirksam.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: AD/Neuropathische Schmerzen


      Hallo,

      da muss ich widersprechen!!

      Nachdem es sich auch um einen SNRI handelt, hilft dies mit Sicherheit ebenfalls;
      Siehe auch diverse Berichte und Empfehlungen in "Der Schmerz" usw. bei Google-Books;

      Der Wirkstoff von Venlafaxin entspricht ja dem des Amitriptilyn, praktisch in "reinform";

      Und lt. diversen Studien sind die NW/Side-Effects weniger als beim Duloxetin;
      Siehen ebenfalls unter Suche bei google (amerikanische Studien)!!

      Die Frage ist eben, ab welcher Dosierung beide Botenstoffe erreicht werden...

      Ab 150mg??
      Die Empfehlung liegt bei neuropathischen Schmerzen ab 150mg/d;

      Wollte eben hier einen Arzt fragen, der hier Erfahrungen hat.

      Viele Grüße ()))

      Kommentar


      • Re: AD/Neuropathische Schmerzen


        Trevilor ist ein weitverbreitetes Medikament in der Schmerztherapie. Bei fast jedem Schmerzpatient liegt eine Begleitdepression vor. Diese kann durch Trevilor behandelt werden und schon ist man aus der off label-use Geschichte draußen.

        Kommentar



        • Re: AD/Neuropathische Schmerzen


          Hallo Herr Dr. Wachter,

          ich verstehe!
          (Bin privat versichert, da gibt´s mit den off-label Dingen keine Probleme

          Also hilft es, unter anderem, auch gg. neuropathische Schmerzen!

          Welche Dosierung würde Sie empfehlen?!

          Erstmal nur "75mg" am Tag oder besser auf 150 mg ??


          Gott sei Dank habe ich bisher keine depressive Begleitsymptomatik.

          Die Schmerzen (seit 7 Jahren) reichen auch völlig :-o

          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X