#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelkrämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskelkrämpfe

    Seit längerer Zeit (seit mindestens 6 Monaten, Häufigkeit zunehmend) bekomme ich immer wieder starke Muskelkrämpfe an verschiedenen Körperstellen, auch an Stellen, an denen wenig Muskulatur vorhanden ist (z. B.auf den Rippen, vorne auf dem Schienbein).

    In den Füßen treten die Krämpfe selbst, wenn ich ruhig (d. h. ohne die Beine bewegt zu haben) im Bett liege, urplötzlich und so extrem auf, dass sich die Zehen in alle Richtungen verbiegen (spreizen, aufrichten), so dass der Fuß verkrüppelt aussieht, ferner gelegtentlich auf der Oberseite des Fußes und das Schienbein bis zum Knie hinauf. Dann kann ich (oft dadurch aus dem Schlaf gerissen) nur aus dem Bett springen und solange herumlaufen, bis der Krampf nachlässt. Den Fuß zu massieren, hilft nicht, beim Versuch, ihn zu bewegen iwrd es noch schlimmer. (Schlimm, wenn ich mit meinem Mann im Auto sitze und er nicht sofort anhalten kann. Selbst Auto fahren kann ich z. Zt. - in diesem Fall zum Glück - nicht.)

    An sonstigen Köpertellen treten die Krämpfe nicht von selbst auf, sondern werden durch Bewegungen ausgelöst.

    Ergebnis von Blutuntersuchungen: Alles im normalen Bereich. Elektrylytmangel scheidet schon deshalb aus, weil ich wegen Rücken- und Gehproblemen z. Zt. keine Sport treiben kann.

    Durch Einnahme von Limptar vor dem Schlafengehen konnte keine Besserung erreicht werden (führt nur zu Kopfschmerzen am Morgen).

    Ich wäre dankbar für Hinweise auf sonstige mögliche Ursachen der Krämpfe und mögliche Gegenmaßnahmen!


  • Re: Muskelkrämpfe


    Warst du schon beim Facharzt?

    Eventuell helfen könnte auf Dauer Mydocalm - verringert die Muskelspannung - sprich deinen Arzt mal drauf an...

    Und Sport ist natürlich sehr wichtig - bzw sagen wir dazu mal Bewegung - aber es wäre ja auch blöd wenn dies wiederrum Muskelkrämpfe auslöst....

    Ausprobieren - vllt mal schwimmen gehen.

    Kommentar


    • Re: Muskelkrämpfe


      Limptar wurde mir vom Orthopäden verordnet, bei dem ich wegen Fußproblemen in Behandlung bin (weiß nicht, wer sonst als Facharzt für Krämpfe in Frage kommen würde), werde ihn auf Mydocalm ansprechen - also danke für den Tipp!.

      Kaputte Knie, kaputte Füße, kaputte Wirbelsäule - Bewegungsmangel ist zur Zeit mein Hauptproblem!

      Kommentar


      • Re: Muskelkrämpfe


        Es gibt weitere Medikamente, die bei Verspannungen und Krämpfen helfen können. Dazu kann Baclofen oder Katadolon oder auch Sirdalud gehren. Ob es für Sie das richtige ist muss der Arzt entscheiden.

        Kommentar



        • Re: Muskelkrämpfe


          Kurzer Hinweis dazu nur noch:

          Katadolon macht mich z.B. müde - muss aber nicht bei jedem zutreffen - also ich nehme es Abends als Retardmittel gegen meine Rücken/Nacken/Kopfschmerzen - bzw. halt gegen Muskelschmerzen.

          Mydocalm dagegen macht mich nicht müde

          Nur als Info - weil manche oft diese Punkte sehr wichtig finden.

          Kommentar


          • An Dr. Wächter und Markus


            Vielen Dank für die Hinweise auf die Medikamente und auch auf die möglichen Nebenwirkungen. Ich werde meinen Arzt darauf ansprechen.

            Kommentar


            • Re: Muskelkrämpfe


              alles Gute! Vielleicht melden Sie ich ja mit einer Erfolgsmeldung kurz zurück

              Kommentar


              Lädt...
              X