#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narbengewebe nach Bandscheiben-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narbengewebe nach Bandscheiben-OP

    Hallo,

    ich hatte vor 12 Jahren eine Bandscheiben-OP L5/S1. Danach hatte sich leider Narbengewebe gebildet und es wurde mir damals gesagt, das es möglichst nicht noch einmal Operiert werden sollte, da es dabei wieder zur Bildung von Narbengewebe kommen könnte und die ganze Situation sich noch verschlimmern könnte.

    Seit dem sind noch andere Krankheiten, wie z. B. Chr. Polyarthritis dazu gekommen. Seit einigen Monaten erhalte ich jetzt endlich Medikamente die recht wirksam sind. Nur leider habe ich ständig Probleme mit meinem Rücken. Wenn ich z. B. längere Zeit (so ca. 1-2 Std.) sitze, dann werden die Schmerzen in der rechte Gesäßhälfte immer schlimmer. Längere Zeit auf dem rechten Bein kann ich nicht stehen und bei längeren Strecken gehen werden die Schmerzen in der Rechten Seite / Bein immer stärker so das ich immer stärker humpel und große Probleme mit dem Laufen habe. Physiotherapie ect. habe ich in den letzten Jahren immer gemacht aber die Schmerzen gehen nicht weg.

    Ich habe gehört, das sich die Methoden bei der Entfernung von Narbengewebe weiterentwickelt hat. Könnte ich mir Hoffnung machen, das sich die Situation noch ändern lässt ? Ich habe einen Bürojob und habe mich die letzten Jahre so sehr damit abgequält, mit jeder Menge Schmerzmittel arbeiten gewesen und immer wieder nach größeren Anstrengungen solche Rückenschmerzen gehabt, das ich immer wieder ausgefallen bin. Obwohl sich mein Rheuma jetzt relativ ruhig verhält, habe ich solche Rückenprobleme, das ich nicht arbeiten kann.

    Können Sie mir Experten (vielleicht im Raum Berlin) nennen, die ich aufsuchen und fragen könnte, ob man dieses Narbengewebe entfernen könnte bzw. würde es nach 12 Jahren überhaupt etwas bringen - Stichpunkt Schmerzgedächnis ?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    lieben Gruß
    Haifischli


  • Re: Narbengewebe nach Bandscheiben-OP


    Zunächst sollte geklärt werden, ob die Beschwerden tatsächlich vom Narbengewebe kommen. Im Prinzip geht niemand gerne an eine voroperierte Wirbelsäule. Alle konservativen Versuch sollten vorher durchgeführt werden. Vielleicht sollten Sie dies nochmals mit einem Neurochirurgen beprechen. Evtl können auch Alternativen gefunden werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X