#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerz/Schwächegefühl Beine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerz/Schwächegefühl Beine

    Aufgrund von unklaren Schmerzen und Missempfindungen im linken Fuß wurde wg. Verdacht auf MS und Borreliose eine Lumbalpunktion vorgenommen( ohne Befund!!! Liquor war OK).

    Die ursprünglichen Beschwerden sind nach ca. 2 Monaten verschwunden, nun habe ich aber seit der Punktion( vor 3 Monaten), heftige Rückenschmerzen im LWS Bereich und ein sehr starkes Schwächegefühl in den Beinen (Standunsicherheit und teilweise das Gefühl der Boden schwankt). Erste Beschwerden (Schwächegefühl Beine hatte ich schon 2 Tage nach der Punktion) Im Verlauf kamen dann noch die Rückenschmerzen und teilweise Kribbelmissempfindungen in den Beinen und Gewichtsverlust hinzu.

    4 Wochen nach der Punktion wurde noch mal ein MRT gemacht, (LWS/Kopf) Blutwerte waren ok.
    Neurologisch war die Nachuntersuchen unauffällig...

    Können diese Beschwerden mit der Punktion zusammenhängen evtl. Komplikation oder gibt es eine andere Erklärung?

    Vielen Dank!


  • Re: Rückenschmerz/Schwächegefühl Beine


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ernsthafte Probleme nach der Punktion enstanden sind und die eigentliche Punktion schmerzfrei war. Es werden idR keine größeren Verletzungen gesetzt. Möglicherweise kann bei manchen Patienten die Lagerung (Katzenbuckel) zu Schwierigkeiten fürhren. Im NMR hätte man Vernarbungen oder Entzündungen erkennen müssen.

    Kommentar


    • Re: Rückenschmerz/Schwächegefühl Beine


      [quote Dr. Wachter]Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ernsthafte Probleme nach der Punktion enstanden sind und die eigentliche Punktion schmerzfrei war. Es werden idR keine größeren Verletzungen gesetzt. Möglicherweise kann bei manchen Patienten die Lagerung (Katzenbuckel) zu Schwierigkeiten fürhren. Im NMR hätte man Vernarbungen oder Entzündungen erkennen müssen.[/quote]

      Sehr geehrter Herr Dr. Wachter,

      ganz schmerzfrei war die Punktion nicht, es wurde auch keine Atraumatische Nnadel verwendet......einen Tag nach der Punktion hatte ich auch starke Gesäß- und Hüftschmerzen....Die Punktion wurde im Sitzen vorgenommen, welche Schwierigkeiten kann es verursachen?

      würde es Sinn machen nun nach 3 Monaten nochmal ein NMR zu erstellen?
      Haben Sie eine Idee was man noch prüfen könnte um eine Erklärung für die Beinschwäche zu finden?

      Vielen Dank für Ihre Mühe

      Kommentar

      Lädt...
      X