#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rhabdomyonekrose Psoas Muskel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhabdomyonekrose Psoas Muskel

    Erstmal ein Hallo an alle!!!

    Ich bin neu hier und suche dringend Antworten auf meine Fragen!!!!

    Ich bin 40 Jahre alt, weiblich, habe 2 Kinder und einen lieben Ehemann..2 Katzen und ein Hund gesellen sich dazu - kurz um, uns geht es (eigentlich) gut!

    Wäre da nicht...(()

    Bis zum Anfang des Jahres hatte ich nur gelegentliche Rückenschmerzen, die nach ein paar Tagen vorübergingen und mit 18 eine Hallux Valgus OP - ansonsten kerngesund!!!(8))

    Nun bin ich Neujahr beim Toben mit meinen Kindern gestürzt, genau aufs "Gesäß" - es war ein höllischer Schmerz im unteren Rückenbereich bis in den Oberschenkel. In dem Moment war mir klar - es ist etwas kaputt..

    Trotz Schmerzen im rechten, unteren Rückenbereich natürlich kein Arztbesuch ()- äußerlich nichts sichtbar. Erst als ich wirklich nicht mehr sitzen konnte bin ich zum Orthopäden gegangen. Röntgen Hüfte und LWS re. - Diagnose: Sitzbeinbruch. Folgerung: Etwas schonen, Medikamente wie Tramal und eine Dauer von ca. 6 Wochen...

    OK - durchgehalten, Schmerzen wurden immer besser. Dann 1 Woche beschwerdefrei. Auf einmal starke Rückenschmerzen li. im Hüftbereich. Jedes Husten, Lachen, der Stuhlgang und jeder Huckel beim Autofahren waren schmerzhaft. Aus dem Bett kam ich nur mit großer Mühe.

    Zum Hausarzt: V.a. Bandscheibenvorfall - zum MRT geschickt

    Diagnose:

    Fortgeschrittene degenerative LWS-Veränderungen im Rahmen eines residualen Morbus Scheuermann nebst gleichzeitiger Fehlstatik in der oben vorbeschriebenen Weise.

    Zur Zeit im Vordergrund stehender intraforaminaler Radixabgangsengpass L5 links-lateral auf schwerpunkt mäßiger protrusionsdiskopathischer Grundlage bei gleichzeitiger Spondylarthrose L5/S1 linksbetont.

    Zusätzlich hervorzuhebende ventrale Osteochondrose L3/4 vom erosiv-entzündlichen Typ Modic 1, die möglicherweise eine Vorstufe einer werdenden Spondylosklerosis hemisphaerica bilden könnte?

    Besonders hervorzuheben ist eine Rhabdomyonekrose im proximalen, paravetebralen Abschnitt des Musculus Psoas links, die vermutlich durch chronische, protrusionsdiskopathische Muskelbedrängung auf Bewegungssegmenthöhe L3/4 mehr als L2/3 links lateral verursacht wird.

    Verdachtsweise blande Knochenzyste des Os ilium li. am Seitenrand des sonst intakt erscheinenden ISG links.

    Auha..das ist harte Kost...

    Mittlerweile wurde ein Psoas Abszess diagnostiziert, der anscheinend inaktiv ist..keine Entzündungszeichen im Blut, Kultur steril (nach Stanzbiopsie). Er soll wohl nochmal kontrolliert werden - kann aber da bleiben...

    Im Bericht war das Thema: scharfrandiger, osteolytischer Fokaldefekt am Fugenrand des ISG in Segmenthöhe S1/2 li. mit bis zu 2x1,5cm Durchmesser - bei ausschließlicher Befunderfassung auf T2-gewichteten STIR Aufnahmen kann eine Knochenzyste nur vermutet werden.

    Hierauf ist niemand eingegangen - was kann die Ursache sein? Muss ich das abklären lassen?

    Ich weiß, der Beitrag ist sehr lang geworden...vielleicht ergeben sich Hinweise und Empfehlungen weiterer Diagnostik(|8))

    Derzeit sind die Schmerzen erträglich...aber immer da. Auffällig ist, das ich mich nicht mehr vom liegen gerade aufrichten kann - ich muß mich erst seitlich drehen oder mich abstützen - aus eigener Kraft funktioniert es nicht...

    Was meint denn das Forum dazu?

    Mein Orthopäde ist ein wenig ratlos...

    Liebe Grüße
    Pfefferminzia


  • Re: Rhabdomyonekrose Psoas Muskel


    Evtl nochmals einen Neurochirurgen befragen. Es ist etwas komplex und mit Sicherheit nicht über das Internet zu beantworten. Die Frage stellt sich: sind die Schmerzen und der radiologische Befund vereinbar oder kommen die Schmerzen aus einer weiteren Ursache. Wurde das ISG behandelt / angespritzt und wie wars danach.

    Kommentar


    • Re: Rhabdomyonekrose Psoas Muskel


      Guten Abend Dr. Wachter!

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich denke, es ist tatsächlich nicht möglich etwas so komplexes übers Internet abzuhandeln...aber auch real scheint es eine Odysee zu sein.

      Die Frage, ob die Schmerzen nun von der LWS oder dem ISG oder der Nekrose im Muskel kommen steht noch im Raum..

      Angefangen hat alles mit Hüft - bzw. Gesäßschmerzen..die verlagerten sich dann auf einmal.

      Die akuten Schmerzen vor der Diagnose Psoas Abszess waren im Leistenbereich. Dadurch konnte ich nur noch Hinken und eine flüssige Bewegung war nicht möglich. Bei der CT - gesteuerten Punktion des Abszesses wurde gleichzeitig eine PRT im Bereich L3/4 durchgeführt. Diese brachte Linderung und die Schmerzen sind bis heute im Leistenbereich nicht wiedergekommen. Die Symptomatik im Hüftbereich ist geblieben und ist m.E. morgens am intensivsten.

      Nun ist es ja auch so, dass eine PRT nicht unbedingt vereinbar mit einem Abszess ist..es gibt ja Meinungen, die davon ausgehen, das Cortison "nicht gut" für einen Abszess ist - bei mir gab es keine Verschlechterung...

      Der osteolytische Defekt war nie ein Thema...

      Nachdem ich mir die Befunde sicherlich 25 mal durchgelesen habe ist mir folgendes aufgefallen:

      In dem MRT ohne KM war von dem Defekt am ISG die Rede..im Befund mit KM hieß es, das ISG zeigt keine Auffälligkeiten(|8)) Wie ist das nun zu verstehen?

      Nun war ich heute zur KG und habe mich "tapen" lassen - in der Praxis arbeitet auch ein fähiger Osteopath. Ich erhoffe mir erstmal Linderung...

      Nichts desto Trotz spielt mein Orthopäde mit dem Gedanken, mich in einer UNI-Klinik vorzustellen..er bespricht es noch mit dem Radiologen..

      Von einer plausiblen Erklärung für meine Beschwerden scheine ich noch weit entfernt...(|8)) Zwischenzeitlich wollte man eine Spondylodiszites erkannt haben und diese sogleich operieren - dagegen sprachen die Entzündungsparameter...

      Ein großes Blutbild wurde noch nicht gemacht.

      Erstmal liebe Grüße
      Pfefferminzia

      Kommentar

      Lädt...
      X