#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerztabletten aus Weidenrinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerztabletten aus Weidenrinde

    Hallo,

    als kürzlich meine Mutter mir einen Katalog gab, fand ich Schmerztabletten aus Weidenrinde darin. Alternativ zu diesen Tabletten gibt es in den normalen Apotheken „Proaktiv 480mg Hartkapseln“. Auch diese Tabletten enthalten Trockenextrakte aus Weidenrinde.

    Da ich chronische Schmerzpatientin (Fibromyalgie) bin u. ich des öfteren Schmerztabletten benötige ist meine Frage dazu. Sind diese Schmerztabletten eine Alternative zu z. B. Ipuprofen 400 od. haben diese Tabletten keine so gute Wirkung in der Schmerzbekämpfung? Sind diese Tabletten aus Weidenrinde magenverträglicher als die Ibuprofen 400? Denn das ist mein Hauptproblem bei den normalen Schmerztabletten.

    Ich freue mich auch auf Antworten v. Betroffenen, die schon Erfahrungen mit Tabletten aus Weidenrindeextrakt gesammelt haben!

    Gruß
    Roseanne


  • Re: Schmerztabletten aus Weidenrinde


    Hallo,
    Weidenrinde Tabletten , oder als Tee ?
    Diese Tabletten sind eine Ur- Form der " Asperin "..
    Asperin wird zur Schmerzbekämpfung aber auch als eine Form der Blutverdünnung genommen.. ( nicht bei Magenproblemen geeignet, s.u. !!! )
    Es ist aber kein Vergleich zu Ibuprofen, der auch Entzündungshemmend wirkt..
    Allerdings Reagieren Menschen mit einem Empfindlichen Magen auf Iboprofen, und in leichter Form auch auf Asperin ( nicht anzuwenden bei Menschen mit einem Magengeschwür!! = Ulcus ventriculi ) oder nur in strenger Absprache mit dem Behandelnden Arzt !!!!!
    Nur ein Arzt kann bei dieser Art von Erkrankung die geeignete Therapie zusammen mit dem Patienten herausfinden..
    Bitte mal GOOGELN unter :
    Fibromyalgie: Therapie / auf Onmeda...
    Es gibt vielzählige Therapieansätze die Individuell auf den Patienten zugeschnitten werden müssen um einen Erfolg erziehlen zu können!
    Jede Fibromyalgie ist anders bei einem Menschen!!!
    Von Antidepressiva bis ..... können Patienten auf diese Krankheit Positiv Medikamentös Reagieren...
    Gute Besserung,
    Nesty

    Kommentar


    • Re: Schmerztabletten aus Weidenrinde


      Hallo,

      Ich habe zwar noch nie solche Tabletten genommen, weiß aber, daß in Weidenrinde Salicylsäure enthalten ist. Diesen Wirkstoff hat sich vor sehr langer Zeit die Firma Bayer angeschaut und weiterentwickelt – zu Acetylsalicylsäure (ASS), dem Wirkstoff von Aspirin. Dieser zeichnet sich durch bessere Wirksamkeit und bessere Verträglichkeit aus.

      Wenn Du durch NSAR Probleme mit dem Magen bekommst, ist Aspirin nicht empfehlenswert und Salicylsäure erst recht nicht. Auch Ibuprofen sollte – obwohl es etwas magenfreundlicher ist – bei länger- bzw. langfristiger Einnahme grundsätzlich zusammen mit einem Magenschutz (z.B. Omeprazol) eingenommen werden. Bekommt man NSAR in der Klinik, wird normalerweise automatisch ein magenschützendes Mittel dazu verschrieben.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Schmerztabletten aus Weidenrinde


        Hallo,

        erstmal Danke für euere schnellen Antworten.
        Zu Ibuprofen 400 nehme ich schon ein Magenschutzmittel, nämlich Ranitic 150, dazu. Aber trotzdem nehme ich diese Tabletten nicht so gerne, weil es immer ein Glücksspiel ist, ob ich noch Magenprobleme dazu bekomme od. nicht. Von den Omeprazol habe ich bisher noch nichts gehört. Als zusätzl. Magenschutz essen ich vor Einnahme von Ibuprofen 400 noch irgendein Milchprodukt (Joghurt o.ä.) u. ich nehme sie zusätzl. noch mit Milch ein, anstatt mit Wasser.

        So wie ich euch also richtig verstanden habe, sind Schmerztabletten aus Weidenrinde eher eine Alternative zu Aspirin. Leider haben alle NSARs auch noch den schlechten Ruf, daß sie Magenblutungen auslösen sollen. Ist das dann bei Tabl. aus Weidenrinde auch der Fall?

        Andere Frage: Was machen eigentl. Schmerzpatienten mit einem Magengeschwür? Die dürfen doch keine NSARs nehmen.
        Ein Magengeschwür habe ich zwar bis jetzt noch nicht, aber and. Magenprobleme (Aufstoßen u. damit verbunden Luft im Magen mit Magendruck). Wg. dieser Magenprobleme werden ich ja schon mit Ranitic 150 behandelt. Bei einer Magenspiegelung wurde jedoch nichts gefunden.

        Allen noch schöne Ostern!

        Gruß
        Roseanne

        Kommentar



        • Re: Schmerztabletten aus Weidenrinde


          Zu Ibuprofen 400 nehme ich schon ein Magenschutzmittel, nämlich Ranitic 150, dazu. Aber trotzdem nehme ich diese Tabletten nicht so gerne, weil es immer ein Glücksspiel ist, ob ich noch Magenprobleme dazu bekomme od. nicht. Von den Omeprazol habe ich bisher noch nichts gehört.
          Omeprazol ist besser als Ranitidin.
          So wie ich euch also richtig verstanden habe, sind Schmerztabletten aus Weidenrinde eher eine Alternative zu Aspirin. Leider haben alle NSARs auch noch den schlechten Ruf, daß sie Magenblutungen auslösen sollen. Ist das dann bei Tabl. aus Weidenrinde auch der Fall?
          Siehe meinen obigen Beitrag...
          Andere Frage: Was machen eigentl. Schmerzpatienten mit einem Magengeschwür? Die dürfen doch keine NSARs nehmen.
          Es gibt ja auch noch Opioide und Opiate, bestimmte Antidepressiva mit schmerzlindernder Wirkung und ein paar andere Substanzen...

          Viele Grüße,
          Braunauge

          Kommentar


          • Re: Schmerztabletten aus Weidenrinde


            Man kann auch die Medikamente einfach ausprobieren und sich dann eine eigene Meinung bilden. Der Magenschutz sollte unter NSAR Omeprazol sein (besser als Ranitic). Bei der Fibro sind die medikamentösen Möglichkeiten leider sehr gering.

            Kommentar


            • Re: Schmerztabletten aus Weidenrinde


              Hallo Dr. Wachter,

              erstmal vielen Dank für ihre Antwort.
              Gut, daß es sie u. dieses Forum gibt. Da erfährt man immer was neues. Wie schon gesagt, kannte ich Omeprazol vorher nicht. (8))

              Wenn ich das nächste Mal zu meinem Hausarzt gehe, werde ich ihn darauf ansprechen u. sie mir dann verschreiben lassen.

              Gruß
              Roseanne

              Kommentar


              Lädt...
              X