#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederholt Schmerzen am Fußgelenk beim Joggen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederholt Schmerzen am Fußgelenk beim Joggen

    Seit etwa einem Jahr habe ich angefangen zu laufen (joggen). Ich betreibe das regelmäßig, aber nicht übermäßig. Die ersten Prob,eme hatte ich im Juni 2008 im linken Fuß. Da hatte ich so starke Schmerzen an der Ferse bzw. Sprunggelenk, dass ich fast 14 Tage gar nicht auftreten konnte. Mit Medikamenten nach nem Arztbesuch hatte sich das allmählich wieder gegeben. Der Arzt meinte, es handele sich um eine Art Sehnenscheidenentzündung.

    Anfang März hatte ich dann erneut Schmerzen, diesmal im Knöchelbereich. Beim Arztbesuch wurde mir aber erneut eine Sehnenentzündung diagnostiziert. Eine durchgeführte Blutuntersuchung erbrachte das Ergebnis, dass kein Rheuma oder anderes vorliegt und ich weiterhin laufen könne.
    Seit dem 1. April trainiere ich - natürlich in Maßen - wieder.
    Jetzt hab ich erneut Schmerzen. Diesmal vorneam Fußgelenk, so oberhalb des Spanns.

    Was kann das sein?
    Was kann man da machen?
    Wie kann man künftig so etwas vermeiden?


  • Re: Wiederholt Schmerzen am Fußgelenk beim Joggen


    ... könnte sich um einen fehlerhaften Abrollvorgang des Fußes handeln, was sich natürlich auf den gesamten Bandapparat und Muskulatur überträgt. Folge sind dann die so genannten Fehlbelastungsschmerzen.

    Vielleicht ist aber auch bzw. und Dein Schuhwerk nicht in Ordnung ( Fußbett ), oder ungewohnt.

    Beobachte einfach mal, wie Du abrollst, wenn Du schnell gehst und dann fließend ins Laufen übergehst. Wie belastest Du dann?

    Versuche vorbeugend wirklich erst einmal ein schnelles Gehen, aber mit dem richtigen Abrollvorgang der Füße. Denn meistens liegt es tatsächlich daran.

    Kommentar


    • Re: Wiederholt Schmerzen am Fußgelenk beim Joggen


      Gut, werde ich machen.

      Allerdings hatte ich mir gerade erst im Laufsportladen neue Laufschuhe geholt. Dabei war ich auf dem Band zur Analyse der Fußstellung beim Laufen....
      Insofern ist das Schuhwerk (ein neutraler Schuh) schon sehr gut.

      Aber ich werde den Rat trotzdem berücksichtigen.

      Kommentar


      • Re: Wiederholt Schmerzen am Fußgelenk beim Joggen


        brauchste einlagen???

        Kommentar



        • Re: Wiederholt Schmerzen am Fußgelenk beim Joggen


          Sicherlich sollte ein Sportmediziner sich den Fuß ansehen. Muskulatur, Bänder und Gelenke benötigen Zeit um sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Meistens geben wir uns diese Zeit nicht und laufen so in eine Überlastung mit entsprechenden Folgen. Auch eine Ganganalyse könnte evtl weiterhelfen. Vielleicht liegen einfach orthopädische Probleme vor, die wiederum zu Überlastungsschäden führen.

          Kommentar

          Lädt...
          X