#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulterschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulterschmerzen

    Guten Tag,

    mir ist vor ca. 6 Wochen etwas ungewönliches beim Autofahren passiert. Ich hatte meinen linken Arm während der Fahrt auf Fensterhöhe abgestützt und wollte den Arm wieder von dieser Ruheposition herunternehmen, um besser lenken zu können. Als ich den Arm anhob, gab es ein laut hörbares knackendes Geräusch und ich hatte starke Schmerzen zwischen Schulter und Oberarm (seitlich). Zunächst dachte ich an eine Zerrung aber da ich ja keinen Sport gemacht habe, kommt mir das sehr ungewöhnlich vor. Ich habe (da ich Rechtshänder bin und derzeit fast ausschließlich vor dem PC sitzen muss) den linken Arm kaum belastet. Dennoch schmerzt er bei einigen Bewegungen, wie z.B. Anheben des Arms, nach hinten greifen etc., außerdem gibt es grds. ein laut hörbares Knacken sobald ich den Arm kreise.
    Da ich eine Dermatomyositis hatte und der Schultergürtelbereich entsprechend angegriffen war, werde ich doch langsam etwas nervös, ob dort nicht etwas Schlimmeres passiert ist.


  • Re: Schulterschmerzen


    ... von Deiner Beschreibung her klingt es nach einem eventuellen Impingementsyndrom.
    Das solltest Du schon von einem Orthopäden ansehen lassen, man siehts auch im Ultraschall, ob so eine Engstellung vorhanden ist.

    Bei vielen Menschen ist das Acromion ( Schulterdach ) anatomisch unterschiedlich gewachsen. Oft ist es dann so, dass Reibegeräusche zwischen Acromion und OA-Kopf deutlich hörbar sind, bis hin zum Knack-Geräusch.

    Da unter dem Schulterdach Sehnen und Bänder verlaufen, ist es durchaus möglich, dass durch die o.g. Reibung diese gescheuert werden. Das könnte z.B. eine Erklärung für Deine Schmerzen sein.
    Wie gesagt, lass es von einem Orthopäden begutachten und behandeln.
    Eine Schonhaltung des kompletten Armes ist völlig unsinnig und bereitet in Folge noch mehr Probleme. Versuche die Schulter so oft wie es geht, zu kühlen!
    Denn bei bestehenden Entzündungszeichen ist Kälte sehr hilfreich.

    Dir alles Gute
    Rolle

    Kommentar


    • Re: Schulterschmerzen


      Vielen Dank erstmal für deine Erläuterung. Nachdem ich jetzt mal ein bisschen Anatomie gelernt habe, könnte das sein. Wobei die Schmerzen jetzt nicht soooo stark sind, eher wie bei einer alten Zerrung. Liegestütze gehen aber mal gar nicht, wie ich eben feststellen musste .

      Der Termin beim Orthopäden ist gemacht, mal schauen, was der sagt.

      Kommentar


      • Re: Schulterschmerzen


        Den Orthopädentermin würde ich in jedem Fall in Anspruch nehmen. Auch wenn die Schmerzen bereits geringer geworden sind.

        Kommentar



        • Re: Schulterschmerzen


          Ich habe nun die Diagnose, dass eine Sehne leicht angerissen und der Schleimbeutel entzündet ist. Der Orhtopäde meint, es müsse nichts gemacht werden. Da ich mich aber jetzt schon 2 Monate mit der Geschichte rumschlage, glaube ich kaum, dass es durchs Nichtstun besser wird.
          Ist das wirklich das gängige Vorgehen, bei einer solchen Symptomatik?

          Kommentar


          • Re: Schulterschmerzen


            Man kann auch Kortison spritzen und bei Bedarf Physiotherapie rezeptieren. Zusätzlich können entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X