#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rücken-/Schulterblattschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rücken-/Schulterblattschmerzen

    Hallo!

    Ich habe seit längerer Zeit einen brennenden Schmerz am Rücken bzw. am Schulterblatt. Immer die gleiche Stelle. Dieser Schmerz geht wie ein Strang bis zum Nacken. Ich versuche schon alles: Rückenstärkung im Fitness Studio, Masseur, Bestrahlung mit Rotlichtlampe, Einschmieren... doch nichts hilft.

    Wer kann mir genau sagen, woher dieser Schmerz kommt? Mögliche Ursachen vielleicht:

    - falsche Sitzhaltung im Büro? Obwohl ich sitze schon seit 5 Jahren im gleichen Stuhl.
    - mache ich die Rückenübungen vielleicht falsch?
    - ist es vielleicht nur eine Venenentzündung?
    - falsche Matratze/Polster?

    Verspannt bin ich glaube ich nicht, da ich viel Sport betreibe und wie gesagt auch Rückenstärkung im Fitness Studio betreibe. Was bedeutet ein brennender Schmerz eigentlich? Habe ich vielleicht eine Kraftübung zu schwer gemacht und dadurch ist mein Rücken gereizt?

    Was kann ich tun?

    Danke für Antworten.
    lg sk


  • Re: Rücken-/Schulterblattschmerzen


    einige Fragen hast Du Dir schon selbst beantwortet.
    Z.B. Deine Haltung im Büro. Leider lässt es sich nicht vermeiden, das geht vielen Büro-Menschen so, dass ihre komplette Nacken- und Schultergürtel-Muskulatur verspannt ist und oft die gesamte WS-Muskulatur in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Ein brennender Schmerz deutet immer auf eine Entzündung hin, zusätzlich zur Verspannung.
    Auch wenn ich Muskeltraining gut heisse, solltest Du auf keinen Fall in der derzeitigen Situation in dieses Studio gehen. Die Symptome könnten schlimmer werden.

    Am besten Du gehst zum Doc, am günstigsten natürlich zum Orthopäden und läßt Dir entz. hemmende Schmerz-Medis verordnen.
    Vielleicht hat er ein E-Therapiegerät in seiner Praxis, damit könnte er Iontophorese, Phonophorese o.ä. machen( das sind elektroth.Verfahren,um ein Medi mittels Strom oder Schallwellen in die Muskulatur zu bringen).



    Wenn die akute Entzündung weg ist, Wärmebehandlung(Fango,Moor) mit anschließender Massage, damit die Muskulatur entspannt und gelockert wird.
    Und erst danach wieder muskelkräftigende Übungen.

    Man kann leider auch falsch trainieren,so wie Du selbst schon sagtest, deshalb denke an die o.g. Reihenfolge.

    Na ja, und eine Matratze gleich neu kaufen? Wenn Deine Unterlage tatsächlich durchgelegen ist, dann solltest Du Dir natürlich eine neue kaufen.
    Viele Menschen machen leider auch den Fehler und schlafen mit X Kissen unterm Kopf.
    Damit tut man der Wirbelsäule keinen Gefallen.

    Aber erst mal müsstest Du wirklich zum Doc.

    Alles Gute
    Rolle

    Kommentar

    Lädt...
    X