#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne

    Also, ich leide schon über Jahre an starken Migräneanfällen.Diese konnte ich in der Vergangenheit gut mit Triptanen in den Griff bekommen.Mein Arzt verschrieb mir dafür Naramig. Nach ein zwei Stunden hat ich dann meistens auch Ruhe und ich kann den Tag gut "überstehen".
    Nun hab ich jetzt fast schon ein halbes Jahr, fast täglich Migräneanfälle. Nachts wenn ich aufwache ist das Erste ,dass ich mich abfrage, na wieder Kopfschmerzen?.Meist ja -aber manchmal auch ,oh gut - aber wenn ich dann aufstehe sind sie wieder da, unerträglich. Also Griff zur Tablette und der Tag ist "gerettet". Wenn die Schmerzen nicht so stark sind, versuch ich es mit Ibuprofen(400er) zwei Stück,meist hilft es nicht also Naramig hinterher.
    Mein Arzt verschreibt mir jeden Monat die große Packung ( also 12 Stck). Meist reicht das nicht mehr,ist ja so einfach jetzt, also kauf ich rezeptfrei Formigran dazu. Ich kann ohne diese Tabletten garnicht mehr Leben, geschweige dann aus den Haus gehn. Haben die Tabletten gewirkt,treten in der letzten Zeit wie aus heiteren Himmel pochende Schmerzen am Hinterkopf auf ( so wie Pulsschäge- ich bin dann wie gelähmt durch diesen pochenden Schmerz- nach einer kurzen Zeit ,weiß nicht, so 20-30 Sekunden hört das dann wieder auf. Wer hat Erfahrungen damit ,wer kann mir helfen?

    Susen


  • Re: Migräne


    Viele Patienten, die sehr häufig Triptane einnehmen entwickeln einen medikamenteninduzierten Kopfschmerz. Bei einer Einnahme von mehr als 12 Tabletten ist eine solche Möglichkeit sehr wahrscheinlich.
    Die Therapie gehört in einem solchen Fall in erfahrene Hände. Zunächst in ein ambulanter/stationärer Entzug der Medikamente sinnvoll. Danach kann mit einer Basistherapie wieder neu begonnen werden.
    Den allermeisten Patienten kann sehr effektiv geholfen werden. Bitte wenden Sie sich an einen Schmerztherapeuten.

    Kommentar


    • Re: Migräne


      Ich kann Dr.WAchter nur zustimmen einen Schmerztherapeuten aufzusuchen! Meine Frau wurde jahrelang auf Migräne behandelt, bis sie zum Schmerztherapeuten ging. Und jener diagnostizierte eine Clustekopfschmerz, mit entsprechender Therapie.
      Was ich damit sagen möchte ist, dasss es viele Krankheitsbilder gibt die sehr eng nebenher gehen, ud doch verschieden sind.

      Kommentar


      • Re: Migräne


        Hallo!

        Ich kenne das sehr gut. Ich in der Migräne Klinik in Königstein. Dort wurden viele Menschen mit so einem medikamteninduzierten Kopfschmerz behandelt. Ich war platt, wieviele Tabletten so eine menschliche Leber vertragen kann. Ich gehöre nicht zu diesen Menschen, weil ich noch kein Medikament gefunden habe, was mir wirklich hilft. Habe mich gerade nach langen Sperren dagegen, für ein Antidepressivum entschieden, was bei chron. Schmerzen gut helfen soll.
        Die Patienten wurden in der Klinik zunächst entgiftet. D.h. erstmal Tablettenentzug - natürlich unter ärztlicher Aufsicht und mit "Gegenmitteln" -.

        Erkundige dich doch mal, denn tägl. Migräne ist ja stark lebenseinschränkend. Ich weiß, wovon ich rede.

        Gruß

        Ariola

        Kommentar



        • Re: Migräne


          Liebe Ariola,
          danke für Deine Antwort. Ich weiß nun nur nicht,ob wirklich die Tabletten die Ursache sind. Kann schon was drann sein,wills nun nochmals richtig untersuchen lassen. Ja hast recht, ist so kein Leben,immer nur der Gedanke -na gehts wieder los-. Die viel zitierte Lebensqualität leidet und mit Ihr auch Dein Umfeld. Du tust Menschen weh, die es nicht verdient haben, weil Du überreagierst und denkst nicht verstanden zu werden.

          Danke Susen

          Kommentar


          • Re: Migräne


            Hallo Susen!

            Menschen, die nicht unter Migräne leiden, können das auch nicht nachvollziehen. Die denken, das ist so wie starke Kopfschmerzen. Ich bin auch auf der Arbeit schon angepflaumt worden: "Du immer mit deinem Kopf!" Als wenn man das mit Absicht macht. Wirkliches Verständnis findest du in einer Klinik, wo jeder weiß, wovon du sprichst und wo es anderen ebenso geht. Ich fühlte mich ja wie ein Exot, dachte, ich bin der einzige Mensch auf der Welt, dem es so dreckig geht.
            Betroffene können sich auch in der Migräneliga austauschen: http://www.migraeneliga-deutschland.de/

            Gruß

            Ariola

            Kommentar


            • Re: Migräne


              Sie können sich ja nochmals melden wenn Sie beim Spezialisten waren.

              Kommentar



              • Re: Migräne


                Sehr geehrter Herr Dr. Wachter,

                danke für Ihren Hinweis und Ihr Interesse.
                Zu meinem Migräneproblem. In der Vergangenheit hatte ich immer nach einer starken Schmerzphase, so 5-6 Wochen, eine schmerzfreie Zeit von ca. zwei Wochen. Nur die letzte Schmerzphase ging über fast sechs Monate. Nun bin ich wieder seit einer Woche schmerzfrei. In der schmerzfreien Zeit kann ich mir fast alles leisten, wenig Schlaf,unregelmäßiges Essen,Stress und und und ,es ist immer wie ein neues Leben - eben schmerzfrei-. Nur dann geht es irgendwann wieder los. Aus diesem Grund hatte ich immer einen medikamenteninduzierten Kopfschmerz ausgeschlossen. Ihren Hinweis auf eine gründliche Untersuchung nehm ich nochmals auf, die Alternative der Migräne Klinik auch.

                Danke Susen

                Kommentar


                • Re: Migräne


                  also... wurde schon mal eine tomographie gemacht.... oder hast du dich schon mal auf krebs rüfen lassen bzw. tumore??? bei einem solchen leiden ist es gut zu wissen, ob du oft unter stress leidest oder mit etwas zu kämpfen hast.. seelisch.... vielleicht mal den neurologen aufsuchen. ssri als antidepressiva könnten möglicherweise helfen oder tryciklische antidepressiva. ... bei einem sehr starken leiden... werden ab und an auch eingriffe gemacht. und zwar verläuft eine blutbahn direkt durchs gesicht... wenn diese zu schmal bzw. zu eng ist... führt es zu schmerzen... also migräne. leider wirken alle midikamante auf die leber bzw. niere. geh zu deinem hausarzt, lass dir eine überwisung zum psychiater bzw. zum neurologen geben. und informier dich. vielelicht auch mal zum schmerztherapeuten. lass dir jedoch auch, wenn nötig, tilidin bzw. tramadol in retardform verschreiben. dan brauchst du nicht mehr so viel von den anderen präperaten zu nehmen. außerdem sidn opioide fast gar nicht organtoxisch... also... mach dich schlau. alles hat mla ein ende.. auch deine leiden. man muss für seine gesundheit kämpfen.

                  Kommentar


                  • Re: Migräne


                    hab Dank, erst mal alles verdauen was Du geschrieben hast-lächle-.

                    Danke
                    Susen

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X