#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tilidin Tropfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tilidin Tropfen

    Hallo Dr.Wachter,
    ich bin in schmerztherapeutischer Behandlung und habe seit Anfang des Jahres Tilidin Tropfen (1x 16Tropfen täglich) bekommen.Heute sagte mein Arzt zu mir,er verschreibt mir die Tropfen nicht mehr.Ich musste mich zwischen Retardtabletten,die für mich aber eigentlich zu hoch dosiert sind,und anderen Medikamenten (Novalgin) entscheiden,ich entschied mich für letzteres,was ich jetzt schon fast bereue.Auf der einen Seite will ich weg von dem Tilidin,aber ich fühle mich shcon heute,wo ich EINEN Tag nichts davon genommen habe,total neben der Spur,mir ist schwindelig und kalt,ich kann mich nicht konzentrieren...ist es überhaupt okay,die einfach so von heute auf morgen abzusetzen??Ich bin gerade total durcheinander...vom Schmerz her ist es mit den Novalgin Tropfen okay,aber der Rest eben nicht.Danke im Voraus...Viele Grüße,Layana


  • Re: Tilidin Tropfen


    1 x 16 Tropfen täglich? Was ist das denn für eine Dosierung? Die Tropfen wirken doch nur 8 Stunden (zumindest bei mir).

    Jedenfalls ist die Menge sehr gering. Was Du jetzt spürst, ist der Entzug, der dauert i.d.R. ein paar Wochen. Nach 3-4 Tagen wird es aber nicht mehr schlimmer. Sei froh, dass Du nur von dieser Minimenge süchtig bist, das wird sich bloß wie eine Erkältung anfühlen. Sollte die Unruhe überhand nehmen, lass Dir ein Antidepressivum oder Neuroleptikum verschreiben, Benzodiazepine solltest Du vermeiden, sonst kommst Du vom Regen in die Traufe. Auf jeden Fall solltest Du Dich schonen.

    Wenn Dir das doch zu hart ist, reduziere wöchentlich soviel Du kannst.

    Und bleib bei Novalgin, wenn es erträglich ist.

    Kommentar


    • Re: Tilidin Tropfen


      Nun die Tropfen sind auch nicht gedacht für eine Schmerztherapie, sondern für Schmerzspitzen. Von daher sind die Retardtabletten ganz der richtige Ansatz. Ob das Novalgin ausreichend ist für die Schmerzen muss man probieren.
      Wenn du wenn du eine genaue Antwort haben möchstest, solltest du auch genaue Angaben zu deinen Schmerzen machen. Denn ein pauschale Mittel gibt es nicht.
      Eine Frage würde mich noch interessieren, weshalb möchtest du von dem Tilidin weg? Hast du Nebenwirkungen oder so?
      Deien Symptome die du verspürst sind einfach vom zu schnellen Entzug.
      Alles Gute
      Heiko

      Kommentar


      • Re: Tilidin Tropfen


        Es macht durchaus Sinn langfristig auf eine Retardtablette umzustellen. Die Dosierung ist sicherlich nachrangig. Es gibt doch wohl die Möglichkeit sich auch noch umzuentscheiden. Die Nebenwirkungen können sowohl vom Novaminsulfon wie auch vom Absetzen kommen.

        Kommentar



        • Re: Tilidin Tropfen


          hallo

          darf ich mich bei dem Thema Tilidin-Tropfen bitte mit einklinken?

          ich nahm bis vor ca. 3 Monaten jahrelang Tilidin Tropfen, und zwar 4 x täglich 25 - 30 Tropfen und war damit sehr zufrieden. Dann hatte mein Hausarzt die Idee, mich auf die Retardtabletten umzustellen, von denen ich jetzt 3 x täglich die 150mg/12mg nehme. Zuerst hörte sich sein Vorschlag ja auch sehr gut an, ich mußte nichtmehr die ganze Hubflasche mitschleppen und je eine Tablette sollte ja angeblich 12 Std. wirken....

          Zu Anfang, die erste Packung mit 2 x 100ern, wirkte da erstmal irgendwie gar nichts schmerzlindernd. Jetzt die nächsthöheren wirken so halbwegs, aber ich habe seit ca. 2 Monaten ununterbrochen leichten Durchfall und Krämpfe in beiden Händen bis in die Fingerspitzen und im rechten Fuß. Dazu hin ist mir schwindlig, vorzugsweise wenn ich mich grade hinlege oder wenn ich mich im Bett drehe - wobei das leider auch so schmerzhaft ist, dass ich jedesmal aufwache. Ich fühle mich daher den ganzen Tag wie zerschlagen und ewig müde.

          Könnte das von diesem Naxolon kommen, das den Retardtabletten beigemischt ist? Ich habe versucht, das über Infos im Internet selber zu klären und dabei gelesen, dass dieses Naxolon die Wirkung von Tilidin aufhebt.......... ja da frag ich mich, wieso ich das Medikament dann überhaupt einnehme??????

          Was noch dazukommt ist, dass diese Retgardtabletten irgendwie ewig brauchen, bis überhaupt auch nur halbwegs Wirkung zeigen. Arbeiten im Haushalt sind jetzt so gut wie ausgeschlossen und was noch blöder ist - weil weh tut, bewege ich mich immer weniger und werde jetzt langsam immer steifer.

          Ist diese Stärke immer noch zu schwach? Es gibt doch nur noch 200er? Oder muss ich da mehrere für je 8 Std. einnehmen?

          Das mit dem 3 mal täglich einnehmen war der Ratschlag der Pharmafirma und wurde mir wegen dem Durchfall gegeben... weil normal sind diese Tabletten ja auf 12 Std. Wirkungsdauer ausgelegt. Jetzt kann ich die ja nicht das mit der Wirkungsaufhebung fragen, da bekomme ich ja keine Antwort, da würden die sich ja ins eigene Fleisch schneiden... *lach*

          Aber irgendwie geht das so nicht weiter. Ich bin erst 60 und fühle mich seit ein paar Wochen wie 80. Ich hätte liebend gerne meine Tropfen wieder. aber mein Arzt sträubt sich dagegen, obwohl die Monatsration Tropfen nicht mal ein Drittel der Tabletten kostet.

          Wieso besteht der auf diese nahezu unwirksamen Tabletten? Ich vertrage leider keine Isoprophen mehr, das schlägt mir auf den Magen .... Soll ich den Arzt wechseln? Gibt's noch andere gute Schmerzmittel mit genauso wenig Nebenwirkungen wie Tilidin?

          Was macht man denn da bloß? Ich hoffe auf einen guten Rat! o lassen kann ich das ja nicht mehr lange.so. Das ist ja auch eine Kostenfrage - wenn ich mir jeden Handschlag machen lassen muss, das kostet jede Menge Geld!

          Lieber Gruß
          Sollana

          Kommentar


          • Re: Tilidin Tropfen


            Hallo Sollana,
            da hast du auch schon so deine Erfahrungen gemacht. Zuerst einmal möchte ich dir sagen das du von Naloxon sicher nicht diese Nebenwirkungen hast. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei den retardierten die "Originalen(Valoron)" am besten gewirkt haben im Gegensatz zu den Generika. Das selbe habe ich auch mit Musaril und Berlosin erlebt. Die Generika haben hier auf ganzer Linie versagt. Schön das mein HA die selben Erfahrungen gemacht hat und mich dahingehend unterstützt.
            Nun mal zu den Tropfen, die sind nicht für einen Dauergebrauch gedacht! Hier kannst du leicht in eine körperliche Abhängigkeit geraten. Wer chronische Schmerzen hat, benötigt ein Mittel das den ganzen Tag gleichmäßig wirkt. Und wenn Tilidin so nicht ausreicht, kann man auch andere Mittel geben. Targin wäre auch eine gute Option, schon aus Sicht der Verträglichkeit. Ein Versuch mit den 3x100 Tilidin ret. ist auch denkbar. Das habe ich so auch schon eingenommen. Das mit den 12 Stunden naja ... ich weis nicht ob hier ein Werbestratege am Wirken war. Bei mir hat das auch nicht so ganz hingehauen mit der Wirkdauer.
            Der Arzt der dir die Medis verordnet, ist das eigentlich ein Schmerztherapeut? Wenn nicht, dann suche dir bitte einen. Denn im Normalfall kennen sich HAs nicht so gut mit einer Schmerztherapie aus und zum anderen haben sie auch nicht dieses Budget wie ein Schmerztherapeut. Denn die Schmerzmittel sind sehr sehr teuer. Ich habe mal gerechnet und komme auf gute 2000€ im Quartal an diesen Medis. Um meine Behandlung zu optimieren werde ich Ende November stationär im Schmerzzentrum behandelt. Mein Schmerztherapeut hat hier dieses Zentrum vor kurzem hier entstehen lassen. Und es wird sehr gut angenommen. Ich bin froh das ich für meinen stationären Aufenthalt nicht noch einen anderen Arzt bekomme, sondern von dem behandelt werde der mich nun die ganze Zeit schon kennt. So ein Aufenthalt wäre natürlich auch für dich einmal zu überdenken. Jedoch dauert es bis zu einem Termin und es ist nicht einfach ein wirklich kompetentes Zentrum zu finden. Ich spreche da aus Erfahrung ....

            Alles Gute!
            LaSa

            Kommentar


            • Re: Tilidin Tropfen


              hallo LaSa

              danke für Deinen beitrag!

              ich habe jetzt mal an aluid pharma gemailt. ich bin gespannt, ob die diese krämpfe auch so einordnen und die blutdruckerhöhung. denn weil mir heute wieder so schwummerig war, habe ich blutdruck messen lassen: 140/115 bei 72 puls.
              so hohe werte hatte ich vorher auch nie.

              kann ich ungestraft 2 x 3 von den 150ern einnehmen? das zeug wirkt gar nicht und wie gesagt, das ibuprofen vertrag ich so gar nicht. wie war das mit dem targin gemeint? war das zusätzlich oder anstelle.... ? ist das sowas wie das tramadol ?

              nein, ich bin bei einem ganz normalen allg. mediziner. ich sitze hier im schwarzwald und irgendwie ist das hier alles schwieriger mit den ärzten als vor so 7 jahren, als ich noch in der nähe von frankfurt am main wohnte.... ich bin mir eigentlich fast sicher, dass hier im umkreis von 30 km kein echter schmerztherapeut ist, ausser natürlich in einem der krankenhäuser.... oder soll ich da mal fachärztlichen rat suchen, im krankenhaus?

              nein, bei mir hielten sich eigentlich die kosten für medikamente wegen der schmerzen echt im rahmen. im quartal waren das ja keine 100 euro - waren ja nur monatlich eine flasche tilidin 100 ml, das sind keine 20 euro plus eine packung ibuprofen plus gelegentlich mal eine packung omeprazol für den magen.

              es tut ganz gut, mal mit wem zu reden oder bzw. zu schreiben, der sich bei solchen mitteln auskennt. ich habe bisher wie gesagt immer kommentarlos die tropfen genommen, hat ja auch wunderbar soweit gewirkt, nicht total, aber war ok so. nur jetzt halt ist das alles gar nicht mehr nett....

              lieber gruss
              sollana

              Kommentar



              • Re: Tilidin Tropfen


                Also Naloxon wird in der Leber sofort inaktiviert und wirkt dann nicht mehr im gesamten Körper (ist ein Schutz vor Mißbrauch).
                Die tropfen haben eine sedierende und angenehme Wirkung auf unseren Körper. Dies ist sehr häufig der Grund warum die Retardtabletten als nicht so wirkungsvoll wahrgenommen werden. Leider macht diese Wirkung auch eine Abhängigkeit.
                Sowohl in Karlsruhe, Pforzheim, Konstanz wie auch in Freiburg gibt es Schmerztherapeuten

                Kommentar


                • Re: Tilidin Tropfen


                  danke für Ihren Beitrag, Herr Dr. Wachter!

                  ..... als nicht so wirkungsvoll wahrgenommen ....
                  das ist aber echt untertrieben! ich will jetzt nicht behaupten, die retards wirken gar nicht. so ein wirkungsgrad ist sowieso ganz schlecht für mich darstellbar, auch wenn ich im krankenhaus gefragt werde ..... auf keiner skala von 1 bis 10 ..... ich weiss, wie es ist, wenn nichts weh tut und wenn mir echt was weh tut, dann ist das meine 10 und ich hoffe, dass das nicht eine generelle 5 ist, was ich habe, denn dann brauche ich für die 10 keine tilidintropfen sondern eine schusswaffe..... ich meine ja nur.....
                  bösartigen scherz beiseite: was kann man den noch zu tilidin dazunehmen, ohne dass dabei leber und nieren allzuschnell den geist aufgeben?
                  ibus und sogar ass 500 helfen eigentlich gut in großen mengen, aber die nebenwirkungen......

                  danke nochmals - bei diesem schmerzterapteuten in maulbronn werde ich mir einen termin geben lassen. mal hören, was der so sagt....

                  Kommentar


                  • Re: Tilidin Tropfen


                    Ich kenne das auch das man es sich nicht so einfach vorstellen kann was 1 und was 10 sein soll. Das man bei 10 die Tropfen nicht mehr reichen hängt vom Menschen ab. Jeder reagiert anders auf Medikamente. Ibu sind bei mir wie Bonbons und anderen helfn sie ganz toll.
                    Das mit dem Targin war so als Alternative gedacht.Also anstelle ... und ja es ist ähnlich wie Tramal, nur eben stärker und besser verträglich(auch gerade wer Probs mit Verstopfung hat).
                    Die Versorgung hier bei uns mit Ärzten ist ebenso schlimm. Für einen Facharztbesuch muss ich ca. 50 km eine Strecke fahren und etliche Zeit auf einen Termin warten. Da ich gesundheitlich einige Probleme am Start habe, hat mir mein HA einen KH-Aufenthalt für eine grundlegende Diagnostik empfohlen. Daraufhin habe ich versucht eine stationären Termin in Dresden zu bekommen - Fehlanzeige. Ich durfte 2 mal ambulant hinfahren, um mir auch hier bis auf ein Gespräch und einer Blutabnahme jeweils 170 km Autofahrt zu gönnen. Dann der Versuch in der Uni-Klinik Jena die eigentlich einen angesehenen Ruf besitzt. Dort unter Beziehungen einen Termin bekommen, jedoch hat ihnen mein Krankheitsbild nicht gefallen und so wurde diagnostisch dort nichts getan, jedoch meinem HA als Empfehlung eine"weitere Diagnostik" empfohlen. Ich denke dazu brauche ich nichts weiter zu sagen! Bevor Ärzte nach mehr Geld rufen, sollen sie erst einmal ihre Arbeit ordentlich machen. Umgekehrt würden sie jeden Handwerker "anmachen" wenn der seine Arbeit nicht ordentlich macht. Generell möchte ich dies nicht über alle Herren Mediziner sagen, jedoch habe ich schon mehr als genug davon kennelernen dürfen. Von der Gegenseite jedoch nur sehr wenige - Leider! Aber das ist alles ein ganz anderes Thema.
                    Du hast gefragt was man zu Tilidin alles noch nehmen kann. Nun als erstes möchte ich dir noch sagen, die Dosis nur mit Absprache des Arztes die Dosis zu verändern. Dazu einnehmen kann man auch noch andere nichtopioide Schmerzmittel. Oder man versucht sich mit Alternativen wie Katadolon(Achtung Leber). Ich nehme noch Celebrex und ggf. Prednisolon incl. Magenschutz dazu bei Bedarf. Am besten ist es wenn du das alles mit dem Schmerztherapeuten abklärst, denn der ist der Fachmann überhaupt dafür und kennt sich bestens damit aus.

                    Alles Gute!
                    LaSa

                    Kommentar



                    • Re: Tilidin Tropfen


                      ASS ist auf die Dauer die schlechteste Alternative (Magen).
                      Allgemein gesprochen können gut NSAR (Ibu usw), Novaminsulfon, Katadolon aber auch Antidepressive in kleinen Dosierungen gut als Ko-Medikation eingesetzt werden. Schön, dass Sie sich einen Termin beim Fachmann geholt haben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X