#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antidepressivum zusätzlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antidepressivum zusätzlich?

    Ich habe bis vor kurzem Tilidin ret. 100/8mg in 8stdl. Intervall und dazu Cymbalta 60mg morgens vom Schmerzttherapeuten verordnet bekommen. Anfangs kam ich damit sehr gut hin. Doch mit der Zeit reichte das Tilidin nicht mehr aus, und Cymbalta bereitete mir Nebenwirkungen.
    Somit wurde ich auf Targin 10/4mg(1-1-1also 8stdl.) und Lyrica 75mg (1-0-1) umgestellt.
    Hier deutliche Besserung der Schmerzen erreicht, und außer anfänglichen leichten Nebenwirkungen keine Probleme damit.
    Durch das Absetzen vom Cymbalta ist auch die psychische Komponete verloren gegangen.
    Gerade als Patient mit chronischen Schmerzen leidet die Psyche auch mit.
    Nun meine Frage: Kann man zu obiger Medikation noch ein Antidepressivum nehmen, um eine "bessere seelische Verfassung" zu erreichen? Oder ist es dann zu viel?
    Heiko


  • Re: Antidepressivum zusätzlich?


    Hallo,

    Labersack schrieb:
    [i]Somit wurde ich auf Targin 10/4mg(1-1-1also 8stdl.) und Lyrica 75mg (1-0-1) umgestellt.
    [...]
    Nun meine Frage: Kann man zu obiger Medikation noch ein Antidepressivum nehmen, um eine "bessere seelische Verfassung" zu erreichen? Oder ist es dann zu viel?
    Ja, kann man. Nur MAO-Hemmer sind kontraindiziert.
    Wegen der Gefahr von Wechselwirkungen würde ich auch nicht gerade Fluoxetin, Fluvoxamin oder Johanniskraut nehmen (erstere können die Verstoffwechselung des Targin erschweren, letzteres kann sie beschleunigen, was dann zu Veränderungen des Serumspiegels führen würde).
    Wenig Wechselwirkungen hat z.B. Citalopram.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Antidepressivum zusätzlich?


      Ganz klares: JA, man kann (wenn es dem Kollegen sinnvoll erscheint). Meistens macht es ja auch Sinn!

      Kommentar

      Lädt...
      X