#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychosomatisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychosomatisch?

    Ich glaube, es handelt sich um psychosomatische Schmerzen.
    Bei einer posttraumatischen Belastungsstörung, ausgelöst durch Vergewaltigung und Misshandlung, erlebt die betreffende Person die erlebten Schmerzen (welche mittlerweile etwa 8 Jahre zurückliegen) immer wieder, nicht nur bei Flashbacks. Die Person zuckt mit dem ganzen Körper zusammen und spürt die Schmerzen, welche ursprünglich durch die Misshandlung und Vergewaltigung ausgelöst wurden, erneut.
    Ich bin der Freund dieser Person und möchte unbedingt über die verschiedensten Möglichkeiten einer Behandlung aufgeklärt werden. Zwar ist die Person in psychiatrischer Behandlung, aber mir geht es nicht um die sonstige Störung, sondern nur um die Schmerzen, und die lassen sich durch Psychopharmaka anscheinend nicht bekämpfen.
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir zumindest einen Rat geben könnten, wo ich mich weiter informieren kann, falls dieses spezielle Thema nicht ihr Gebiet ist. Falls dieser Beitrag freigegeben wird (man weiß ja nie...) richtet sich die Frage auch an alle anderen. Habt ihr damit Erfahrung oder von Therapiemöglichkeiten gehört?
    Danke für die Antworten im vorraus!
    Grüße JohnnyB.Good


  • Re: Psychosomatisch?


    Vermutlich helfen auch andere Medikamente nur sehr eingeschränkt. Der Hauptschwerpunkt bei diesen Patienten ist sicherlich die Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung. Hierfür ist der Psychater nur die eine Seite der Medaille. Erforderlich ist zusätzlich eine Therapie mit regelmäßigen Sitzungen. Dies wird häufig durch Psychologen gemacht. Es gibt Therapeuten, die sich darauf spezialisiert haben.

    Kommentar

    Lädt...
    X