#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1.)überbeanspruchung hände 2.)zum kopfschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1.)überbeanspruchung hände 2.)zum kopfschmerz

    Guten Tag,ich habe 2 Fragen:
    zu meiner Vorgeschichte:
    ich bin schwer Sehbehindert, und Masseur.
    Ich bin seit einigen jahren als solcher Tätig.
    Ich liebe meinen Beruf!
    Nun folgendes Problem:

    1.)überbenaspruchte Hände:
    seit längeren (ca. 2 jahre) habe ich Schmerzen in den Händen ( Grundgelenke der Finger, und Handgelenk) beim massieren.
    Stromtherapie , Ultraschall und Diclofinac helfen recht gut bei den Symthomen.
    Pathologische Veränderungen kann man (noch keine) Feststellen.
    Mein Orthopäde hat mir geraten, einen Berufswechsel zu machen.
    Dies möchte ich allerdings vermeiden.



    Kann ich irgendetwas tun, damit ich in den Beruf weiter machen kann?

    2.) auf Grund meiner Sehbehinderung (Netzhautprblem), habe ich einen sehr geringen ccVisus und hohe Blendeempfindlichkeit - das schauen strängt mich sehr an. Hilfsmittel zu vergrößerung sowie Kantenfilter habe ich. Trotzdem bin ich chronischer Kopfschmerzpatient.
    Was kann ich langfristig machen/einnehmen u.d.gl. um mit meinen Kpfschmerzen umgehen zu lernen/können?

    herzlichen Dank!


  • Re: 1.)überbeanspruchung hände 2.)zum kopfsch


    1. Wenn noch keine Veränderungen festzustellen sind, dann stellt sich die Frage ob wirklich schon jetzt ein Berufswechsel notwendig ist. Allerdings kommt es auf die Häufigkeit der Medikamenteneinnahme an. Ist diese zu häufig könnte eine Umstellung (wegen der Nebenwirkungen) auf ein Opioid sinnvoll sein (zB Tramadol, Tilidin). Weiterhin ist TENS möglicherweise sinnvoll und evtl auch alternative Medikamente wie Zeel, Brennessel und weitere. Dies sollte dann zB mit dem Hausarzt besprochen werden.
    2. Die Frage ist, ob der Kopfschmerz durch das verminderte Sehvermögen oder durch eine andere Ursache hervorgerufen wird. Hierzu gehören vor allem eine verspannte und mit triggerpunkten behaftete Muskulatur. Ihnen als Fachmann bestens bekannt. Vielen Patienten hilft neben der ursächlichen Therapie Novaminsulfon. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Hausarzt.

    Kommentar

    Lädt...
    X