#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich brauche dringend Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich brauche dringend Rat

    Guten Tag,

    ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß. Zu meiner Person: Ich bin weiblich, 30 Jahre alt, 1,64m groß und 58 kg schwer. Seit nunmehr über einem Jahr habe ich Schmerzen im Hals/Kehlkopfbereich. Eine Blutuntersuchung mit Schilddrüsenwerten war 01/2007 total in Ordnung. Im Sommer 2007 Ultraschal der Schilddrüse-> etwas vergrößert, ansonsten OB. August 2007 Untersuchung beim HNO-> Kehlkopf und Ohren OB. Die Schmerzen im Kehlkopfbereich sind seit Anfang diesen Jahres fast täglich da. Immer wieder ein Stechen oder ziehen. Hinzu kam zeitweise Schwindel/bzw. ein schwummriges Gefühl. Außerdem auch noch eine innere Unruhe, so daß ich mein Herz extrem schlagen fühle, obwohl Blutdruck und Puls ok sind. Wenn es mir so schlecht geht, sind grundsätzlich auch meine Nackenmuskeln seeehr verspannt und mittlerweile schmerzen auch die Schultergelenke und teilweise die Oberarmmuskulatur. Ich wache morgens mit Muskelschmerzen auf und bin ständig müde und schlapp. Anfang März war ich bei einem Orthopäden-> Röntgen der HWS. Die natürliche Wölbung fehlt zwar, aber ansonsten ist alles OB. Mitte März wurde ich zum HNO überwiesen. Der führte eine indirekte Kehlkopfspiegelung durch und tastete ihn ab. Der Kehlkopf ist vollkommen ok,die Mandeln sind vernarbt, bei der Schilddrüse ist ein Verdacht auf Struma nodosa. Nun muß ich nächsten Dienstag zum Radiologen und dort wird ein Sono (B-Scan) vom Hals gemacht. Die letzten Tage hatte ich merkwürdiger Weise Schmerzen im Hinterkopfbereich (im Bereich hinter den Ohren). Das hatte ich bisher noch nicht. Außerdem kam eine Art Spannungsgefühl in der rechten Halsseite vorne dazu. Seit etwa 3 Wochen habe ich auch ein Ziehen hinter dem rechten Schlüsselbein. Meine Probleme beziehen sich also im Halsbereich ausschließlich auf die rechte Seite. Die Nackenverspannung ist allerdings beidseits. Ich weiß nicht mehr weiter und möchte nur, daß es mir wieder gut geht. Haben Sie evtl. einen Verdacht, was mir fehlen könnte oder können Sie mir sagen, welchen Spezialisten ich noch aufsuchen könnte??? Morgen folgt noch ein EKG und im April eine BE mit kleinem Blutbild. Aber das bringt ja alles nichts, wenn mir sowieso niemand helfen kann.
    Über eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Perdita


  • Re: Ich brauche dringend Rat


    Ich könnte mir vorstellen, dass eine multimodal angelegte Therapie in einem solchen Fall helfen könnte. Die Vorraussetzung ist allerdings, dass sämtliche weiteren Befunde oB sind.
    Eine solche Therapie kann von Unikliniken in der ambulanten Schmerzambulanz aber auch spezialisierten Schmerzkliniken durchgeführt werden. Multimodal meint: es wird auf mehrere Ebenen gearbeitet und oftmals sind verschiedene Fachdisziplinen beteiligt.
    Also: eine spezialisierter Arzt (für Schmerztherapie), eine Krankenhausambulanz mit Tagesklinik oder eine stationäre Schmerztherapie mit multimodalem Therapieansatz könnte evtl helfen.

    Kommentar


    • Re: Ich brauche dringend Rat


      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Das EKG war, wie erwartet, völlig normal. Nun sind mir noch 2 Dinge eingefallen. Könnten auch Depressionen meine körperlichen Sympthome auslösen? Ich nehme nun auf Grund meiner inneren Unruhe seit 2 Wochen das homöopathische Mittel Tabacum 18LM. Seit dem sind zumindest diese schlimmen "Beklemmungen" etwas gelöst. Und noch etwas ganz banales : Ich dusche jeden Abend, da aber meine Haare sehr lang sind(bis zur Rückenmitte) föhne ich sie nie, weil mir das zu lange dauert. --> Sprich, ich lasse das Handtuch eine Stunde um den Kopf und lasse dann die Haare an der Luft trocknen. Könnte das evtl. auch ein Grund für meine Hals-/Nackenbeschwerden sein? Feuchtigkeit an dieser Stelle hat ja evtl. negative Auswirkungen. Bevor ich große "Geschütze" auffahre, möchte ich gerne die kleinen Dinge abklären.
      Viele Grüße und schöne Ostern
      Perdita

      Kommentar


      • Re: Ich brauche dringend Rat


        Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Es kann natürlich sein, dass bei einer verspannten Muskulatur nur geringer Auslöser (Feuchtigkeit, Nässe) notwendig sind um zu einer massiven Verspannung zu führen. Ich mache diese Beobachtung sehr häufig. Auch Depressionen können die Verspannung oder Schmerzen "triggern". Gerade der berühmte Klos im Hals ist oft psychosomatisch mitverursacht.
        Was wäre dann zu tun: sprechen Sie offen mit einem Azrt, dem Sie sich anvertrauen können. Es gibt inzwischen sehr gute Antidpressiva, die nicht abhängig machen. Zusätzlich sollte die Zeit genützt werden sich um die eigene Situation Gedanken zu machen. Eine Therapie, Entspannungstraining, Verhaltensänderungen im Alltag und Stressreduktion wären hierfür einige Schlagworte.

        Kommentar


        Lädt...
        X