#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ulnarkürzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ulnarkürzung

    Ich habe mir im Oktober die Ulnar kürzen lassen.Es wurde eine 6,Loch-Platte verwendet.Nun sind bereits 5,Monate vergangen und die Bruchstelle ist noch immer nicht durchbaut.Wie lange dauert das in der Regel? Tut sich da nach so einem langen Zeitraum noch was? Danke für jede Info.Andrea


  • Re: Ulnarkürzung


    Hallo,
    nur der Neugier halber: Warum musste denn das gemacht werden?

    5 Monate sind eine recht lange Zeit, eigentlich sollte ein Knochen nach dieser Zeit längst wieder zusammengewachsen sein. Wie sehen denn die Kontrollbefunde vom Röntgen aus? Komplikationen können immer auftreten aber wenn sich auch weiterhin ein positiver Verlauf zeigt, dann ist es durchaus möglich, dass die Heilung mal ein bissl länger dauert. Wenn der Knochen nicht weiter durchbaut wird, entsteht aus der Bruchstelle eine sogenannte Pseudarthrose ( ein Falschgelenk), dann wird einem ein erneuter Eingriff nicht erspart bleiben.

    Gruß, Holger

    Kommentar


    • Re: Ulnarkürzung


      Hallo Holger,schön das Du mir geantwortet hast.Also ich habe schon ziemlich starke schmerzen und deutliche Endzündungszeichen an der Hand.Die Röntgenkontrollen alle ca 4-6 Wochen lassen die Bruchstelle unverändert dargestellt sehen.Es hat sich seit der OP nichts getan.Ich musste die Kürzung aufgrund von starken Instabilitäten durchführen lassen.!,5 Jahre vor der Ulnar kürzung wurde an der gleichen Hand eine Handgelenks Versteifung durchgeführt. Denkst Du ,da muss ein Knochenspan rein? Oder wie kann der Bruch geschlossen werden.Die Hand sieht nicht gut aus,sie ist ca 8-10 cm dicker als das Gegenstück .Andrea

      Kommentar


      • Re: Ulnarkürzung


        Hallo Andrea,

        es hat sich seit der OP nichts getan? Was sagt denn der Chirurg, welcher die OP durchgeführt hat, dazu? Das ist doch nicht normal.
        Ist immer schwer zu sagen, was andere tun sollen aber ich persönlich würde mir einen anderen Chirurgen suchen und mich woanders weiterbehandeln lassen. So, wie das bei dir läuft ist es definitiv nicht korrekt. Lass dir evtl. mal ein paar manuelle Lymphdrainagen verschreiben, damit dein Arm bzw. deine Hand ein bisschen dünner wird.

        Holger

        Kommentar



        • Re: Ulnarkürzung


          Hallo Holger,ich bekomme wegen einer anderen Erkrankung 2,mal pro Woche KG.Eine davon verwende ich seit Januar als Lympfdrainage.Der Arzt sagt das es bei solchen OP,s immer etwas länger dauert.Er Röntgt im Abstand von 4-6,Wochen.Der nächste Termin ist in 1,Woche.Ich denke ich spreche ihn direkt mal auf diese Pseutatrose an.Ich komme gut mit ihm zurecht.Er hat mich schon einige male mit gutem Erfolg operiert.Dieses Mal ist der Wurm drin.Hast Du konkret einen Zeitramen in der ein Knochen durchbaut sein sollte nach einem solchem Eingriff? Und wann hört er auf zu verheilen,bzw.stellt es ein? Andrea

          Kommentar


          • Re: Ulnarkürzung


            Guten Morgen Andrea,
            einen Zeitrahmen kann man für einen Eingriff dieser Art nicht festlegen. Das ist ja keine Fraktur, bei der der Knochen ca. 6 Wochen braucht um wieder zusammenzuwachsen aber 5 Monate sind wirklich schon sehr lange. Was mich wundert ist, dass seit der OP überhaupt nichts passiert ist. Hast du evtl. andere Erkrankungen, die so eine Heilung verzögern oder behindern könnten?

            Holger

            Kommentar


            • Re: Ulnarkürzung


              Hallo Holger,ich habe schon eine Erkrankung.Sie heißt Ehlers-Danlos-Syndrom.Ich bin sehr Hypermobil.Deshalb wurden bei mir schon einige Gelenke versteift.Bisher war der Heilungsprozess,immer gut.Es gab vor allem in der Knochensupstanz nei Probleme.Alle Körperteile waren nach ca 6-8 Wochen durchbaut-also im normalem Ramen.Von außen war auch die Wunde recht gut verheilt.Nur diemal sind die Schmerzen leider unverändert.Auch besteht weiterhin eine Massive Schwellung.Ich denke nicht das es etwas mit der EDS-Erkrankung zu tun hat.Andrea

              Kommentar



              • Re: Ulnarkürzung


                Hallo Andrea,

                Das EDS kenne ich. Dass diese Störung beim Durchbauen des Knochens daher kommen halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Es liest sich für mich so, als ob du um einen erneuten Eingriff u.U. nicht herum kommst.

                Schau mal hier: http://www.chirurgie-portal.de/ortho...seudarthr.html

                Bis bald und viel Erfolg bei der weiteren Heilung

                Holger

                Kommentar

                Lädt...
                X