#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verwachsungsschmerzen erst nach monaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verwachsungsschmerzen erst nach monaten?

    hallo herr dr. wachter,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine frage hier ganz richtig ist, aber ich hoffe sie können mir trotzdem etwas weiterhelfen.

    ich hatte schon einige bauchoperationen:
    2000: laparoskopie wg. eierstockzyste
    2001: laparoskopie wg. eierstockzyste, dabei auch verwachsungen gelöst
    2004: laparotomie: splenektomie und leberteilresektion
    2004: re-laparotomie wg. bauchdeckenabzess
    2005: laparotomie wg. perforierten ulcus mit abzess und perionitis, dabei wurden starke adhäsionen festgestellt
    2007: laparotomie: 2/3-magenresektion mit y-roux-anastomose wg. chronischer ulcera, dabei wurden wiederum sehr starke verwachsungen festgestellt, u.a. eine verwachsung der leber mit dem zwerchfell, das dann bei der op einriss und genäht werden musste, außerdem musste das große netz wegen starker verwachsungen entfernt werden.

    trotz dieser ops und verwachsungen hatte ich eigentlich nie relevante bauchbeschwerden! (nach abklingen der akuten beschwerden natürlich)

    nun habe ich aber seit ein paar wochen zunehmende schmerzen im linken oberbauch (fast schon eher brustkorb) unter den rippen, die ich so gar nicht kenne!
    ich war beim hausarzt, der im ultraschall eine vergrößerung der leber feststellte und zunächst auf etwas entzündliches tippte. die entzündungswerte sind aber alle in ordnung. deshalb vermutet er nun verwachsungen als ursache der schmerzen....

    deshalb meine frage, können verwachsungsschmerzen denn auch erst nach längerer zeit (die letzte op war im jan 07) auftreten? ich hatte ja bisher keine probleme trotz der starken verwachsungen und jetzt plötzlich doch?!

    und wenn die schmerzen wirklich von verwachsungen herrühren, kann man dann überhaupt etwas dagegen unternehmen?

    die schmerzen belasten mich zur zeit ziemlich, ich kann sie überhaupt nicht gebrauchen, zumal ich noch einige andere gesundheitliche probleme mit mir rumschleppe.

    lieben dank schon mal für die antwort,

    hibou (w, 33j.)


  • Re: verwachsungsschmerzen erst nach monaten?


    Verwachsungen können allgemein erst nach längerer Zeit Probleme machen . Es ist sehr schwierig sie zu therapieren. Jede weitere OP kan auch weitere Verwachsungen (Adhaesionen) verursachen.

    Kommentar

    Lädt...
    X