#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibromyalgie.!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibromyalgie.!!!

    hallo , jetzt habe ich endlich mein gips vom bein + kann doch nicht laufen (z.n tibiakopffr.patellalux 2005 + metatarsale V trümmerfraktur.2007 )kann kaum gehstützen benutzen,da handschmerzen +schulterschmerz.habe ein rollstuhl,den ich alleine kaum benutzen kann.(hände) meine ärztin redet von muskelproblemen ,welche natürlich da sind nach so langer zeit . es ist noch keiner auf die idee gekommen ,das ich eigentlich fibromyalgie haben könnte .da die symtome vorhanden . meine hände brennen wie feuer.meine gelenke schmerzen .wache jeden morgen mit kopfschmerz auf . es ist an manchen tagen so stark der schmerz ,das ich sonstwas anstellen könnte . wie kann man diese diagnose diagnostizieren . ich trau mich schon gar nicht mehr zum arzt ,bekomme gesagt ,es ist nichts ,es ist die psyche .aber ich glaube das nicht ,sicher sind meine lebensumstände z.z.nicht rosig .da ich meinen job vermisse.+ nie wieder dort arbeiten werde .aber kann das die schmerzen auslösen?das geht jetzt summa sumarum fast 3 jahre so .was ist zu tun ? bitte um ernsten ratschlag danke MoMa28


  • Re: Fibromyalgie.!!!


    Hi Moma 28
    Wenn man soviele Krankheiten hat , ist auch die Psyche betroffen .Erst recht, wenn man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann.Vieles ist Kopfsache.Wenn die Ärzte dir sagen ,es ist evtl. die Psyche , geh der Sache nach .
    Such dir einen guten Psychologen .
    Und ja, es gibt Beschwerden die psychisch ausgelöst sind .
    Ich wünsche dir alles Gute Bamb1

    Kommentar


    • Re: Fibromyalgie.!!!


      danke Bamb1 , du hast recht .es ist mit sicherheit auch die psyche .ich verstehe nur nicht ,wie sie derartige schmerzen auslösen kann , das ich nur mit narkose transportfähig war + in eine klinik gefahren werden konnte .die dort nichts gravierendes fanden + ich wieder nach hause geschickt wurde + kurz vor einer tablettenintoxikation war .ich überlege ernsthaft an die öffentlichkeit zu gehen .denn fast 3 jahre ständig schmerzen ,ist zum verzweifeln . + psychologen konnten mir bis dato auch nicht helfen .leider .meine frage .:wie stellt man die diagnose """fibromyalgie""?weiß das jemand ,an welche disziplin muß ich mich wenden ? vielen dank MoMa28

      Kommentar


      • Re: Fibromyalgie.!!!


        Ein Rheumatologe kann eine Diagnostik durchführen. Auch wenn die Psyche nicht immer die Ursache ist, leidet Sie doch unweigerlich mit. Darum helfen dann eben auch nur Konzepte die "ganzheitlich" angelegt werden. D.h. auch die Psyche wird mitbehandelt. Dies kann durch Medikamente geschehen aber auch durch Entspannungs- und Wahrnehmungstraining oder eine Verhaltenstherapie (wie gehe ich mit den Schmerzen um).

        Kommentar



        • Re: Fibromyalgie.!!!


          vielen dank doktor wachter .ein rheumatologe ist gleichzeitig internist oder allgemeinmediziner???
          bisher bin ich nur in chiropraktischer behandlung + meine ärztin kommt nicht weiter !? mfg Moma28

          Kommentar


          • Re: Fibromyalgie.!!!


            hallo,
            schau mal im branchenbuch unter rheumatologen nach ,
            die diagnose fibromyalgie sollte von einem rheumatologen gestellt werden.

            ich leide unter fibro,und deine symtome kommen mir sehr bekannt vor,

            aber wie gesagt lass es untersuchen.

            gruss magaritta

            Kommentar


            • Re: Fibromyalgie.!!!


              vielen dank , versuche einen zu finden . habe erst mal ein termin bei einem allgemeinmed der sehr gewissenhaft arbeitet ,durch onmeda bekommen . gute zeit MoMa28

              Kommentar



              • Re: Fibromyalgie.!!!


                guten abend,

                algemeinmediziner haben meiner meinung nach keine ahnung von fibromyalgie,

                ich habe festgestellt das sie damit total überfordert sind!!!!!

                bitte geh zum rheumatologen,

                schönen abend noch mit wenig schmerzen

                lg magaritta

                Kommentar


                • Re: Fibromyalgie.!!!


                  hallo, den allgem.med..ist der 1. der festgestellt hat ,das ich eine schilddrüsenunterfunktion habe ,als ich mich beklagte ,das ich immer dicker werde ,mein essverhalten sich aber nicht geändert hat .außerdem der 1. der eine knochendichtemessung veranlaßte . das passierte nicht mal bei meinem orth arzt . 4 knochenbrüche in 2 jahren ist ein wenig zuviel + davon eine rippenfraktur nach hustenanfall . normal? nein .ich versuche dennoch mal einen rheumatologen zu bekommen . vielen dank ,haferkamm , herzlichst MoMa28

                  Kommentar


                  • Re: Fibromyalgie.!!!


                    Hallo MoMa, es ist das erste Mal, dass ich mich über das Internet an einem Austausch beteilige ....ich bin 48Jahre alt und bei mir hat ein sehr guter Orthopäde die Diagnose meines Hausarztes ( nachdem ich ihn darauf angesprochen habe,,) bestätigt, indem er meinen Körper u.a. nach Tender Points abgetastet hat. Lief vorher schon über einen längeren Zeitraum von Arzt zu Arzt...habe, wie viele andere auch eine wahre Odyssee hinter mir....habe vor 1 1/2Jahren einen Klinikaufenthalt auf der dortigen Rheumastation - bei einem renommierten Facharzt!!! -erleben dürfen, der mich zu der Erkenntnis gebracht hat,dass ich mir nur selber helfen kann!!!
                    Nach Ansicht des Oberarztes bin ich KEINE KRANKE Frau......( nein, ich bilde mir die Schmerzen alle nur ein )......habe völlig frustriert die Klinik verlassen// auf den Hinweis, dass mein Orthopäde u.a. im Lendenwirbelbereich eine Osteochondrose diagnostiziert hat und ich dort teilweise Schmerzen habe, die kaum auszuhalten sind, sind die dortigen Fachkräfte gar nicht eingegangen.....
                    .....sollte mein bisheriges Psychopharmaka ( mit dem ich sehr gut bedient bin: Fluoxetin ) absetzen und bekam dann zwei unterschiedliche Antidepressiva Präparate aus Damp verschrieben, die ich überhaupt nicht vertrug und nach Absprache mit meinem Hausarzt sofort wieder abgesetzt habe!!!
                    Seitdem nehme ich jeden Morgen 1 Fluoxetin ( Beeinflusst das Schmerzzentrum im Gehirn ) und versuche meinen Job ( ich arbeite tagl. 4Std. als Bürokraft -) so gut wie möglich zu bewältigen. Muss dazu sagen, dass ich einen sehr verständnisvollen Chef habe ( wir haben nur zu zweit ) und ich ihn voll in meine Leidensgeschichte einbezogen habe. D.h. er hat mich als sehr zuverlässige Person kennengelernt und er weiß, dass ich mich "nur" krankmelde, wenn's gar nicht anders geht.
                    außerdem habe ich einen Partner, der mich in allem unterstützt und ich glaube, das sind ganz wesentliche Merkmale.
                    Ach übrigens: war Heute wieder beim Arzt wegen meiner Osteochondrose - habe Mydocalm verschrieben bekommen ( sehr wirksam auch bei Fibromyalgie/ gut verträglich und sehr wirksam ) nehme ich jetzt wieder 3xtäglich eine Tablette.

                    So, das war ein langer Brief...
                    hoffe, dass es Dir auch bald besser geht.
                    Herzlichen Gruß
                    pletti59

                    Kommentar



                    • Re: Fibromyalgie.!!!


                      hallo pleti59,

                      hst du denn nun die fibro im griff mit den medikamenten?
                      ich habe bis jetzt nichts gefunden was meine schmerzen veringert,ausser tramal,aber das ist auf die dauer nichts.

                      habe sehr starke schmerzen im ganzen körper,
                      vor allen dingen nachts und morgens wenn ich aufstehe.
                      es ist kaum auszuhalten.

                      werde meinen arzt mal auf mydocalm ansprechen,
                      mal sehen was er sagt.

                      gruss magaritta

                      ps nehme ein antidepressivum zur nacht,
                      ich werde es auf rat des arztes auch mal gering dosiert am tag nehmen,mal sehen ob die schmerzen dann geringer werden!

                      Kommentar


                      • Re: Fibromyalgie.!!!


                        hallo, danke für die nachricht . bin bei einer chirotherapeutin zwecks schmerzen im körper + sie meinte das sei ein psychisches problem . war beim neurologen + bekomme ebenfalls fluoxetin 40 .+ schmerzmittel .ich denke ich werde ein rheumatologen aufsuchen ,denn die schmerzen sind so stark manchmal . ich gehe zur zeit an gehhilfen + der schmerz schoß heute in die hand +arm .ich hätte schreien können ,weil mir auch keiner glaubt , bin ich sehr verzweifelt . habe aber glücklicherweise meinen mann , der mir sehr hilft ,indem er da ist + mir viel abnimmt .ich kann leider nicht mehr arbeiten . bin schon völlig kirre im kopf .habe die rente erst einmal + weil ich mich so schlecht bewegen kann den G-Schein + B bekommen . lieber würde ich schmerzfrei sein . hatte im forum unter g-schein auch geschrieben bei krankheit alltag leben .

                        herzlichst Moma28

                        Kommentar


                        • Re: Fibromyalgie.!!!


                          hallo Magaritta...
                          ja, z.Zt. habe ich die Schmerzen im Griff und nicht umgekehrt! Die Schmerzen, die ich immer wieder im ganzen Körper habe ( angefangen vom Kopf= Augen,Kiefer, Ohren) bis hinab zu den Füßen bekomme ich mit Fluoxetin - und seit Gestern darf ich wieder die Mydocalm nehmen - so gut hin, dass ich damit leben kann. Habe schon schlimmere Zeiten erlebt.
                          Bei mir schlagen diverse Schmerzmittel nicht an, da ich mit Unverträglichkeiten auf so ziehmlich alles reagiere.....von starken Wasseransammlungen im Körper - starke Beeinträchtigung beim Sehen - Schwindel - Kopfschmerz - starke Darmstörungen - bis hin zum Ausschlag....Opiate - tramal - sämtliche Diclofinac Präparate - etc.etc. kann ich absolut nicht vertragen.
                          Du siehst also, es kann ein langer Weg werden, bis man das Richtige für sich gefunden hat ( ich aknn nur hoffen, dass ich mein Ziel als solches erreicht habe )....
                          mache seit etlichen Wochen eine psychotherapeutische Behandlung ( soll mir helfen besser mit den Schmerzen umgehen zu können ) -
                          wobei ich auch sagen muss, als es mir wirklich sehr , sehr schlecht ging und ich Hilfe dieser Art gebraucht habe, da haben sämtliche Therapeuten keinen Platz frei gehabt......kam ich auch nicht mit klar....
                          ach so..habe mich auch an die deutsche fibromyalgie - vereinigung gewandt, um zu erfahren, ob es in meiner Umgebung eine Selbsthilfegruppe gibt....haben sich bis dato noch nicht gemeldet.
                          So, jetzt habe ich wieder einmal genug geschrieben und ich hoffen, dass es Dir hilft: Du bist nicht alleine mit deinen Schmerzen!

                          Herzliche Grüße
                          pletti59

                          Kommentar


                          • Re: Fibromyalgie.!!!


                            ich nehme auch fluoxetin ,als leichtes antidepressiva ,da die schmerzen mich kirre machen . der arzt , den ich aufsuchen wollte hat urlaub + ich muß auch immer auf den nachmittag warten , wenn mein mann zeit hat mich zu begleiten ,denn alleine aus dem haus ist noch sehr schwer . kurz bis über die strasse oder krankengymn.geht gerade . jetzt bekomme ich erst in 10 tagen einen termin .mal schaun .hast du auch die akuten schmerzereignisse ,von jetzt auf gleich .das du nicht weist wohin .im arm hand -oder bein ? ich wünsche alles gute kraft + geduld - Moma28

                            Kommentar


                            • Re: Fibromyalgie.!!!


                              hallo moma28

                              nein ich habe keine akuten schmerzanfälle,sondernseit ach ich weiss nichtso genau,ich glaube 12 jahre permanent schmerzen im ganzen körper,ich kann das auch mit keinem anderen schmerz vergleichen,es ist ein fliesender schmerz der überall ist.

                              bin schon jahre in scherztherapeuticher behandlung auch gehe ich zur psychologin,
                              nehem ein ad zur nacht,soll es eigendlich auch über tag nehmen,kann mich aber nicht durchringen das zu meinem schmerzmittel noch zusätzlich zu schlucken.

                              aber wahrscheinlich ist das ein fehler,
                              ich neheme mir jeden tag vor ich nehme es über tag und mache es doch nicht.

                              moma es tut mir leid das du solche schmerzen hast,
                              und das du dich nicht alleine bewegen kannst,
                              aber man darf nicht aufgeben,

                              ich wünsche dir einen schönen abend mit nicht so ganz starken schmerzen

                              ps was nimmst du denn für ein schmerzmittel?
                              hast du durch das ad weniger schmerzen,wie wirkt es bei dir?

                              lg magaritta

                              Kommentar


                              • Re: Fibromyalgie.!!!


                                hallo, ich nehme novaminsulfon tr. ibu 600 + thomapyrin - tramal macht mich zum zombi + bekomme ich auch nicht mehr.wie gesagt meine ärztin hält die schmerzen für ein muskuläres problem + ich sollte mehr bewegung haben . witzbold ,ich war jeden tag i d. woche beim wasserbalett im sportstudio . drei viertel stunde power .das war toll . nun komme ich erst mal nicht aus dem becken + kann das nicht . ich hoffe bald wieder . auf grund der schmerzen hatte ich mein bein nicht unter kontrolle + bin die treppen runtergestürzt . fußtrümmerfraktur + rippe + diverse prellungen .das war ende september 2007 . ich danke dir für die anteilnahme .tut gut ,das ich nicht alleine bin vielen dank + schöne zeit MoMa28

                                Kommentar


                                • Re: Fibromyalgie.!!!


                                  hallo pleti59

                                  vielen dank für deine antwort,

                                  toll das du die schmerzen so gut in griff hast,
                                  ich beneide dich richtig,
                                  wie lange hat es gedauert bis das ad bei dir angeschlagen hat,oder bis du sagen konntest das hilft mir?

                                  ich nehme ja auch ein ad(trimipramin ) zur nacht ,damit ich einigermassen schlafen kann,
                                  meine psychologin sagt ich soll es auch am tag nehmen,
                                  weil es die schmerzen lindern soll,
                                  habe mich bis jetzt davor gescheut zu meinem schmerzmittel noch was über tag zu nehmen,
                                  aber du hast mir ein wenig hoffnung gemacht,
                                  das das ad am tag vieleicht doch nicht so verkehrt ist,
                                  werde es mal versuchen,sage dann bescgeid ob es hilft,
                                  und mydocalm werde ich mir auch verschreiben lassen,muss eh nächste woche zum arzt,dann spreche ich ihn drauf an.

                                  so ich wünsche dir einen schönen abend ohne schmerzen
                                  lg magaritta

                                  Kommentar


                                  • Re: Fibromyalgie.!!!


                                    hallo magaritta,
                                    kann ich gar nicht so sagen, wie lange das gedauert
                                    hat, bis das fluoxetin gewirkt hat - ein paar wochen vielleicht;
                                    es ging mir ja im januar 2006 so gut, dass ich gedacht habe ich kann jetzt mal ganz und gar auf die medikamente verzichten......ha, ha, ha....
                                    4wochen lang ging es gut und dann bekam ich schmerzen wie nie zuvor.....
                                    probiere ich nicht wieder aus, das kannst du mir glauben.
                                    ich denke auch, dass man bei der fibromyalgie auch nicht genau weiß, was am besten hilft - ist immer individuell - das krankheitsbild ist ja so vielfältig und noch so unerforscht.....
                                    da muss man wohl ausprobieren, bis man das richtige für sich gefunden hat.
                                    so, magaritta, wünsche dir auch noch einen
                                    einigermaßen schmerzfreien abend...

                                    lieben gruß
                                    pletti59

                                    Kommentar


                                    • Re: Fibromyalgie.!!!


                                      hallo pletti59

                                      lieben dank für deine antwort,

                                      ich glaube auch nicht das irgendwas gegen diese schmerzen wirklich hilft,
                                      aber wie du schon gesagt hast die krankheit ist einfach noch zu unerforscht.
                                      oder ist es wirklich die psyche?
                                      ich weiss nicht so recht,ich denke wenn sie nicht mehr weiterwissen,sagen sie immer diepsyche sei schuld,ich kanns schon nicht mehr hören.
                                      na mal sehen was mir die medikamente bringen,

                                      lasse mal von mir hören was es mir gebracht hat,
                                      und dir wünsche ich schmerzlose tage,

                                      lg magaritta

                                      Kommentar


                                      • Re: Fibromyalgie.!!!


                                        mamma mia , das ist ja fürchterlich ,ich bin zum anfang hier + habe ein wenig gelesen . es tut mir sehr leid , denn ich kann es nachvollziehen ,denn ich leide an unergründlichen schmerzen + war kurz vor dem fenstersprung .ein psychomann versucht es jetzt mit mir . nur keine besserung .schmerzen sind so grausam ,wenn man nicht weiß woher + warum ? viele gesundheit bringende grüße sendet felis

                                        Kommentar


                                        • Re: Fibromyalgie.!!!


                                          googel mal unter fibromyalgie,
                                          was hast du denn für schmerzen?

                                          gruss magaritta

                                          Kommentar


                                          • Re: Fibromyalgie.!!!


                                            Ein Rheumatolge ist ein Internist.

                                            Kommentar


                                            • Re: Fibromyalgie.!!!


                                              das ist mir neu,
                                              vielen dank,aber mein internist kennt sich mit fibro nicht aus,seltsamm!!!

                                              gruss magaritta


                                              ps er hat mich zum rheumatologen geschickt

                                              Kommentar


                                              • Re: Fibromyalgie.!!!


                                                ich habe ein orthopäden gefunden ,der auch rheumatologie betreibt . heute gehe ich in seine praxis um zu nerven .ich war am freitag da + er hat mir eine spritze ins knie gegeben ,die kurz den schmerz linderte . er ist noch nicht bereit den fibromyalgietest zu machen . er meint das bringt nichts ,da ich auf grund meines unfalls eh schon schmerzen habe + es dann nicht lokalisiert werden kann . mein bein tut saumäßig weh + ich bin sehr verzweifelt .aber was hat das bein mit meinen armen - händen gelenke allgemein zu tun . warum hören viele ärzte überhaupt nicht mehr zu . ist man nur noch kostenfaktor .der neue unfall ist jetzt 9 wochen her .die restlichen schmerzen habe ich schon ca 10 jahre steigende dendenz . ich werde immer dicker ,weil ich mich kaum noch richtig bewegen kann. von 65 kg auf 102 in 2 1/2 jahren .(würg) herzlichst Moma28

                                                Kommentar


                                                • Re: Fibromyalgie.!!!


                                                  Hallo,
                                                  bei Fibromyalgie und anderen chronischen Schmerzerkrankungen ist " hands off therapie " das Mitel der Wahl, mit etlichen seriösen Studien belegt.
                                                  Passive Therapie fördert wirklich die Chronifizierung und schafft Therapeutenabhängigkeit ( mögen viele Therapeuten toll finden, viele Patienten ebenfalls und die Pharmaindustrie erst recht...... )
                                                  Mitel der Wahl ist : Aktivität!!!!! Wärmetherapie kann jeder zu Hause in der Badewanne oder mit Wärmeflasche selbst, oder?


                                                  ...und noch etwas Persönliches: Wer in 2,5 Jahren 40 kg zunimmt und dafür seine Erkrankung als Grund sieht, der geht mit seinem Leben sehr verantwortungslos um. Es ist aber trotzdem typisch, die meisten Menschen, die erkranken legen die Verantwortung für ihre Gesundheit in die Hände anderer, die aber dafür nicht als Vollkaskoversicherung zuständig sind, auch Ärzte nicht. Verantwortlich für das eigene Leben sind wir in erster Linie selber und niemand sonst.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X