#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen und Brennen der Füsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen und Brennen der Füsse

    Habe seit ca 1 1/2 Jahren Schmerzen in den Vorderfüssen (nur wenn die Beine hochgelagert werden - Bett oder Couch) und außerdem ein Brennen der Füsse (fast immer - nicht nur nachts). Nehme seit ca. 1/2 Jahr Gabapentin und Pantenoltabletten, aber es ist keine Linderung spürbar. Neurologisch ist alles o.k. Nerven wurden gemessen - o.k., Venen wurden gedoppelt - alles o.k., die Wirbelsäule wurde untersucht, nichts ist abgeknickt oder geklemmt. ich nehme seit ca.10 Jahren Cortison wg. Nierenentzündung und vor ca 1 Jahr wurde beginnende Diabetes diagnositziert und seither mit einer halben Tablette Glucoreduct behandelt.Wer kennt diese Nervenschmerzen?


  • Re: Schmerzen und Brennen der Füsse


    Hallo Dötsch,
    klingt ja fast wie Polyneuropathie ... Bist du bei einem Diabetologen in Behandlung ? Hat der Neurologe
    einen Stimmgabeltest an deinen Füßen gemacht? So aus der Ferne kann man schlecht etwas dazu sagen. Dieses
    Brennen spricht halt schon für Nervenschmerzen. Ich denke da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als jede in Frage kommende Fachrichtungen(allen voran ein DiaDoc)aufzusuchen. Ähnliche Schmerzen hatte ich
    als ich auf Grund meiner Niereninsuffiziens heftige
    Ödeme am Fuß und Unterschenkel hatte. Dazu kam aber noch ein seltsamer Fußgeruch, welcher sich auch durch Bäder nicht vertreiben ließ. Erst nach adäquater Therapie durch einen Nephrologen gab`s Besserung. Alles kann , nichts muss das trifft oft zu in der Medizin.
    Kopf hoch und alles Gute
    Heiko

    Kommentar


    • Re: Schmerzen und Brennen der Füsse


      Gabapentin darf bis zu einer sehr hohen Dosierung von 3,6 g gegeben werden. Vielleicht muss das Medikament bei Ihnen erhöht werden. Weiterhin gibt es bei Versagen auch Alternativen wie Antidepressiva (bitte aber als Schmerzmedikament eingesetzt, nicht wegen der Psyche), Pregabalin und Duolexitin. Weiterhin können bei einer Polyneuropathie auch Opiate eingesetzt werden. Evtl lohnt sich der Gang zu einem Neurologen oder Schmerztherapeuten.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen und Brennen der Füsse


        Die Nerven wurden bei einem Neurologen geprüft - alles wäre angeblich in Ordnung und es würde keine Neuropathie vorliegen. Mein Diabetologe meinte, dass bei meinem HBA1c von 6,2 noch keine Neuropathie sein dürfte. Ich bin in regelmässiger Behandlung bei meinem Nephrologen, dabei wird im 3-Monat-Abstand der Urin und Blut untersucht, deshalb steht auch fest, dass ich diese beginnende Diabetes noch nicht lange habe. Ich nehme natürlich wegen meiner Nierengeschichte (Glymopheritis) einige Medikamente und der Nephrologe meinte, dass evtl. auch dieser Cocktail mitspielen könnte. Aber niemand konnte mir bisher helfen.

        Kommentar


        Lädt...
        X