#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Duloxetin+Tramal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Duloxetin+Tramal

    Welche Erfahrungen gibt es in dieser Kombi? Im Beipackzettel sowie im Internet wird zur Vorsicht geraten(Serotoninsyndrom), dennoch wird sie praktiziert. Wie wahrscheinlich ist das Auftreten diese Nebenwirkung? Zum anderen wird ein höherer Indizens für das Auftreten von Nebenwirkungen beschrieben. Wie verträglich ist diese Mischung? Ist es eigentlich eine sinnvolle Therapie bei Arthrose der Wirbelsäule?
    Wenn man den Beipackzettel liest, und die Erfahrungen einzelner(ich weiß nicht ob nur die etwas geschrieben haben die negative Erfahrungen gemacht haben!) im Internet findet wird mir Angst.
    Fakt ist, ich kann mir keinen beruflichen Ausfall leisten der allein durch Nebenwirkungen begründet ist. Wie verträglich ist Duloxetin als Monopräperat?
    Vielen Dank für die Antworten
    Heiko


  • Re: Duloxetin+Tramal


    Duloxetin ist ein gut verträgliches + neues Monopräparat. Bei einer Schmerzerkrankung wird es aber nur bei einem sehr eingeschränkten Personenkreis als Monotherapeutikum eingesetzt. Ich halte daher die Kombination für gut (soweit ich das aus dem Internet beurteilen kann). Meinen Patienten empfehle ich immer mit den Medikamenten im Urlaub oder am Wochenende zu beginnen und nicht mit beiden Präparaten zur gleichen Zeit. Mit Tramadol sollte in einschleichender Dosierung (!!!) begonnen werden. um die Gefahr der Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten.

    Kommentar


    • Re: Duloxetin+Tramal


      Das Tramadol soll ich als 50 mg retard 2x täglich nehmen. Als retard, um Wirkstoffspitzen zu vermeiden, und somit das Auftreten von NW`s zu vermeiden.
      Was bedeutet "sehr eingeschränkter Personenkreis" ?
      Sind hier Patienten mit relativ geringen Schmerzen beschrieben?
      Wie ist Ihre Meinung zum angesprochen Serotoninsyndrom in dieser Kombi? Es gilt zwar als sehr selten, doch scheint es möglich zu sein. Der Hersteller bzw. der Pharmavetreter müsste doch in dieser Hinsicht Fachinfos darüber haben. Persönlich geht es mir darum, nicht noch mehr Schäden durch Medis zu nehmen, als ich schon alleine durch meine Krankheiten habe.
      Vielen Dank
      Heiko

      PS.: Hypertonie WHO III, metabol.Syndrom(Diabetes,Lipide usw.) Niereninsuffiziens,Urikopathie, Facettensyndrom der WS,Bandscheibenschäden in 3 Etagen,depr.Syndrom(kein Wunder!) und das alles mit nicht einmal 40 Jahren ...

      Kommentar


      • Re: Duloxetin+Tramal


        Ich habe in meiner bisherigen Praxis (auch von Kollegen) noch kein serot. Syndrom erlebt, dessen Existenz aber unbestritten bleibt. Es ist sicherlich ein Risiko, aber Hand aufs Herz wir fahren auch tägl. Auto mit der Gewissheit ein Unfall ist jederzeit möglich. Eine weitere Möglichkeit besteht im Mix von Tilidin (wirkt nicht so sehr serotonerg) mit Cymbalta. Wäre zumindest ein Vorschlag zur Güte. Besprechen Sie es mit Ihrem Arzt.

        Kommentar



        • Re: Duloxetin+Tramal


          Vielen Dank für den Tipp. Ich werden es mit dem Arzt besprechen. Im Gegenzug so scheint Tilidin etwas besser verträglich zu sein als Tramal. Zumindest ist dies die Meinung anderer Betroffener von chron. Schmerzen. Sie haben das Gefühl das sie damit besser
          zurecht kommen. Ein Versuch wäre es also wert.
          Nochmals vielen Dank für diesen Tipp.
          Heiko

          Kommentar


          • Re: Duloxetin+Tramal


            Gerne. Der Vorteil des Serotonins im Tramadol ist: Serotonin ist der Botenstoff des schmerzhemmenden Systems im Rückenmark. Diesem wird also eine zusätzlich schmerzstillende Wirkung unterstellt.

            Kommentar

            Lädt...
            X