#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Fuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Fuß

    Hallo Doc,

    ALso es geht darum das ich schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Rechten Fuß hab.

    Das hat schon angefangen als ich 16 war glaub ich. Mir tut beim Belasten, néntlasten und auch beim Abrollen des Fußes tierisch der Mittelfuß weh. Beim entlasten fast noch mehr als beim belasten. Es ist wie ein Stechen was schon eher ins Brennen übergeht. Der schmerzort ist so ziemlich über dem Fußgewölbe auf der Innenseite und ist teilweise so schlimm das ich nur auf dem Außenfuß laufe damit es nicht noch mehr wehtut.

    Als Jugendliche wurde damals dann ein Knochenzintigramm erstellt wo in der Region dann auch Veränderungen (weniger Knochendichte glaub ich) festgestellt worden sind. Dann wurde aber nix weiter gemacht als Schuheinlagen. Die hab ich auch immer schön getragen.
    Dann hatte ich eine Weile Ruhe und seit ca. einem Jahr hab ich wieder ständig Probleme nur halt schlimmer wie damals.
    Mein Orthopäde hat dann Ultraschall und neue Einlagen verschrieben. Nachdem das nix gebracht hat meinte er es sei ein Nerv eingeklemmt im Rücken und hat die entsprechenden Wirbel deblockiert und seit drei Tagen soll ich Diclofenac 75 SL nehmen weil der Fuß immernoch net besser ist.
    Nun meine Frage. Was könnte das eventuell sein?
    Es kann doch net sein das ständig ein Nerv schuld ist oder ich vom Ultraschall zu Tabletten und wieder zurück wandere. So langsam macht mich das irre weil ich net weiß woran es liegt und der Arzt anscheinend auch nicht. Er meinte nur wenn es in 14 Tagen net besser ist dann gibt es wieder Ultraschall im Wasser.

    Und die Ganze Zeit auf dem Außenfuß laufen um das stechende Brennen halbwegs zu vermeiden ist auch nicht das gelbe vom Ei. Und dazu meinte er nur :" eine andere Wahl haben Sie ja eh nicht."

    Wäre dankbar über Rat und Tipps um das los zu werden.


    Danke Blutengel


  • Re: Schmerzen im Fuß


    Es gibt ein Krankheitsbild, bei dem ein Nerv im Fuß (nicht im Rücken) zwischen den Fußknochen (Metatarsale) meistens im zweiten/dritten Strahl eingeklemmt werden kann. Beim Laufen wird der Nerv dann gequetscht und tut einfach weh (Metatarsalgie/ Morton Neuralgie). Interessant wäre nun, wenn der Nerv betäubt wird ob der Schmerz verschwindet (zB mit Lokalanästhetika + Kortison. Theoretisch besteht die Möglichkeit den Nerv durch einen Neurochirurgen mit Alkohol zu "veröden".
    Ansonsten wäre eine kompetente Einlagenversorgung (haben Sie ja wohl schon) sinnvoll.
    In Tübingen gibts einen Orthopäden Dr. Becker, der sich nur mit Füßen beschäftigt. Wäre also eine weitere Idee.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Fuß


      Hallo Dr. Wachter

      Ja mit Einlagen versorgt bin ich schon.
      Das komische ist halt nur das es beim Entlasten mehr wehtut als beim Belasten.
      Müßte das nicht andersrum sein wenn der Nerv eingeklemmt sein sollte?
      Mit dem Neurochirurgen ist keine schlechte Idee.
      und kennen Sie auch einen Orthopäden (der sich nur mit Füßen beschäftigt) in Berlin? Tübingen ist mir ein bisschen zu weit.
      Und kann ich da auch ohne Überweisung hin? (Bin zuzahlungsbefreit)
      Weil von meinem jetztigen Orthopäden brauch ich da eher keine weitere Unterstützung erwarten.
      Er tut das halt ab mit dem Argument "Ach das wird schon . Eine andere Wahl haben sie nicht."

      Danke für Ihre Antwort

      LG Blutengel

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im Fuß


        In Berlin kenn ich leider niemanden. Evtl rufen Sie mal in Tübingen an und fragen nach einem Kollegen. Weitere Möglichkeit: fragen Sie die Physiotherapeuten, diese kennen ihre " Pappenheimer" am besten und können Ihnen vielleicht einen Tip geben. Und in jeder Uni gibts einen Spezialisten mit entsprechender Sprechstunde.
        Einlage ist im Übrigen nicht Einlage !

        Kommentar



        • Re: Schmerzen im Fuß


          Überweisungen brauchen Sie nur in die Klinik zum Facharzt gehts für 10€ auch ohen Überweisung.

          Kommentar


          • Re: Schmerzen im Fuß


            Hallo nochmal

            Danke für die schnellen Antworten. Ok die 10 € bleiben mir ja dann zum Glück ersparrt, da ich zuzahlungsbefreit bin.
            Was ich letztens noch schreiben wollte ist,
            der Schmerz ist direkt in unter oder über den Strahl zum großen Zeh hin, also ziemlich weit auf der Fußinnenseite.
            Kann da auch ein Nerv einklemmen oder ist das dann derselbe Nerv der zwischen den den 2 und 3 Strahl liegt. Und müsste es denn nicht nur beim belasten wehtun wenn der Nerv Schuld ist?
            Es tut beim Entlasten mehr weh wie beim belasten.

            Entschuldigen Sie bitte die viele Fragerei aber von meinem noch behandelnden Orthopäden kann ich leider keine Hilfe erwarten.

            Gruß Blutengel

            Kommentar


            • Re: Schmerzen im Fuß


              Könnte natürlich dann auch das Großzehengrundgelenk sein. Vielleicht besteht eine chronische Reizung / Entzündung? Kommt vor allem durch die zunehmende Fehlstellung beim Hallux valgus. Dies bedeutet natürlich eine komplett andere Therapie.
              Leider gibt es wirklich wenige gute Orthopäden. Tut mir selber oft für die Patienten leidt.

              Kommentar



              • Re: Schmerzen im Fuß


                Hallo

                Also mit dem Zehengrundgelenk wage ich zu bezweifeln. Die Schmerzen sind sehr Sprunggelenksnah, und mein Großer Zeh steht auch net so schief wie bei einem Hallux Valgus. In der Nähe der Grundgelenke habe ich auch keine Beschwerden. Nur halt im unter oder Über dem Strahl zum großen Zeh. So genau kann ich das Schmerzzentrum schon gar net mehr lokalisieren.
                Ich weiß nur das mich das tierisch von den Nerven aufreibt. Und einen vernünftigen Spezialisten hab ich auch noch nicht gefunden.

                Danke jedenfalls

                Gruß Blutengel

                Kommentar


                • unklare Schmerzen im Fuß


                  hallo

                  ich habe auch sein fast 4 monaten unklare schmerzen im rechten fuß und war deshalb NOCH NICHT beim arzt...vorgeschichte: eines abends vor ca. 4 monaten bin ich im badezimmer einem spielzeug meines sohnes mit dem fuss ausgewichen und mit dem 2ten zeh von aussen gegen unsere heizung gedonnert. im nächsten augenblick ist der zeh angeschwollen und wurde blau...nach ca. einer woche war der schmerz immer noch da und die schwellung ging auch nicht zurück...habe dann erstmal den zeh so weit es ging mit voltaren und kühlung behandelt,aber nichts der gleichen half...jetzt ist der zeh zwar genesen,aber mer schmerz im gesamten fuss ist noch da...wobei der schmerz im belastetem zustand weg ist und bei entlastung wieder da.wenn ich meinen fuss bewege könnte ich schier an die decke springen und mir eine flut von tränen aus dem gesicht wischen...vor ca. 4 tagen begannen die schmerzen im ruhezustand das bein hoch zu wandern,was noch unerträglicher ist...ich arbeite als reinigungskraft 5std. täglich und nach getaner arbeit sehe ich den horror "SCHMERZ" schon vor mir...
                  was kann das sein?

                  Kommentar


                  • Re: unklare Schmerzen im Fuß


                    dat_Petri schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > hallo
                    >
                    > ich habe auch seit fast 4 monaten unklare
                    > schmerzen im rechten fuß und war deshalb NOCH
                    > NICHT beim arzt...vorgeschichte: eines abends vor
                    > ca. 4 monaten bin ich im badezimmer einem
                    > spielzeug meines sohnes mit dem fuss ausgewichen
                    > und mit dem 2ten zeh von aussen gegen unsere
                    > heizung gedonnert. im nächsten augenblick ist der
                    > zeh angeschwollen und wurde blau...nach ca. einer
                    > woche war der schmerz immer noch da und die
                    > schwellung ging auch nicht zurück...habe dann
                    > erstmal den zeh so weit es ging mit voltaren und
                    > kühlung behandelt,aber nichts der gleichen
                    > half...jetzt ist der zeh zwar genesen,aber mer
                    > schmerz im gesamten fuss ist noch da...wobei der
                    > schmerz im belastetem zustand weg ist und bei
                    > entlastung wieder da.wenn ich meinen fuss bewege
                    > könnte ich schier an die decke springen und mir
                    > eine flut von tränen aus dem gesicht wischen...vor
                    > ca. 4 tagen begannen die schmerzen im ruhezustand
                    > das bein hoch zu wandern,was noch unerträglicher
                    > ist...ich arbeite als reinigungskraft 5std.
                    > täglich und nach getaner arbeit sehe ich den
                    > horror "SCHMERZ" schon vor mir...
                    > was kann das sein?

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen im Fuß


                      Als ich glaube, dass nur eine vernünftige Untersuchung hilfreich ist und dazu gehört einfach ein Fachmann. Vielleicht ist Uni doch eine Alternative.

                      Kommentar


                      • Re: Schmerzen im Fuß


                        Hallo Doc,

                        Also ich war jetzt noch einmal beim Orthopäden wegen der Beschwerden, die trotz Einlagen ehr schlimmer als besser werden. Es fängt an bis zum großen Zeh und Richtung Waden - bzw. Schienenbein auszustrahlen.

                        Das einzige was er meinte ich solle mir neue Einlagen machen lassen. Er hat mich zum orthopädischen Schumacher geschickt, der sich das kurz angeschaut und neue Einlagen angefertigt hat.
                        Nur leider hat das bis jetzt auch nicht viel gebracht. Ich laufe rechts nur noch auf dem Außenfuß weil das auftreten und entlasten noch mehr wehtut.
                        So langsam bin ich am verzweifeln und fühl mich langsam ganz schön verarscht. Es kann doch nicht sein das ich jetzt ständig mit "Schonhaltung" rumlaufe weil keiner mehr weiter weiß, oder?

                        Vielleicht hat hat ja auch hier im Forum noch jemand einen Tip der mit gleichen oder ähnlichen Beschwerden zu tun hat / hatte?

                        Danke für Antworten

                        Gruß Blutengel

                        Kommentar


                        • Re: unklare Schmerzen im Fuß


                          tjoa... das könnte ja vieles sein... vielleicht soltest du einfach mal zum arzt gehen ich würde aber gleich einen orthopäden aufsuchen da die einfach mehr ahnung in dieser beziehung haben als hausärzte!

                          vielleicht ist es ja auch gebrochen bzw. angebrochen oder verstaucht bzw. geprellt das tut auch total weh! aber ein arztbesuch kann nicht schaden!

                          Kommentar


                          • Re: unklare Schmerzen im Fuß


                            Hallo Puschel,

                            Danke für den Tipp aber beim Orthopäden war ich schon und aucdh beim Chirotherapeut. Und verstaucht kann es nicht sein. Ich hab das schon seitdem ich 15 war. Zwischendurch ein paar Jahre wo nix war und jetzt hab ich das wieder seit 2 Jahren mit zunehmender Schmerztendenz.
                            Aber das hab ich alles in den anderen Beiträgen schon genau geschildert. Und auch der Orthopäde weiß nicht weiter.

                            Trotzdem danke

                            Gruß Blutengel

                            Kommentar


                            • Re: unklare Schmerzen im Fuß


                              sorry war falsch verständlich ich meinte den user der sich mit eingeklingt hat sorry

                              Kommentar


                              • Re: Schmerzen im Fuß


                                @blutegel.. diesmal mein ich dich:

                                also ich habe auch da beschwerden aber nur wenn ich mein zeh durchdrücke...also so komisch nach unten biege... dann war ich beim arzt wegen mittelfußbeschwerden und auch dort wurden mir nur einlagen verschrieben aber ich wusste auch nicht was da sein sollte weilich ja nichts gemacht habe er führte es auch auf den zeh zurück...war für mich unverständlich das dass was mit dem zeh zutun haben sollte,weil das ja nur schmerzt wenn ich den so biege aber ne verstauchung konnte es auch nicht sein,da ich ja nicht aufregendes gemacht habe...
                                naja ich glaube nach knapp 2 jahren intensivstem einlagentragen bei großen touren gehilfen benutzen und dfen fuß eigentlich sehr wenig belasten(dann war bei mir der schmerz in der ruhelage auch nicht so doll wenn ich nicht belastet habe) habe ich das in dne griff bekommen...
                                natürlich nervt es wenn man ständig z.B. mit gehilfen durch den citti park rennen muss aber was wollte ich machen ich konnte mich ja entscheiden:SCHMERZEN oder GEHILFEN?!?!? tja dann lieber gehilfen!
                                dann habe ich oftmal den schul ausgelassen einfach nur dicke wollstrümpfe über den kaputten fuß gezogen und bin dan auf einem bein mit den gehilfen losmaschiert das htte den vorteil das nichts drücken konnte...
                                vielleicht solltest du dir auch mal gehilfen besorgen???
                                bringt nach nen jahr=D was nene scherz briingt vorher was aber nach nem jahr war bei mir dann ne besserung beim sagen wir mal "normal" laufen...

                                Lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X