#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Persönlichkeitsveränderung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Persönlichkeitsveränderung möglich?

    Sehr geehrter Dr. Wachter,

    es geht nicht um mich, sondern um meine Mutter.

    An Ostern ist bei meiner Mutter der 3 Lendenwirbel gebrochen (regelrecht zermatscht) und eine Behandlung ist immer noch nicht abzusehen, da die Klinik nicht in der Lage ist, zeitnahe Termine heraus zu geben. Sie hat alleine auf die 1. Untersuchung, wo der Arzt nur die MRT-Bilder ansah, ca. 12 Wochen gewartet! Kommentar des Arztes: "Also die Bilder sind zu alt also unbrauchbar, und ob wir an dem Wirbel überhaupt noch was machen können ist fraglich.. der Vorfall ist zu lange her. Kein Wunder wenn Sie jetzt erst kommen!!!" Er hat dann versprochen sich umgehend um eine stationäre Aufnahme zu bemühen. Also wartet sie wieder.

    Jetzt aber zur Überschrift. Meine Mutter nimmt seit Ostern "Tilidin comp. 100/8" und "IbuHexal 800". Schmerzen hat sie trotzdem. Ich beobachte, das sich die Persönlichkeit meiner Mutter, in den letzten Wochen, drastisch verschlechtert hat. Ich kann das, zu einem gewissen Grad, auch verstehen da sie permanent Schmerzen hat.

    Allerdings wird sie langsam unerträglich vorallem für mich, da sie mich scheinbar als "Täter" ausgemacht hat. Sie lehnt sämtliche Hilfe ab bzw tut so als würde man sich ihr aufdrängen. Im Gegenzug wirft sie mir ständig vor ich würde ihr nicht helfen. Komme ich vorbei, ist es nicht Recht. Komme ich nicht vorbei, bin ich diese egoistische Tochter.

    Das Schlimme: Sie lügt und lügt und lügt nur um vor meinem Vater als "Opfer" da zu stehen, der ja niemand hilft. Sie verdreht ALLES!

    Heute Morgen erst wieder. Sie hat gestern gejammert, im Garten müßte was gemacht werden. Ich gesagt: "Ich komme Morgen früh vorbei und mache es!" Sie hat daraufhin nichts gesagt und als ich heute Morgen kam, war sie schon fertig mit der Arbeit! Und als ich gesagt habe: "Das wollte ich doch machen??" hat sie mich angemotzt, das wäre gar nicht wahr. Das hätte ich nie gesagt.

    Wissen Sie, das ist so verletzend. Vorallem weil ich nie weiß ich reagieren soll. Sie ist obendrein auch grob Undankbar. Wenn ich oder mein Vater was für sie machen dann kommt kein "Danke!" nein dann kommen sie komische Sprüche wie: "Ich dachte immer ich Halse Euch alles auf aber ihr reist Euch ja drum??"

    Ich habe einfach die Nase voll, ihr ständig in den A... zu kriechen um dann auch noch beleidigt zu werden. Sie schnappt bei jeder Kleinigkeit ein und regt sich über Nichtigkeiten auf. (z.b: offen stehende Türen) Ich könnte da jetzt noch Seiten weiterschreiben und würde trotzdem nicht alle Widersprüchlichkeiten erfasst bekommen!

    Kann es also sein, das die Schmerztabletten ihre Persönlichkeit so drastisch verändern??

    Mit freundlichen Grüßen

    Lilly80


  • Re: Persönlichkeitsveränderung möglich?


    Hallo
    schau mal in der Packungsbeilage nach , viele Medikamente haben als Nebenwirkung , daß sie Stimmungsschwankungen auslösen können.

    Ich selbst kenne das zwar nicht so drastisch, aber auch ich habe manchmal Phasen das ich sehr agressiv anderen gegenüber bin , merke es aber selbst nicht. Mein Mann holt mich dann immer wieder in die Normalität zurück.

    Was auch sein kann, ist das deine Mutter sehr starke Schmerzen hat und mit dieser Situation nicht zurecht kommt, zu wissen das sie auf Hilfe angewiesen ist. Für viele die voher Selbständig waren ist es unerträglich vieles abzugeben.

    Ich würde vorschlagen das ihr euch als Familie zusammen setzt und zusammen mit eurer Mutter einmal offen darüber sprecht.

    Vieleicht hilft es ja.

    Hoffe ich konnte euch etwas helfen.

    Viel Glück
    Mimo2301

    Kommentar


    • Re: Persönlichkeitsveränderung möglich?


      Sehr selten habe ich bei meinen Patienten eine veränderte Persönlichkeit erlebt. Manchmal hilft es, wenn das Präparat gewechselt wird. Allerdings ist eine ständiger Dauerschmerz auch ein gewichtiger Grund für eine veränderet Verhaltensweise.
      Sollten Sie den Eindruck haben, dass Ihre Mutter Ihr Verhalten reflektieren kann, würde ich mich mit klaren Aussagen und Abmachungen abgrenzen. Wie so häufig im Leben machen wir uns nämlich die Dinge und Probleme der anderen zu eigen. Dies schafft immer eine ungute Stimmung. Eine Möglichkeit ist sich zu fragen, wessen Angelegenheit das "Problem" denn ist. Häufig reicht das schon um mehr Klarheit zu erhalten.

      Kommentar


      • Re: Persönlichkeitsveränderung möglich?


        Hallo Mimo,
        hallo Herr Dr. Wachter,

        vielen Dank für die Antworten.

        Bei meiner Mutter ist es in der Tat so, dass sie nicht akzeptieren kann/will das sie eben nicht mehr ohne Probleme alles machen machen kann. Ist ja auch verständlich, keine Frage.

        Sie ist unberechenbar geworden! Leider. Ihre Stimmung kippt innerhalb von Minuten drastisch in Beide Richtugen. Wenn Sie mal einen Positiven Schub hat, dann ist sie "klar" und da denkt sie auch über einen Medikamentenwehsel nach bzw auch über alternative Schmerzbehandlungen nach. Doch wehe die Laune kippt..

        Letzte Woche kam der Brief mit dem Termin für die Klinik! Vorher hatte sie noch zu mir gesagt: "Ich hab es nicht so eilig mit der Klinik.. ich ahbe Angst, das sie wieder nichts mehr machen können." Dann war der Termin da, Mitte Oktober!!! Da hat sie geweint und als ich sie trösten wollte meinte sie pampig, das sie eh nicht will.

        Manchmal habe ich echt das Gefühl, sie tut alles um am Ende aderen ein schlechtes Gewissen einzureden. :-(

        Am Wochenende ist auch noch eine starke Eifersucht an den Tag getreten. Weil ich gerade da war, hat mein Vater mich gebeten ihm zu helfen. Es war schwer und viel bücken.. Jedenfalls hat sie sich nicht mehr einbekommen. "Ihr seit Euch ja mal wieder einig!" "Wofür bin ich denn dann überhaupt noch da?" "Wieso Du und nicht ich?" und als ob das nicht gereicht hätte, hat sie so getan als hätte ich doch nur daneben gestanden und als ob sie waaaasss viel wichtigeres und schwereres gemacht hätte wo ich sie habe im Regen stehen lassen!!

        Meiner Meinung nach braucht meine Mutter dringend einen Psychologen.. aber von so etwas will sie nichts hören. Und eigentlich gehört das Thema da auch hin..

        Ach ja.. in der Packungsbeilage steht das es zu einem vermehrten Schwitzen kommen kann. Unter vermeht verstehe ich allerdings nicht, das sie permanet Hitzewallungen hat und praktisch immer klatschnass ist?!

        Vielen, vielen Dank nochmal fürs lesen!! :-)

        Mit freundlichen Grüßen
        Lilly

        Kommentar



        • Re: Persönlichkeitsveränderung möglich?


          Teilweise führt das Schwitzen zum Absetzen der Medikamente (selten)

          Kommentar

          Lädt...
          X