#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

macht chemo sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macht chemo sinn?

    hallo und guten tag... ich arbeite als betreuerin einer alleinerzeihenden mutter mit einem minderjaehrigen kind. meine zu betreuende kranke kam mit einer " gelbsucht " anfang jan 07 in die klini und wurdee mit folgender diagnose entlassen: metast. pankreaskopfcarcinom ( leber ) . nach entsprechender vorbereitung wurde am 9.1.07 explorative laparotomie, leber PE, gastro- jejunostomien und cholecysto-jejunostomie mit braunsche fußpunkanastomose druchgefuehrt. inoperativ zeigte sich ein großer pankreaskopftumor, pankreascorpus ist ebenfalls hoeckerig veraendert bis hin zum pankreasschwanz. in der leber segement II/III caudal ein ca 1,5cm grosser knoten- schnellschnittuntersuchung ergab eine metastase eines adenocarcinom...
    nun erfolgt soll am kommenden freitag mit einer chemo begonnen werden, mit dem mittel gemcitabin... meine frage ist nun, gibt es derzeit etwas was noch besser wirkt und evtl. das zellwachstum stoppen kann? wie hoch ist die aussicht auf eine evtl. heilung? da ich in iesem gebeit abosluter neuling bin, bitte ich um informationen, welche seitens des onokologen nur lapidar und spaerlich liefen... herzlichen dank sagt wilderthymian


  • Re: macht chemo sinn?


    Es gibt zu Gemzar kaum Alternativen. Bei sehr gutem Allgemeinzustand kann man ein Platinpräparat zusätzlich anwenden, dies erhöht die Aussichten geringfügig, jedoch auf Kosten einer schlechteren Verträglichkeit. In allen Fällen geht es leider mehr um die Verminderung von Komplikationen wie Schmerzen oder Bauchwasser zur möglichst langen Erhaltung der Lebensqualität, nicht jedoch um Heilung.

    Kommentar


    • Re: macht chemo sinn?


      guten tag herr dr. hennesser--- herzlichen dank fuer ihre rueckmeldung.