#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folfox und Oxaliplatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folfox und Oxaliplatin

    Hallo Herr Dr. Hennesser,
    es wurden bereits vier Jahre nach der Darm-OP Lebermetastasten operiert, anschließend Chemo. Nach nun weiteren 7 Jahren wurden bei einer Vorsorgeuntersuchung erneut Lebermetastasten festgestellt. Der Chirurg meinte nach der OP, es wäre wohl ein langsam wachsender Krebs, was man als positiv sehen solle. Der Onkologe empfahl meinem Vater die Folfox Chemo, da eine Metastase direkt an der Blutbahn saß und man einen Lymphbefall zwar nicht nachweisen konnte, aber auch nicht 100% ausschliessen könne. Mann stellte ihm eine etwas mildere adjuvante Chemo gegen Folfox-Schema zu Auswahl. Alle anderen Organe wurden untersucht und waren einwandfrei. Was bedeutet Staging genau, werden alle Organe untersucht oder kann dies im Blut untersucht werden?
    Vielen Dank
    Evi Wiehn



  • RE: Folfox und Oxaliplatin


    Staging bedeutet die Ausbreitung des Tumors zu untersuchen und einen Ausgangsbefund für den weiteren Verlauf zu erheben. Dies kann bspw. ein befallener Lymphknoten sein, der im weiteren Verlauf dann darüber Auskunft gibt, ob der Tumor größer oder kleiner wird. Hier wird man insbesondere die Leber und die Lymphknoten im Auge behalten, da sich erfahrungsgemäß dort zuerst Metastasen bilden können. Im Blut kann man die Ausbreitung eines Darmtumors leider nicht eindeutig erkennen. Da gibt es zwar Tumormarker, aber die sind ungenauer als bspw. ein Ultraschall von Leber und Bauchraum.

    Kommentar

    Lädt...
    X