#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Therapie mit Sutent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Therapie mit Sutent

    Hallo,

    mein Vater hat Dickdarmkrebs im fortgeschrittenem Stadium. Mehrere Zyklen Chemo haben bisher keinen Erfolg gebracht. Eine Operation ist wegen Metastasen in Leber, Lunge nicht möglich.
    Nun haben wir von einer Bekannten mit Nierenkrebs vom neuen Medikament Sutent gehört.
    Habt ihr Informationen zu klinischen Studien an Darmkrebspatienten oder wird Sutent vielleicht schon bei Darmkrebs als Therapiemöglichkeit genutzt?
    Bisher werden scheinbar nur Nierenkrebserkrankte behandelt..
    Bitte dringend um eine Antwort

    Mira


  • RE: Neue Therapie mit Sutent


    Sutent kann bei Nierenkrebs sowie bei einem GIST-Tumor eingesetzt werden. Ein GIST Tumor befällt zwar auch den Magen-Darm-Trakt, bei dem angesprochenen Dickdarmkrebs dürfte es sich jedoch um die klassische Variante eines Adenokarzinoms handeln, sodaß Sutent nach der derzeitigen Datenlage hier völlig experimentell und ohne Sinn wäre. Es gibt aber auch beim Dickdarmkrebs viele neue Therapieansätze mit Antikörpern, die ähnlich wie Sutent wireken, auf die man hier zurückgreifen kann.

    Kommentar


    • RE: Neue Therapie mit Sutent


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

      vielen Dank für Ihre Antwort!
      Könnten Sie mir konkret Namen nennen für die neuen Therapieansätze mit Antikörpern? Wie heissen die Mittel?
      Es geht ihm zusehends schlechter, er wird immer dünner und schwächer. Die Psyche ist leider eines unserer Hauptprobleme. Deshalb greifen wir nach jedem Strohhalm...

      Kommentar


      • RE: Neue Therapie mit Sutent


        Dies sind bspw. Cetuximab oder Bevacizumab. Die Therapie muß natürlich vorher besprochen werden, viel wichtiger ist die Basis der Therapie, also die herkömmlichen Medikamente wie 5-FU, welche durch o.g. Substanzen ergänzt werden können.

        Kommentar



        • RE: Neue Therapie mit Sutent


          Hallo,

          habe eben Ihre Anfrage gelesen. Ich bin im Moment in der gleichen Situation, weil mein Bruder auch an Krebs (Gallengangskrebs), eine äußerst seltene Krankheit, erkrankt ist. Im Stern 42/2006 kam ein 4-Seiten langer Bericht über die Forschungsarbeit von Prof. Dr. Ullrich vom Max-Planck-Institut in Martinsried. Hier heisst es, dass Sutent gegeb Nierenkrebs und bestimmte Arten von Magen- und Darmtomoren zugelassen worden ist. Das Medikament ist bereits bei den Apothekn auf Rezept zu bekommen. Sie sollten sich diesbezüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen. Sutent wurde von der Firam Pfizer herausgegebrauch. Es gibt ein medizinischer Beratungsdienst der Firma Pfizer unter Tel.:0721/61019000. Dort würde ich mich mal erkundigen. Das Medikament soll eine breite Wirkung besitzen.

          Ich bin in der gleichen Situation wie Sie und weiss deshalb, dass man für jeden Hinweis dankbar ist.

          Kommentar


          • RE: Neue Therapie mit Sutent


            Hallo Mira,

            hier noch ein link über Sutent für zusätzliche Informationen:

            http://www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=146063

            Kommentar


            • RE: Neue Therapie mit Sutent


              Hallo Mira,

              hier noch ein Medikament, (Novatis) das unter expermimentelle Medizin einzureihen ist:

              http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...948/index.html

              Am besten mit Arzt besprechen!

              Kommentar



              • RE: Neue Therapie mit Sutent


                Hatte leider meine Beiträge falsch einsortiert. Diese hätten sollen unter dem 1. Beitrag von Mira erscheinen!

                Kommentar


                • RE: Neue Therapie mit Sutent


                  Vielen Dank für die antworten,

                  leider kommt alle Hilfe für meinen Vater zu spät. Er hat am 14.10. den Kampf gegen den Krebs verloren.

                  Ich wünsche allen Erkrankten sowie deren Angehörigen viel Kraft beim Kampf gegen die Krankheit

                  Alles Gute

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X