#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folfox und Oxaliplatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folfox und Oxaliplatin

    Hallo Herr Dr. Hennesser,
    Sie haben mir schon oft Fragen beantwortet, hierfür zunächst einmal vielen Dank.
    Nun mein aktuelles Anliegen. Mein Vater bekommt nach Darmkrebs vor 11 Jahren und OP von Lebermetastasen im Januar (konnten beide entfernt werden) o.g. Chemo. Er hatte jetzt den 8. Zyklus hinter sich. Bisher hat er sich in den Pausen immer ganz gut erholt, nun scheint dies nicht mehr der Fall zu sein. Sein Appetit kommt nicht mehr zurück, er kann seit Wochen bestimmte Lebensmittel überhaupt nicht mehr essen und auch sein Allgemeinzustand ist schwach geworden, er ist den ganzen Tag schläfrig und außerdem sehr aggresiv. Ist es normal, dass die Nebenwirkungen immer intensiver werden, bzw. die Phase der Erholung länger dauert? Oder könnte eine andere Ursache dahinter stecken? Mein Vater sucht leider kein Gespräch mit seinem Onkologen und möchte auch nicht, dass wir das tun.
    Im Voraus vielen Dank und Gruß
    Evi Wiehn


  • RE: Folfox und Oxaliplatin


    Ganz allgemein werden Probleme dieser Art etwa nach einem halben Jahr häufiger beobachtet als zu Anfang. Bevor man dies jedoch der Therapie zuschreibt und über Konsequenzen wie Abbruch oder Verschiebung nachdenkt - was sinnvoll wäre wenn es eindeutig die Therapienebenwirkungen sind - sollte man ein Staging durchführen. Dies dient dazu, ein evtl. Tumorwachstum als Ursache dieser Symptome zu erkennen. Nebenbei erscheint mir der Verlauf von Lebermetastasen 11 (!) Jahre nach einem Darmtumor sehr ungewöhnlich. Sind diese Metastasen denn eindeutig dem Darmkrebs zuzuordnen oder lag/liegt evtl. ein Zweittumor vor?

    Kommentar


    • RE: Folfox und Oxaliplatin


      Hallo Herr Dr. Hennesser,
      es wurden bereits vier Jahre nach der Darm-OP Lebermetastasten operiert, anschließend Chemo. Nach nun weiteren 7 Jahren wurden bei einer Vorsorgeuntersuchung erneut Lebermetastasten festgestellt. Der Chirurg meinte nach der OP, es wäre wohl ein langsam wachsender Krebs, was man als positiv sehen solle. Der Onkologe empfahl meinem Vater die Folfox Chemo, da eine Metastase direkt an der Blutbahn saß und man einen Lymphbefall zwar nicht nachweisen konnte, aber auch nicht 100% ausschliessen könne. Mann stellte ihm eine etwas mildere adjuvante Chemo gegen Folfox-Schema zu Auswahl. Alle anderen Organe wurden untersucht und waren einwandfrei. Was bedeutet Staging genau, werden alle Organe untersucht oder kann dies im Blut untersucht werden?
      Vielen Dank
      Evi Wiehn

      Kommentar

      Lädt...
      X