#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenkrebs nicht heilbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenkrebs nicht heilbar

    Hallo,
    bei meinem Mann wurde ein Magenkrebs festgestellt, der nicht mehr zu operieren ist und auch
    eine Bestrahlung ist wegen einer schwer geschädigten Niere nicht mehr möglich. Nun soll
    eine Behandlung mit Taxol gemacht werden um den Gesamtzustand zu stabilisieren. Das klingt
    für mich aber unvernünftig, denn die Nebenwirkungen schwächen doch den Körper noch mehr, oder?
    DANKE für jeden Tipp - ich möchte einfach daß man Mann nicht noch mehr leiden muß.


  • RE: Magenkrebs nicht heilbar


    Ich denke hier muß man sich vorab über die Ziele einer Therapie im Klaren sein. Eine Heilung wird ohne Operation nicht möglich sein, eine Bestrahlung ist beim Magenkrebs nur von geringem Nutzen. Eine Chemotherapie mit Platingabe kann die Lebenserwartung verlängern, dies ist offenbar wegen der Niere nicht möglich, zudem ist diese Therapie auch belastend.
    Wenn es darum geht, möglichst viel Lebenserwartung zu gewinnen ist die Taxangabe sicherlich zu hinterfragen, wenn es aber darum geht Komplikationen wie Schmerzen oder Bauchwasser etc. zu lindern oder deren Auftreten unwahrscheinlicher zu machen haben Taxane einen Sinn. Und was die Verträglichkeit angeht ist die wöchentliche (ambulant durchführbare) Therapie sicherlich weniger belastend als Sie evtl. vermuten. Ich denke, hier sollten Sie sich einfach nochmal über die angestrebten Ziele mit dem Onkologen unterhalten.

    Kommentar

    Lädt...
    X