#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo greift nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo greift nicht mehr

    Sehr geehreter Dr. Henesser
    Bei meinem Mann wurde vor 9 Monaten Darmkrebs mit Lebermetastasen festgestellt. Der Darmtumor wurde entfernt und ein Stoma gelegt. Seit februar bekommt er nun Chemotherapie in 14 tägigem Abstand.Zuerst wurde eine Kombination aus Avastin Irinotecan und 5- Fluoroardal (hoffe ich habe es richtig geschrieben da die Handschrift des Onkologen sehr undeutlich ist) verabreicht. Nach 11 Therapien sind die Tumormarker wieder angestiegen und die Kombination wurde auf 5-Fu und Oxaliblatin geändert. Nun nach 6 dieser Kombinationen ist der Tumormarkerwert weiter gestiegen (was nach Aussage des Onkologen eigentlich sehr selten sei) Ich muss allerdings dazu sagen, dass eine Metastasierung der gesamten Leber vorhanden ist, und 2 Metastasen davon ein Durchschnitt von einmal 9 und einmal 6 cm hatten. Viele kleine Punkte waren auf der gesamten leber zu sehen. Nun wurde gestern die Chemokombination wieder umgesetellt. Nun wird Folfiri mit Ebitux verabreicht. Die Tumorwerte sind auf 200 angestiegen. Meine Frage nun: Ist es auszuschließen dass irgendwo ein neuer Tumor gebildet hat oder dass die Lebermetastasen wieder gewachsen sind? Eine Kernspinuntersuchung ist erst in ca 2 wochen geplant nach der 18. Infusion. Auch kann laut Aussage des Onkologen keineoperativer eingriff erfolgen genausowenig eine Lasertherapie, da die Metastasen zu groß sind. allerdings ist das gesamtblutbild meines Mannes gut unur eben diese Tumorwerte. Nun einfach meine Frage, inwiefern kann meinem mann denn geholfen werden? Nach ansicht des Onkologen wird er wohl immer Chemo brauchen. Auf Antwort von Ihnen freue ich mich.

    Vielen Dank und Gruß
    Viola


  • RE: Chemo greift nicht mehr


    Hallo Mama !
    Chemo kann kein Krebs heilen, schon gar nicht wenn Metastasen vorhanden sind. Selbst wenn keine Metastasen vorhanden sind muss man damit rechnen das der Krebs früher oder später zurück kommt. Es ist nur eine Symptombekämpfung.
    Mittlerweile gibt es kritische Stimmen aus der Schulmedizin ( z.B. Prof. Dr. Dr. U. Abel vom Tumorzentrum Mannheim/Heidelberg, das die Chemo mehr schadet als nützt. Es gibt genügend Krebsmittel die helfen, aber oft kommen die Krebskranken erst dann zur Naturheilkunde wenn sie von der Schulmedizin aufgegeben wurden.
    Ich habe einen positiven Bericht im ZDF, Mona Lisa am 9.10.2004 gesehen. Es geht um das
    Krebsmittel "Ukrain" das sehr erfolgreich bei Darm und Bauchspeicheldrüsenkrebs angewandt wurde. Schaue auch in die Webseiten eines bekannten "Ganzheitsmediziner" Google eingeben alles mit " " "
    und lese die den Erfahrensbericht mit vielen Informationen www.alternativtherapie.info

    MfG P

    Kommentar


    • RE: Chemo greift nicht mehr


      Die Beurteilung, ob eine Therapie wirkt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Dies sind in erster Linie der Zustand Ihres Mannes (Leistung, Müdigkeit), der Appetit, das Gewicht (es sollte nicht fallen) und auch die Verträglichkeit der Therapie. Desweiteren kann man die Tumorherde ja messen, aber auch das ist nur ein Baustein neben den erstgenannten. Die Tumormarker selber geben bei nur bestimmten Tumorarten (Brustkrebs, Prostatakrebs, Eierstockkrebs) einen zuverlässigen Aufschluß darüber, ob die Therapie wirkt oder nicht. Beim Darmkrebs erstaunt es mich, daß er hier so hoch bewertet wird.
      Sicherlich muß man sich über die Therapieziele im Klaren sein, eine Heilung ist auch unter dieser Therapie nicht möglich - obwohl man sowohl hier als auch an anderer Stelle immer wieder auf gut verpacktes Marketing mit der Suggestion von unsinnigen Aussichten stoßen wird.

      Kommentar


      • RE: Chemo greift nicht mehr


        Herr DR. Henesser....

        vielen dank für ihre antwort, doch leider wurde eine meiner fragen nicht beantwortet. Und zwar die frage ob es auszuschliessen ist dass während der behandlung mit zytostatika sich weitere metastatsen oder tumore bilden. Könnte es möglich sein dass sich krebsherde in anderen organen angesiedelt haben? Gewichtsverlust ist nicht vorhanden müdigkeit allerdings ja.

        vielen Dank für ihre mühe
        Viola

        Kommentar



        • RE: Chemo greift nicht mehr


          Die laufende Therapie schließt leider nicht aus, daß sich dennoch Metastasen bilden können. Es ist zwar unwahrscheinlich, kann aber auftreten. Man muß bedenken, daß die Wirksamkeit der Therapie zeitlich begrenzt ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X