#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oxaliplatin ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oxaliplatin ?

    Hallo ,


    ist Oxaliplatin + 5Fu / Folinsäure + Avastin die Therapie der ersten Wahl - bei fortgeschrittenem Darmkrebs ( T3 , G3 , Metastasen auf der Leber ) ?

    Ein Onkologe empfliehlt : 5Fu , Folinsäure + Avastin als First Linie

    Ein anderer 5Fu , Folinsäure + Avastin + Oxaliplatin und spricht von guten Heilungschancen .

    Ich kann das nicht glauben , weil schon im Krankenhaus nur von Lebensverlängerung gesprochen wurde ?

    Mein Vater hat Sorge um die Nebenwirkungen von Oxaliplatin . Der Arzt meinte : Nur leichts Kribbeln in Finger und Füssen . Ich habe von Betroffenen schon ganz anderes gelesen


  • RE: Oxaliplatin ?


    Es gibt keinen Standard, sondern inzwischen ist das Angebot verschiedener Therapien so groß, daß jede Therapie individuell ausgesucht und entsprechend Wirkung und Nebenwirkung gewählt werden muß/darf. Ein Großteil der Nebenwirkungen wie eben dieses Kribbeln und die Kälteempfindlichkeit kommen vom Oxaliplatin. Jedoch ist die Therapie im Ganzen sehr gut verträglich, anders als bei Chemotherapien wie etwa bei Leukämien, von denen Sie möglicherweis egehört haben. Doch zunächst sollte man hier Klarheit über das Therapieziel erreichen, wenn es um Heilung geht, ist die Ausschöpfung aller Substanzen gleich zu Beginn einer Therapie sinnvoll, auch unter Inkaufnahme von Nebenwirkungen. Dennoch bezweifle ich den Ansatz sehr, denn eine Heilung ist nur durch eine OP erreichbar. Bei "Verlängerung" kann man zunächst eine etwas "leichtere" Therapie wählen, die Wirksamkeit abwarten und beobachten und bei Verschlechterung immer noch andere Substanzen einbeziehen. Dies wäre mein Konzept, im Verlauf der Erkrankunmg erhält man damit immer möglichst alle verfügbaren Therapien, aber nicht alle auf einmal - und steht auch nicht vor dem "Nichts" bei Versagen einer Therapie.

    Kommentar

    Lädt...
    X