#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Taxol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Taxol

    Meine Frau hat Brustkrebs in einem weit fortgeschrittenem Stadium. Inzwischen sind Wirbelsäule, Lunge und Leber befallen. Der Arzt bietet jetzt eine Taxol-Chemo an. In diesem fortgeschrittenem Stadium sind wir natürlich sehr skeptisch, ob man sich das noch antun sollte, da bisher nichts gewirkt hat (EC-DOC, Tamoxifen, Bestrahlung, Arimidex).
    Die Nebenwirkungen sollen laut seiner Aussage nicht so schlimm sein, da wöchentlich verabreicht werden soll. Ich lese aber immer wieder von die Klagen über Knochenschmerzen, diese braucht meine Frau nun wirklich nicht, davon hat sie schon genig.
    Und jetzt zu meiner Frage: Sie nimmt wegen der Knochenmetastasen viel Schmerzmittel ein (100er Fentanyl im 2-tägigen Wechsel und noch weitere Tropfen und Tabletten). Würden diese Schmerzmittel auch gegen die evtl. auftretenden Schmertzen durch die Taxoltherapie wirken?


  • RE: Nebenwirkungen Taxol


    Die Schmerzmittel helfen auch gegen andere Schmerzarten als Tumorschmerzen, es ist aber ungewöhnlich, daß durch Taxol Schmerzen ausgelöst werden. Da hätte ich keine Bedenken. Es fällt mir jedoch etwas anderes auf: EC-DOC enthält ein Taxan, zu dieser Gruppe gehört auch Taxotere. Da Sie von Wirkungslosigkeit berichten kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum jetzt ein Taxan zum Einsatz kommen soll. (Evtl. liegt EC-DOC schon einige Jahre zurück!?)

    Kommentar


    • RE: Nebenwirkungen Taxol


      Hallo Dr. Hennesser,
      zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Mit der Bezeichnung EC-DOC war ich zu voreilig. Ich habe noch einmal nachgesehen, dieses ist der Name der Studie, deshalb die Verwechslung. Meine Frau hat an dem Therapiearm B teilgenommen, einer dosisintensivierten Chemo mit 6 Kursen CEF. Das war im Frühjahr 2005. (Die Brustamptation war in 11/2004, 3 Lymphknoten waren befallen)
      Bereits Ende 2005 traten die starken Rückenschmerzen auf, im Februar diesen Jahres kam sie dann mit einer Hyperkalzimie ins Krankenhaus, wo auch der Pleuraerguss und die Metastasen in der Wirbelsäule gefunden wurden.
      Die Wirbelsäule wurde mit der max. Dosis bestrahlt und von da an Zometa verabreicht. Die Hormontherapie von Tamoxifen auf Arimidex umgestellt.
      Im Juli waren bereits 2 Wirbel eingebrochen, im August wurde eine Metastase in der Leber festgestellt.

      Und jetzt wird eine Taxol-Chemo angeboten, an deren pos.Wirkung wir nach dem bisherigen neg. Verlauf kaum glauben können.

      Kommentar


      • RE: Nebenwirkungen Taxol


        Somit bietet ein Taxan doch eine Chance. Sie haben Recht, daß das bisherige Nichtansprechen auf die Therapie die Erwartung mindert. Andererseits ist eine wöchentliche Therapie wenig belastend (im Gegensatz zur 3-wöchigen Höherdosierung), man kann es also ausprobieren, sowohl in Hinblick auf Wirksamkeit als auch Verträglichkeit. Die Studienlage läßt jedoch innerhalb der Taxane bei Metastasen für Docetaxel eine höhere Wirksamkeit erwarten als für das jetzt angedachte Paclitaxel, darauf würde ich den behandelnden Arzt nochmal ansprechen.

        Kommentar



        • RE: Nebenwirkungen Taxol


          Hallo Dr. Hennesser,
          danke für Ihre Antwort. Sie und weitere Experten haben unsere Zweifel beseitigt und wir haben wieder Mut gefaßt weiter zu kämpfen.
          Zu Ihrem Hinweis auf Docetaxel habe ich jetzt auch einen Bericht in der Ärztezeitung über die TAX-311 Studie gefunden. Ich werde diese unserem Arzt zeigen. Danke für den Hinweis, man sieht, es lohnt sich immer wieder, weiter zu fragen.

          Gruß,
          Frank

          Kommentar

          Lädt...
          X