#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Oxiliplatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Oxiliplatin

    Sehr geehrter Herr Dr,

    meine Mutter bekommt jetzt seit kurzem nach Irnicocetan Oxiliplatin mit Avastin (Diagnose Colon Ca und lebermetas). Jetzt bei der 4 Chemo hat sie mit Erbrechen und Durchfall zu kämpfen. Durchfall ist ihr bereits vom Irnicocetan bekannt und damit kann sie auch ganz gut umgehen, aber Erbrechen hatte sie noch nie. Was kann man zusätzlich gegen das Erbrechen geben ?? Desweiteren macht mir Sorgen das der auftretende Durchfall und auch das Erbrechen eine pechschwarze Farbe hat, ist das normal ??


  • RE: Nebenwirkungen Oxaliplatin


    > Desweiteren macht mir Sorgen das der auftretende Durchfall und auch das Erbrechen eine pechschwarze Farbe hat, ist das normal ?

    Das weist auf eine Magenblutung (oder andere innere Blutung) hin. Kann sehr gefährlich sein. Bitte SOFORT einen Arzt kontaktieren (Notarzt) !!

    Kommentar


    • RE: Nebenwirkungen Oxaliplatin


      Wir haben meine Mutter auch gestern ins Krankenhaus gebracht. Montag wird eine Magenspiegelung gemacht, die Blutwerte Hämoglobin ist aber normal und sie hat auch kein Durchfall oder Erbrechen mehr. CT wurde vor 4 Wochen gemacht, da hätte man doch falls es ein Magengeschwür oder Tumor ist etwas sehen müssen. Kann denn die Chemozusammensetzung Folfox und Avastin Magenblutungen auslösen, da sie dieses erst seit 4 Wochen bekommt.

      Kommentar


      • RE: Nebenwirkungen Oxaliplatin


        Normalerweise nicht. Aber evtl. hat sie als Begleitmedikation ein Kortisonpräparat was ebenso wie einige Schmerzmittel Magenblutungen auslösen kann. Vielleicht war die Blutung schon der Auslöser für das Erbrechen. Ansonsten gibt es viele Gegenmittel für das Erbrechen, sollte es mit der Chemo in Zusammenhang stehen. Da muß man abwarten, ob es nun wieder auftritt. Übrigens kann man mittels CT kein Magengeschwür oder andere Auslöser einer Magenblutung erkennen, da hilft einzig und allein die Spiegelung. Alles Gute!

        Kommentar



        • RE: Nebenwirkungen Oxaliplatin


          Sehr geehrte herr Dr,

          bei meiner Mutter handelt es sich wohl um eine starke Darmentzündung. Bei der Magenspiegelung wurde nur eine kleine wunde stelle im Zwölffingerdarm gefunden. Eine Darmspiegelung hat man noch nicht gemacht, was mich sehr wundert man geht anhand der Blutwerte erhöhte CRP Wert von einer Entzündung aus, nach Gabe von Antibotika ist der Wert wohl auch zurückgegangen. Da meine Mutter schon seit über 3 Monaten mit starken Durchfall zu kämpfen hat (vorher Irinocetan) hatten sie mir mal den Typ mit Budensoid gegeben, hiervon wollte ihr Onkologe aber nicht wissen. Kann meine Mutter den jetzt mit der Chemo weitermachen Folfox und Avastin oder muss sich der Darm jetzt eine lange Zeit erholen, gibt es nichts was man gegen Darmentzündung zugeben kann. Vorher hat meine Mutter täglich über Monate Loperamid bis zu 9 Tab am Tag genommen, dieses hat wohl den Darm total träge gemacht.

          Kommentar


          • RE: Nebenwirkungen Oxaliplatin


            Hinsichtlich des Erbrechens und des schwarzen Stuhles war möglicherweise doch der Zwölffingerdarm der Auslöser, was ja offenbar in Ausheilung ist. Einen entzündeten Darm spiegelt man deshalb nicht, weil in der Phase der akuten Entzündung das Risiko dieser Untersuchung erhöht ist. Die ohnehin dünnen Darmwände sind bei einer Entzüdnung sehr brüchig, was die Gefahr eines Darmisses durch die Untersuchung erhöht. Eine Entzündung wie bspw. eine Divertikulitis kann man durch eine Untersuchung und evtl. einen Ultraschall auch so diagnostizieren. Hinsichtlich der Fortführung der Chemo muß man abwägen und den Zustand berücksichtigen. Grundsätzlich gilt daß man die Chemo, besonders während der ersten Zyklen nur bei zwingenden Gründen aussetzen sollte. Dabei spielt der Allgemeinzustand ebenso eine Rolle wie das Wachstum oder der Stillstand der Metastasen, was jede Entscheidung letztlich zu einem Einzelfall macht.

            Kommentar


            • RE: Nebenwirkungen Oxaliplatin


              Sehr geehrter Herr Dr,

              habe jetzt die genaue Diagnose Darmsepsis, im Blut wurden auch Pilzviren gefunden. Nach Gabe von Antibotika ist der CRP von zuerst 280 jetzt auf 37. Meine Frage ist:

              1) Ist das eine Nebenwirkung der Chemo

              2) Wie sollte man in Zukunft weiter vorgehen

              3) Sollte man Budensoid bei Chemo und Durchfall geben.

              mfg

              Kommentar


              Lädt...
              X