#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostata

    Mein Vater ist 72 Jahre alt und vor ca. 5 Jahren an der Prostata operiert worden (Prostatakrebs). Seither läßt er seine Blutwerte alle 3 Monate untersuchen. Sie waren mal höher, mal niedriger, aber wohl nie bedenklich. Der Arzt sagte immer, solange die Werte unter 1 liegen, ist alles in Ordnung. Mein Vater ist heute bei dem Nachfolger dieses Arztes in Behandlung. Er hat jetzt wieder seine Blutwerte kontrollieren lassen (vor 3 Monaten waren diese noch in Ordnung bzw. unter 1). Diese liegen nun über 1. Der Arzt sagte ihm jedoch, daß die Richtlinien heute anders sind bzw. anders gemessen wird, als damals. Eine Ultraschalluntersuchung hat ergeben, daß die Nieren in Ordnung sind. Mein Vater muß noch eine Stuhlprobe abgeben und in 14 Tagen wiederkommen. Er ist mit den Nerven völlig am Ende und spricht auch nicht weiter darüber. Er sagt nur, wenn die Werte über 1 sind, ist der Krebs wieder da. Der Arzt hat jedoch weiter nichts gesagt.
    Kann mir jemand sagen, was das für ein Wert "über 1" sein könnte. Ich habe absolut keine Ahnung. Wie gesagt, mein Vater spricht nicht darüber. Was bedeutet das: Wert über 1 oder unter 1.


  • RE: Prostata


    Hier ist wohl der PSA-Wert gemeint. Da haben jedoch die Labore verschiedene Referenzbereiche, je nach Meßmethode. Allgemein kann man sagen, daß ein einmalig ansteigender Wert gar nichts aussagt. Nur wenn sich daraus langfristig ein Trend abzeichnet ist er bedeutsam. So kann man bspw. bei einem langsam steigenden Wert tatsächlich von einem Rezidiv ausgehen und über eine Hormontherapie oder eine Bestrahlung des Beckens nachdenken. Auch wenn es schwerfällt, hier ist Geduld gefragt.

    Kommentar

    Lädt...
    X