#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hodentumor: chemo ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hodentumor: chemo ja oder nein

    hallo...
    bei mir wurde vor 2 wochen ein bösartiger hodentumor festgestellt und sofort entfernt. glücklicherweise hat der tumor nicht gestreut und der tumormarker ist auch in einem guten bereich. allerdings hat man im brust bereich 3 auffällige lymphknoten entdeckt, die man nicht zuordnen kann. für metastasen sind sie zu klein und es wäre ja auch sehr untypisch, wenn der "krebs" über die bauchspeicheldrüse springt und sich im brustbereich ausbreitet. der arzt hat mir folgende möglichkeiten genannt: entweder ich mache eine chemo zur vorbeugung oder ich warte 8 wochen und schaue wie sich die knoten entwickeln und wenn alles gut ist brauche ich evtl. keine chemo. leider bin ich mit dieser entscheidung ein bisschen überfordert. hier noch etwas zu meinem krankheitsbild. ich leide seit ca. 4 jahren unter starken magen-darm problemen und habe in der zeit fast 20 kg abgenommen und wiege bei einer körpergrösse von 170 cm nur noch 49kg, durch die op habe ich auchnocheinmal abgenommen. ich habe eigentlich schon alles med. abgeklärt, aber ohne ergebniss.
    dadurch bin ich immer müde und schlapp und fühl mich gerade auch nicht in der lage eine chemo durchzustehen. ich denke auch, wenn man die möglichkeit hat eine chemo zu umgehen sollte man diese auch nutzen. was denken sie, ist es vertretbar die 8 wochen zu warten und evtl. mit etwas glück und viel guten willen der chemo aus dem weg zu gehen?... desweieteren bin ich der meinung, warum sollte ich eine chemo machen, wenn keine metastasen nachgewiesen sind. wären diese 3 lymphknoten nicht bräuchte ich keine chemo. kann man dies nicht irgendiwe erkennen, was es ist? wie ist das mit einer gewebeprobe?...
    auf antwort würde ich mich sehr freuen. vielen dank im voraus...
    grüsse mliw


  • RE: hodentumor: chemo ja oder nein


    Ein sogenanntes Staging (Klärung des Tumorstadiums) wäre sicherlich sinnvoll. Es gibt ja klare Richtlinien in welchem Tumorstadium eine Nachbehandlung wichtig ist und wann sie überflüssig ist. Wenn das Staging also von diesen 3 Knoten abhängt sollte man es möglichst klären. Ob man an diese Knoten rankommt kann ich nicht beurteilen, man kann aber bspw. mittels einer Endosonografie in manchen Fällen an Lymphome des Brustbereiches herankommen und diese punktieren.

    Kommentar


    • RE: hodentumor: chemo ja oder nein


      was wäre mit positronen-emissions-topographie PET....

      dann müsste man ja sehen ob die 3 verdächtigen viel verbrauchen und damit auffällig sind... oder wurde das schon gemacht?

      ..... leider würde dann wahrscheinlich wieder die leidige frage der kosten bleiben...

      Kommentar


      • RE: hodentumor: chemo ja oder nein


        erstmal vielen danke für die schnelle antwort...
        also die lyphknoten sind noch sehr klein und die ärzte meinen das eine punktierung nicht in frage kommt. es wäre allegmein sehr schwer an die knoten ran zu kommen. ich denke auch, dass man erstmal das stadium klären sollt bevor man eine chemo verordnet... ich tendiere sehr stark zum abwarten und schauen wie sich die knoten entwickeln...

        Kommentar



        • RE: hodentumor: chemo ja oder nein


          ein pet wurde noch nicht gemacht und ich habe bisher davon auch noch nie etwas gehört. habe mich im netz ein bisschen schlau gemacht und es hört sich aufjedenfall besser als chemo an... ich denke, dass ich die kosten dann höchstwahrscheinlich selbst tragen müsste, aber mir wäre es aufjedenfall wert... naja kann ja nochmal mit meinem arzt reden... weiss zufällig jemand wie hoch die kosten wären? bestimmt nicht wenig ...

          Kommentar


          • RE: hodentumor: chemo ja oder nein


            Bevor Sie Geld für ein PET ausgeben sollten Sie sich über die Konsequenzen im Klaren sein. PET kann die Frage ob gut-oder bösartig nicht beantworten!

            Kommentar


            • RE: hodentumor: chemo ja oder nein


              das mit der PET war mehr als frage an den doc gedacht, wurde ja auch beantwortet....

              macht auch sinn, über bösartigkeit lässt sich keine aussage machen...

              .... außerdem wird kaum jemand eine PET mal eben aus der portokasse zahlen können...

              ich weiß ehrlichgesagt nicht wie ich an deiner stelle reagieren würde.... sicher ist eine chemo nicht angenehm, aber auf der anderen seite würde es mehr sicherheit bringen...

              usm nochmal anzufügen... ich bin kein doc.... zumindest noch nicht ;-)

              Kommentar



              • RE: hodentumor: chemo ja oder nein


                Hallo mliw,

                bei mir wurde vor 7 Jahren auch bösartiger Hodenkrebs festgestellt. Tumormarker waren auch negativ und keine Metasten vorhanden. Sicherheitshalber habe ich denoch 2 Zyklen Chemotherapie über mich ergehen lassen. Leider bin ich nun zum 2 Mal erkrankt und das mit gerade mal 28 Jahren. Wiederum wurde ich durch die Chemotherapie geheilt, diesemal hatte ich 4 Zyklen. Es ist zwar sehr, sehr hart und anstrengend aber es lohnt sich das durchzustehen, wenn man weiter leben will. Ich kann dir nur empfehlen auf Nummer sicher zu gehen, und damit sofort anzufangen. Bei mir hat zwar die erste Chemo nicht den erwünschten Erfolg gebracht, aber schließlich gibt es immer ausnahmen. Es ist leicht aufzugeben, weil man Angst hat, und schwer weiter zu kämpfen, aber es lohnt sich. Die Chemo heutzutage ist zwar kein Kinderspiel aber durchaus erträglicher geworden, als noch vor ein paar Jahren. Wenn du magst, steht ja hier oben meine E-Mail Adresse, mail mir einfach, wenn du Fragen oder so hast.

                Gruss Marian

                Kommentar

                Lädt...
                X