#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niernkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niernkrebs

    Sehr geehrter Herr Dr.Hennesser,
    bei verschiedenen Chemotherapien waren die Nebenwirkungen nicht unbeachtlich. Gibt es inzwischen Medikamente mit weniger Nebenwirkungen? In der Presse wurden z.B. Sorafenib oder Sutent angekündigt, sind aber noch nicht verfügbar. Wann ist es soweit? Ich würde mich auch gerne mit anderen Betroffenen austauschen.
    Herzliche Grüße
    Alfred Sessler


  • RE: Niernkrebs


    Sorafenib steht vor der Zulassung, man weiß aber nicht ob dies nun noch 3 oder 6 Monate dauert. Gerade beim Nierentumor sind die Nebenwirkungen insbesondere der Zytokine (Interferon und Interleukin) erheblich, alle anderen derzeit verfügbaren Therapien sind aber vergleichsweise wenig wirksam, sodaß man im Einzelfall meist darauf verzichtet. Bei der Behandlung von Lungenmetastasen ist die Inhalation von Zytokinen eine deutlich weniger belastende Alternative.

    Kommentar

    Lädt...
    X