#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo / Magenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo / Magenkarzinom

    Mein Schwiegervater soll eine Chemottherapie erhalten. Der Oberarzt rät ihm zu einer PLF-Chemo. Können Sie mir erklären, für was diese drei Buchstaben stehen?Außerdem hat er uns darauf hingewiesen, dass der Chefarzt dies vielleicht anders sehen wird, da mein Schwiegervater bereits 74 Jahre alt ist. Den Termin mit dem Chefarzt haben wir am Mittwoch. Was für Alternativen gibt es denn dazu??? Mein Schwiegervater ist topfit und bisher hat er -Gott sei Dank- auch noch keine Schmerzen. Anbei noch einige Hintergrundinfo: Diagnose: Magenkarzinom und Hypertonie (was ist das?) Tumormarker - CEA 5ug/l (praeoperativ), CA 19-9 230 kU/l (praeoperativ), Histologie: Omentektomie mit einem wenig differenzierten Adenokarzinom, ganz überwiegend muzinöses Adenokarzinom (G3) mit disseminierten kleinknotigen bis 2,5 cm messenden Netzmetastasen

    VIELEN DANK vorab für die Beantwortung!


  • RE: Chemo / Magenkarzinom


    PLF ist eine Bezeichnung für eine 3er Kombination an Chemotherapeutika und beim Magenkarzinom wirksam. Letztlich ist das biologische Alter, nicht das statistische Alter wichtig. Bei einem rüstigen Patienten sind 74 Jahre keineswegs zu alt. Alternativ gibt es verschiedene andere Kombinationen, die aber alle von der Wirkung und den Nebenwirkungen ähnlich sind. Es gibt ja keine Dauerverpflichtung für die langfristige Durchführung einer Therapie, grundsätzlich kann man einem Start sehr offen gegenüberstehen und die Fortführung von der Verträglichkeit und der Wirksamkeit (Zwischenuntersuchungen erfolgen ja regelmäßig) abhängig machen.

    Kommentar


    • RE: Chemo / Magenkarzinom


      Vielen, vielen DANK für Ihre Erläuterung. Gruß....

      Kommentar

      Lädt...
      X