#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

metastasen bei prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metastasen bei prostatakrebs

    sehr geehrter herr dr.hennesser,
    bei meinem vater wurde vor ca.3jahren prostatakrebs festgestellt. er ist damals gerade 60jahre alt gewesen. der PSA war ueber 500 . er wurde nicht operiert sondern 40 mal bestrahlt mit der hoechsten dosis. danach bekam er eine hormontherapie. im ersten jahr blieb der PSA unter 2, danach stieg er immer schneller an. die hormontherapie wurde umgestellt, die schmerzen nahmen immer mehr zu. ein jahr lang bekommt er jetzt auch bisphosphonate als infusion.
    mitlerweile hat er in so gut wie jedem knochen metastasen. der PSA war am freitag auf 300. er hat auch probleme mit der blase, eine ueberlaufblase und bekommt in einer woche einen blasenkatheter durch die bauchdecke. danach soll er mit der chemotherapie beginnen. seine psyche ist auf dem nullpunkt, seine schmerzen kaum in den griff zu bekommen trotz fentaylpflaster usw. sein allgemeinzustand wird schlechter, hunger hat er so gut wie gar nicht mehr. da ich in suedfrankreich lebe und meine eltern in norddeutschland ist es fuer mich sehr schwierig, die ganze situation zu beurteilen. heute habe ich mit seinem arzt telefoniert, der aber meinte er sollte jetzt erst mal die chemo machen, dann sieht man weiter. mein vater will kaempfen, denn er moechte bei der einschulung unserer tochter im herbst dabei sein! wie sind die erfahrungen in so einem fall? wuerden sie eine chemotherapie empfehlen? mein vater ist sehr unsicher. einerseits will er lebenszeit gewinnen, aber andererseits hat er grosse angst vor der behandlung. sein arzt ist ihm bei der aufklaerung leider keine grosse hilfe gewesen.
    bitte helfen sie mir,
    vielen dank im voraus fuer ihre muehe,
    crc


  • RE: metastasen bei prostatakrebs


    Die Chemotherapie beim Prostatakrebs dient in erster Linie der Verbesserung der Lebensqualität durch weniger Schmerzen und weniger Krankheitssymptome und weniger dem Gewinn an Lebenserwartung. Die Therapie kann individuell so dosiert werden, daß Nebenwirkungen gering bleiben, durchgeführt wird sie wöchentlich (ambulant möglich). Man beurteilt die Reaktion darauf am besten nach 2-3 Monaten und entscheidet dann, ob der angestrebte Gewinn tatsächlich erreicht wird.

    Kommentar


    • RE: metastasen bei prostatakrebs


      Hallo
      bei meinem Vater besteht das gleiche Erkrankungsbild. Er hat letzte Woche mit der Chemo begonnen.

      Fragen: 1. Wie sind die Erfahrungswerte zur Lebensverlängerung? Bringt das wirklich etwas?
      2. Warum werden parallel zur Chemo nicht Immun stärkende Massnahmen verordnet (Selen, Zinc, Vitamin B17 usw.) um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken?

      Kommentar


      • RE: metastasen bei prostatakrebs


        hallo,
        mein vater hatte sich nach seinem letzten psa wert von ueber 300 zu einer chemotherapie entschieden. ihm wurde gleich gesagt das es ihm keine wesentliche lebensverlaengerung bringen wuerde, einige monate... leider kam dann der streik im oeffentlichen dienst dazischen und mein vater wartete taeglich auf ein freies bett im krankenhaus. es gab nur notfallbetten, ein notfall war er aber nicht...!
        am 03.03.hat er dann endlich ein bett bekommen, der psa wert war dann schon 582!
        er hat die erste chemo sehr gut vertragen und das wunderbarste ist, es gab einen schmerztherapeuten in der klinik! meinem vater wurden endlich die schmerzen reduziert, es geht ihm deutlich besser dadurch! alle 21 tage muss er nun zur chemo. er selbst will die chemo solange machen, wie es ertraeglich fuer ihn ist. er meinte, wenn das leiden durch die chemo zu gross wuerde, bricht er die therapie ab, denn fuer nur " einige monate" mehr, wuerde er das nicht wollen. er ist weiterhin ziemlich hin und hergerissen, aber er will halt noch moeglichst lange leben! ich hoffe durch die chemo wird das fortschreiten der metastasen gehemmt und hoffe die anderen chemos vertraegt er genaus so gut!

        alles gute,
        crc

        Kommentar


        Lädt...
        X