#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

oberkieferkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oberkieferkarzinom

    Hallo,

    bei meinem Vater, 67 Jahre wurde vor einem halben Jahr ein Oberkieferkarzinom diagnostiziert. In der Zwischenzeit wurde er 3 x operiert: große Teile des Gaumens oben links wurden entfernt, außerdem waren einige Lymphknoten vom Krebs befallen. Danach wurde mit Strahlen therapiert. Nun muß er auch noch eine Chemo (alle 3 Wochen intravenös) über sich ergehen lassen. Wie groß sind die Chancen auf Heilung? Woran erkennt man überhaupt, ob die Chemo anschlägt?


  • RE: oberkieferkarzinom


    die chancen auf Heilung hängen von verschiedensten Faktoren ab.
    stadium, allgemeinzustand,.....
    können sie mehr Angaben machen?

    lg

    Kommentar


    • RE: oberkieferkarzinom


      Danke für die Antwort, erstmal!

      Allgemeinzustand: Nichtraucher,Nichttrinker,schlank,sportlich, sehr gesund ernährt ( trotzdem Krebs !! )

      Wiegt allerdings nur noch ca. 60 kg, bei 178 cm Größe, kann nach Chemo und durch die Schmerzen schlecht essen, setzt auch nicht an. Geht noch spazieren, und einkaufen. Chemo scheint anzuschlagen, aber meiner Meinung nach viiiel zu spät. Wurde nur mit Strahlen therapiert, obwohl in den Lymphknoten ja auch der Krebs war, und durch die Lymphe wird der Krebs schließlich in der Körper verteilt.

      Kommentar


      • RE: oberkieferkarzinom


        wichtig wäre die klassifizierung des Krebses, wie agressiv, wie effektiv war die OP,....

        unzählige Faktoren spielen hier eine Rolle.
        wenn man den fall nicht genau kennt, kann man kaum eine antwort finden, auf die sie bauen können.

        lg

        Kommentar



        • RE: oberkieferkarzinom


          Hier sollten Sie wirklich das Stadium klären, es ist ungewöhnlich, eine sogenannte adjuvante Chemotherapie durchzuführen, also eine Therapie bei durch OP und Bestrahlung erreichter Heilung. Liegen hier evtl. Metastasen vor bzw. befallene Orte, die nicht operiert werden konnten? Daran könnte man das Ansprechen dann sehr gut "ablesen". Daß die Chemo "viel zu spät" wie von Ihnen vermutet erfolgt kann man so pauschal nicht sagen, denn es gibt gute Gründe, die Chemotherapie erst NACH den anderen Maßnahmen einzusetzen. Diese sind in erster Linie die geringere Wirksamkeit der Chemo gegenüber den anderen genannten Maßnahmen.

          Kommentar


          • RE: oberkieferkarzinom


            Vielen Dank für die Antworten,

            leider: durch 3 x Op und Strahlentherapie Krebs im Gaumen "geheilt", aber neue Metastasen im Brustbeinbereich. Deshalb wahrscheinlich auch die Chemo. Allgemeinzustand sehr schlecht, deshalb keine OP mehr. Wir hoffen auf ein Wunder.
            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X