#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cml und ohnmacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cml und ohnmacht?

    hallo, ich habe keine frage die chemo betrifft, wäre aber dankbar, wenn ich antworten bekommen würde. vor 3 jahren erfuhr ich, dass ich cml habe. werde seit dem mit glivec behandelt und es ging gut, bis vor zwei wochen fing es an, dass ich nun ständig ohnmächtig werde (7x genau ) und was mir peinlich ist, ich dabei unwillkürlich urin und stuhl verliere. was kann das sein, ich habe solche angst es meinem arzt zu sagen, es ist auch wirklich peinlich. muß ich befürchten, dass die tabletten nicht mehr wirken und meine cml vortschreitet? vielleicht ist aber meine angst unbegründet und die ohnmachtsanfälle bald verschwinden?
    sonst geht es mir gut ich bin nur bisschen müde und unkonzentriert. ich hatte auch keinen infekt in letzter zeit oder fieber gehabt.
    vor vier wochen waren auch meine blutwerte gut und ich war glücklich.
    mein BCR-ABL/ABL war 0,35%

    wie gesagt, auf eine antwort würde ich mich sehr sehr freuen
    Janina


  • RE: cml und ohnmacht?


    Ohnmachtsanfälle sind nicht typisch für eine CML. Die CML schützt Sie ja nicht vor allen anderen Gründen für eine Ohnmacht, da kann es sehr viele Gründe geben. Meistens ist der Kreislauf der Auslöser. Daß man dabei inkontinent ist kommt vor und ist absolut nicht ungewöhnlich bei einer Ohnmacht. Auf jeden Fall aber müssen Sie offen mit Ihrem Arzt darüber reden, und das möglichst rasch. Denn die Häufigkeit läßt vermuten, daß eine Ursache zu finden ist und man Ihnen helfen kann. Zunächst wird er ein EKG, Langzeit-EKG, Blutdruckkontrollen und BZ-Untersuchungen durchführen und Sie ggf. zu einer neurologischen Untersuchung schicken. Der BCR-ABL/ABL Quotient von o,35 ist nur dann beunruhigend, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt der CML mal unter 0,1 gewesen ist, ansonsten nicht. Wichtiger ist, daß das Philadelphia-Chromosom weg ist und Ihr Blutbil in Ordnung ist. Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: cml und ohnmacht?


      danke danke danke, ihre antwort hat mich sehr sehr beruhigt, da ich wirklich angst hatte, dies hätte etwas mit meiner cml zu tun und die krankheit schlimmer wird.ich hätte so was vor weihnachten nur schwer verkraften können.
      ich habe mich auch sofort getraut meinen hausarzt anzurufen. sollte auch gleich kommen. es wurde ein EKG gemacht und festgestellt, dass mein herz zu langsam schlägt 38. sollte ins kh, wollte aber nicht, schon am montag geh ich zu einem herzarzt.
      mein BCR-ABL/ABL war noch nie besser und erst seit vier monaten so gut.knochenmarkpunktion ist im januar fällig.
      vlg und danke
      jannina

      Kommentar


      • RE: cml und ohnmacht?


        Was ist CML ? Tumor oder Krebsart ? Wie kann das sein, es seit 3 Jahren schon zu haben? Wird es auch richtig behandelt? Was ist das für ein Medikament Glivec??????
        Chemotherapeutikum?

        Kommentar



        • RE: cml und ohnmacht?


          O lerne, eine Suchmaschine zu benutzen :-)

          Guckst Du z.B. hier:

          www.onmeda.de/krankheiten/leukaemie.html?p=3

          http://www.netdoktor.de/krankheiten/..._myeloisch.htm

          gruss
          tommy5

          Kommentar


          • RE: cml und ohnmacht?


            hallo jannina, du klingst sehr tapfer, aber warum wolltest du nicht ins kh, hast du keine angst um dich? dein arzt hat sich die mühe gemacht dich noch so gründlich zu untersuchen und du nimmst das auf die leichte schulter. das finde ich nicht in ordnung. wie sehen sie das herr dr. hennesser? und bei dem herzschlag(38) ganz leichtsinnig oder?

            jannina hast du am anfang deiner cml auch eine chemo bekommen?
            darf ich erfahren, wie alt du bist?
            gruß monic

            ps. sei mir bitte nicht böse aber ich an deiner stelle hätte sehr große angst und das ist auch angst, die mich da schreiben läßt

            Kommentar


            • RE: cml und ohnmacht?


              hi olas ich weiß nicht, ob du den rat von tommy5 angenommen hast (danke tommy5)
              und dich schlau gemacht hast, ich möchte dir auch bisschen was erklären. bin kein doc, deswegen sorry für falsche aussagen.
              cml ist chronisch myeloische leukämie, also blutkrebs. chronisch, weil der verlauf über jahre dauern kann, verläuft aber ohne behandlung tödlich. da werden kranke, unreife zellen aus dem knochenmark ins blut ausgeschwemmt und verdrängen so die gesunden blutzellen aus dem blut (zB. leukozyten ).
              noch ist die einzige heilungschance die knochenmark- oder stammzellentransplantation.
              Mein Glicec 800 blockiert die zellteilung und bewirkt den zelltod in den leukämiezellen. so wird die cml verdrängt aber nicht geheilt. mit glivec wird ein normales blutbild erreicht und es sind keine oder fast keine leukämiezellen sichtbar.ob das dauerhaft geht kann mir kein arzt sagen , da glivec erst seit 5 jahren eingesetzt wird.
              ob das ein chemotherapeutikum ist weiß ich nicht, da ist ein arzt gefragt.
              ich habe aber nur wenige nebenwirkungen wie muskelschmerzen und magenkrämpfe
              ich habe kein haarausfall, wie es bei chemo bekannt ist.
              du fragst dich jetzt, warum ich keine knochenmarkt. durchführen lasse?
              meine geschwister ( zwillinge ) wurden als spender in frage kommen aber mir waren die folgen und die evnt. spätfolgen zu riskant, so habe ich mich bewusst für glivec entschieden und genieße jeden tag.

              o je jetzt ist mein vortrag aber lang geworden ich hoffe jetzt ist einiges klar
              vlg jannina

              Kommentar



              • RE: cml und ohnmacht?


                hallo monic,
                was für eine reaktion ich bin auch nicht böse, viel mehr überrascht, was eine frage für diskussionen entfachten kann. ich hab es öffentlich gemacht, deswegen hier meine antworten.
                mit der diagnose cml wurde ich mit 24 konfrontiert, was mich nur kurz aus der bahn geworfen hat, weil ich für drei wochen wg. schlechten blutwerten ins kh musste und lernte mit der diagnose cml umzugehen, nachdem ich mich viel informiert hatte und mir meine ärzte alles erklärt haten. dann gings besser.
                ich habe damals blut bekommen und noch andere med. fürs blut aber nie eine chemotherapie. ich wurde dann in eine studie mit glivec und interferon aufgenommen, nehme jetzt aber nur glivec 800.

                natürlich habe ich angst um mich, war auch schon ganz hippelig, weil ich nicht wusste, ob die ohnmacht was mit der cml zu tun hat.
                ich habe die symptome jetzt auch schon seit zwei wochen, da kann ich das wochenende daheim verbringen und am montag gehts los mit untersuchungen.
                ich mag nicht zum arzt gehen, bin auch nur zur blutkontrollen und knochenpunktion im kh sonst bin ich nie krank und nie beim arzt. mein arbeitgeber weiß zB. auch nichts von meiner cml. habe deswegen auch nie fehlzeiten.

                also keine angst
                vlg jannina










                Kommentar

                Lädt...
                X