#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ionentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ionentherapie

    Mein schwiegersohn hat ein astrozytom (grad 3). OP nicht moeglich. Soll mit bestrahlung und chemo behandelt werden. Meine frage: ist ionentherapie eine moeglichkeit in diesen fall?
    knox_knox



  • RE: Ionentherapie


    Dies ist durchaus eine Option, sie kann aber die Standardtherapie nicht ersetzen und nicht als gleichwertige Alternative angesehen werden. Zu einem anderen Zeitpunkt oder bei Versagen der Therapie sollte man diese Möglichkeit aber in Betracht ziehen.

    Kommentar


    • RE: Ionentherapie


      Bin fuer die Informationen sehr dankbar, Dr Hennesser. Jedoch verstehe ich nicht ganz warum diese Therapie im Moment nicht passend waere. Ist es nicht so effektiv wie Standardtherapie? Ist es vielleicht eher fuer Restbehandlung eingesetzt?

      Kommentar


      • RE: Ionentherapie


        Alternative Therapie bedeutet ja ein gleichwertiger Ersatz. Dazu ist die Datenlage m.E. noch zu gering, um hier von einer sicher gleichwertigen Alternative zu reden. Ich halte es für sinnvoll, die Ionentherapie mit einem Strahlentherapeuten zu bereden, der BEIDE Verfahren anbietet und Íhre Situation daher objektiv beurteilt. Ich bin nicht gegen neue Verfahren, aber grundsätzlich etwas zurückhaltend wenn Therapieformen besonders angepriesen werden, bevor sie sich etabliert haben.

        Kommentar


        Lädt...
        X