#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hercepin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hercepin

    Hallo,

    hat hier schon jemand Erfahrung mit Hercepin machen dürfen oder müssen ?
    Wüßte gerne näheres darüber.Das Befinden während dieser Therapie,evtl. Nebenwirkungen usw.
    Ein Jahr lang alle drei Wochen soll es verabreicht werden.Wie lange ist man da "angeschlossen" ? Würde man da nicht einen Port bekommen oder wird man jedes mal neu "angestochen".
    Wäre für jede kleinste Auskunft dankbar
    Lieben Dank und alles Gute !

    Petra


  • RE: Hercepin


    Hallo Engel,
    ich habe einen langen Weg hinter mir, bis mir Herceptin von der Krankenkasse genehmigt wurde. Habe mit Rechtsanwalt eine einsweilige Verfügung zum Sozialgericht sogar eingereicht. 1 Tag bevor ich Herceptin erhalten sollte, hat die Krankenkasse zugestimmt. War bei einer Belastung die man ja durch die Erkrankung hat ein langer und mühsamer Weg, aber es hat geklappt. Immer positiv denken u. kämpfen!
    Ich erhalte Herceptin seit 6.10. wöchentlich u. ab 8.12. dann alle 3 Wochen bis nächstes Jahr Oktober.
    Ich vertrage Herceptin sehr gut, muss alle 2 Monate zum Herz-Echo, da Herceptin ja eventuell den Herz-Muskel angreifen kann. Bis jetzt alles o.k.! Kenne zwei Frauen die auch Herceptin erhalten in der selben Onkologie wie ich u. die haben auch keine Nebenwirkungen.
    Da mein guter Arm für Blutabnahme (links) durch die OP nicht mehr in Frage kommt u. der rechte Arm nicht so gut ist für die Blutabnahme, habe ich mich entschlossen einen Port zu setzen. Dies ist eine wunderbare Sache für alle (Ärzte, Schwestern & vorallem für mich). War die beste Entscheidung, da ich ja jetzt bis Oktober "gepikst" werde.
    Alles gute für Dich Gruß Caro

    Kommentar


    • RE: Hercepin


      Habe vergessen zu antworten auf die Frage "wie lange angeschlossen"!
      Alles in allem mit Vorbereiten, Herceptin & beenden ca. 2 Stunden!

      Caro

      Kommentar


      • RE: Hercepin


        Hallo Caro,

        wow....also meine Freundin(ausWien) bekommt jetzt Hercepin.Und sie mußte nicht darum kämpfen....ihr hat man während der Bestrahlungsphase noch mitgeteilt das sie diese Therapie auch noch machen müsse.Ich selber hatte "nur" Ablatio,Chemo & Bestrahlung.Aber ich möchte halt ganz genau wissen was da auf meine Freundin zu kommt.Ich glaube das schlimmste für sie wird es sein jedes mal eine neue Infusion gelegt zu bekommen.Dennoch glaube ich nicht das sie sich einen Port setzen läßt.

        Ich wünsche Dir liebe Caro alles alles Gute,viel Mut und Kraft für die Zukunft !!!!!

        LG
        Petra

        Kommentar



        • RE: Hercepin


          Da scheinen alle Fragen beantwortet. Sehr anschaulich ist hier die Erstattungspraxis in Österreich und Deutschland.

          Kommentar


          • RE: Hercepin


            Hallo zusammen,

            ich habe cerbB2: Score: 3 müsste also auch Herceptin einnehmen.
            Wird aber leider nicht von der Krankenkasse (TKK) bezahlt (müsste wenn auch Klagen).

            Meine Frage, wie wichtig ist es, das man es einnimmt? Was ist wenn man es nicht macht? Ist die Gefahr also dann viel größer, das ein Tumor wieder kommt? Oder sogar Metastasen? Was genau bewirkt der Wirkstoff?

            Kurze Info zu mir: bin 34 J., wurde am 20.09.05 operiert an der linken Brust, Befund: pT1c G2 pL1 pN0 (wobei neben den zwei sentinel-Lymphknoten hier vier weitere Knoten untersucht wurden). Östrogenrezeptor: Score: 9, Progesteronrezeptor: Score: 9., Proliferationsfraktion: 10%, c-cerbB2: Score: 3.
            Geraten wurde, Chemo., Bestrahlung und Hormonbehandlung.
            Chemo. und Bestrahlung lehne ich ab. Hormonbehandlung werde ich machen (anfang in ca. 1 Woche), aber nicht mit Tamoxifen.

            Um Antworten würde ich mich freuen....

            Alles Gute für euch

            Eileen

            Kommentar


            • RE: Hercepin


              Hallo an alle und Engelchen !!!

              Hab jetzt meine erste Herceptindosis bekommen.Die Ärzte sagen ,ich muss mich glücklich schätzen das ich das Mittel bekomme,es ist eine Supersache.
              Ja,es hat ca.2 Stunden gedauert ,bis "es" durch war. Das Schlimmste für mich war wirklich das Pieksen,aber Port würde ich mir keinen legen lassen, Herceptin macht Gott sei Dank die Venen nicht kaputt.
              Ich musste bei der Krankenkasse nicht darum kämpfen, mein Doc sagte ,ich bin der ideale "Kandidat" für Herceptin, wegen der Diagnose G3 stark überexprimiert.Ich muss nur stationär aufgenommen werden,ambulant wird es von der KK nicht bezahlt.
              Ich setze nun meine Hoffnungen in diese Therapie,werde es brav ein Jahr durchziehen und hoffen das der gemeine Krebs dann für immer besiegt ist.
              Alles Gute und ganz liebe Grüße an alle aus Wien
              Marion

              Kommentar



              • RE: Hercepin


                Hallo Engelchen und liebe Mitstreiter,
                bin auch seit 2 Wochen in der Herceptin- und Chemobehandlung. Bin glücklicherweise in einer Medizinstudie und bekomme das Präparat ambulant im Krankenhaus. Das mit der Studie finde ich toll, denn so müsste ich warten bis ich ein Rezidiv habe!!!!! Würde ich gerne weglassen!
                Meine Nebenwirkungen sind 1 1/2 Wochen Übelkeit, die jetzt richtig weg ist, Gott sei Dank! Aber jetzt habe ich schreckliche Mundentzündung und weiss gar nicht richtig, was mir hilft. Salbei-, Kamillentee und Salvisthymol sollen helfen. Probiere ich aus, hoffentlich bald mit Erfolg!!
                Alles Gute für Eure Behandlung!
                Felgi

                Kommentar

                Lädt...
                X