#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gamma Knife oder Ganzkopfbestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gamma Knife oder Ganzkopfbestrahlung

    Hallo Herr Dr. Hennesser,
    mein Stiefvater hat eine inoperable Hirnmetastase(Nierenzellkarzinom) und eine operativ entfernte. Jetzt wollen die Ärzte eine Ganzkopfbestrahlung vornehmen, aber ist es nicht besser zuerst Gamma Knife anzuwenden. Ich habe nämlich gehört, dass die Ganzkopfbestrahlung nur einmal vorgenommen werden kann und dass sie erhebliche Nebenwirkungen hat. Die Ärzte klären uns nicht so auf, ich habe das Gefühl, dass sie uns immer abwimmeln wollen. Vielen vielen Dank Aga


  • RE: Gamma Knife oder Ganzkopfbestrahlung


    Beide Verfahren sind möglich, bei beiden Verfahren muß man aber in Betracht ziehen, daß Metastasen eines Nierenzellkarzinoms wenig strahlensensibel sind. Für die Ganzkopfbetrahlung spricht die Wahrscheinlichkeit, daß weitere Tumorzellen im Kopfbereich zu vermuten sind. Die Nebenwirkungen sind weniger dramatisch als Sie vielleicht gehört haben, daß die Möglichkeiten der Bestrahlung nach einer Grenzdosis ausgereizt sind spricht nicht gegen die Ganzkopfbestrahlung, denn worauf sollte man warten? Hier sollten Sie sich in einem Gespräch mit einem Radiotherapeuten, der beide Methoden selber anbietet, eine Meinung einholen.

    Kommentar


    • RE: Gamma Knife oder Ganzkopfbestrahlung


      Hallo Herr Dr.Hennesser,
      ich danke Ihnen sehr für Ihre schnelle Antwort. Ich werde zusehen, dass wir mit dem zuständigen Radiotherapeuten der Klinik sprechen. Aber es wird dort kein Gamma Knife angeboten. Meinen Sie, dass mein Stiefvater noch Zeit hat, um eine Zweitmeinung einzuholen? Wie sehen Sie die Prognose dieser Hirnmetastase? Ist die Bestrahl.in seinem Fall nur noch palliativ? Vielen Dank AGA

      Kommentar


      • RE: Gamma Knife oder Ganzkopfbestrahlung


        Zeit für eine Zweitmeinung ist auf jeden Fall. Diese sollten Sie sich nehmen, um im Falle einer Verschelchterung später nicht das Gefühl zu haben, etwas verpaßt zu haben. Man muß leider von einem palliativen Ansatz ausgehen. In diesem Zusammenhang sollten Sie sich auch mal einem Onkologen vorstellen und eine Therapie mit Temodal besprechen, sollte die bestarhlte Metastase irgendwann doch wachsen.

        Kommentar



        • RE: Gamma Knife oder Ganzkopfbestrahlung


          Ich danke Ihnen sehr für Ihre Auskünfte. Ich werde auf jeden Fall Ihren Rat befolgen.

          Kommentar

          Lädt...
          X