#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herceptin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herceptin

    An Herrn Dr. Hennesser, aber auch an alle die Erfahrung damit haben! Ich habe BK und zwar HER2 ohne weitere Metastasen, 30 Lymphknoten wurden auch entfernt. OP 2x liegt hinter mir, Chemo habe ich 2x hinter mir noch 6x vor mir, danach Strahlen. Antrag wegen Herceptin ab Okt. wurde an die DAK gestellt. Heute wurde von der DAK abgelehnt! Da das Medikament noch nicht anerkannt ist. Ich werde Widerspruch einlegen, aber wie lange das dann wieder dauert weiß ich nicht. Gibt es hier eine Erfahrung wie "man" mit der Krankenkasse verhandelt, welche Gründe oder wie "man" Gründe vorbringt? Über jeden Tip bin ich sehr dankbar! Ich bin ein sehr positiver Mensch und auch die Chemotherapie absoliere ich sehr gut. Ich finde es schlimm, dass "man" alles positiv angeht und sich jetzt negativ mit einer Krankenkasse "rumschlagen" muss. Wer hat einen Ratschlag für mich, vielleicht haben Sie Dr. Hennesser schon Erfahrung damit, denn in Ihrer Klinik gibt es bestimmt auch einige Fälle davon.
    Tausend Dank an ALLE Caro!


  • RE: Herceptin


    Da muß ich mich sehr zurückhalten, denn die Daten für eine adjuvante Therapie bei einem Her2neu Status von 3+ sind so überzeugend, daß es schon ärgerlich ist, daß man diese Therapie noch nicht anerkannt hat. Die Anerkennung und somit auch die Zulassung wird kommen, bis dahin hilft leider nur die Selbstzahlung. Zur Haltung der Kassen möchte ich hier nichts weiter sagen.

    Kommentar


    • RE: Herceptin


      An Herrn Dr. Hennesser und an alle die Interesse daran haben bzw. betroffen sind: Ich kämpfe um das Mittel Herceptin, das für mich wie auch für einige andere Frauen die letzte Chance ist. Der Weg ist steinig, aber nicht hoffnungslos! Einer muss anfangen und wenn ich es jetzt bin, dann bin ich es gerne! Da wird so viele Jahre lang in die Brustkrebsforschung investiert, dann der grosse Durchbruch u. dann heisst es erstmal die Kosten sind zu hoch für die Krankenkassen also sagen wir erstmal nein bei einem Antrag. Da jede Betroffene,
      erstmal genug Sorgen u. Probleme mit sich selbst hat (Diagnose, OP, Chemo ect.) vielleicht sogar keine so intensive Ärzte hat die sich darum
      kümmern u. helfen (weil dort auch die Zeit fehlt)
      u. mit allem überfordert ist, sagt "man" ja zu dieser Ablehnung und somit hat "man" eigentlich schon verloren! Doch wir dürfen und sollen nicht klein beigeben, denn mir liegt jetzt ein Protokoll vor des MDK Nordrhein mit der Version vom 12.8.2005 (Stellungnahme des KC Onkologie)bei der viele Einzelfälle beschrieben werden bei der das Mittel Herceptin zugelassen ist. Mein Fall ist dort auch beschrieben u. ich habe jetzt erstmal auf die Ablehnung der Krankenkasse Widerspruch eingelegt. Mir einen Rechtsanwalt genommen (Gott sei Dank bin ich Rechtsschutz versichert) und kämpfe es jetzt durch! Glaube daran dass es mir noch bis zur Einnahme am 6.10.2005 etwas bringt. Wenn nicht so werde ich darum kämpfen, dass es anderen Betroffenen hilft!

      Ich werde hier im Forum weiterhin darüber berichten, wenn ich dies darf!?

      Es gibt immer einen Weg, ob lang oder kurz, nur allein der Weg zählt, denn der bedeutet Kraft u. Energie und die brauchen wir als Betroffene oder Angehörige immer! Liebe Grüsse Caro!

      Kommentar


      • RE: Herceptin


        Lang, lang hat es gedauert u. Kämpfe & Kraft und so vieles mehr, aber ich möchte allen berichten DAS ICH ES GESCHAFFT HABE!
        Am 6.10. musste ich zum 1x Herceptin bekommen u. am 5.10. hat die Krankenkasse JA gesagt!
        Rechtsanwalt, einsweilige Verfügung vor dem Sozialgericht u. so vieles mehr, aber der Grundstein für so viele ist gelegt u. das ist für mich Balsam auf meiner Seele!
        Ich kämpfe jetzt auch für alle die Frauen die nicht soviel Energie haben wie ich!
        Was sagt Euch das? Nicht aufgeben immer weiter kämpfen egal wie steinig der Weg ist, irgendwann sind die letzten Brocken weg gefegt!
        Bleibt stark - Eure Caro!

        Kommentar



        • RE: Herceptin


          Hallo Caro1234,

          ich habe selbst das Problem, dass die DAK die Kostenübernahme abgelehnt hat. Könnten Sie mir evtl. mitteilen, auf welchem Weg Sie die DAK zu einer Kostenübernahme bewegen konnten? (mail: [email protected])

          Vielen Dank im voraus,
          fbuhl

          Kommentar

          Lädt...
          X