#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dosierung Chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dosierung Chemotherapie

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    ich werde zur Zeit wegen eines Rezidivs eines Cervix-Ca mit Carboplatin und Taxol behandelt. Bisher wurde dies im Rythmus 6 mal ohne Pause durchgeführt. Mittlerweile sin meine Blutwerte so schlecht, dass die Chemo diese Woche ausfiel. Mein Mund ist voller Aphten, ich habe Nasenbluten und mein Blut gerinnt schlecht. Die beiden Medikamente wurden bisher immer nacheinander verabreicht, zuerst Taxol (1 Stunde) und dann Carboplatin (30 Min.). Gibt es ein schonenderes Schema bei der Verabreichung der Medikamente?

    Vielen Dank

    Ricky





  • RE: Dosierung Chemotherapie


    Alternativen sind die wöchentliche Verabreichung von Taxol - in entsprechend niedrigerer Dosierung sowie eine Dosisreduktion. Am sinnvollsten ist jedoch eine Unterbrechung bis zur Besserung der Probleme. Ihre Beschwerden können Ausdruck von zu geringen Blutplättchen und weißen Blutkörperchen sein. Angesichts der Beschwerden sollten Sie Ihre behandelnden Ärzte mal auf Gegenmaßnahmen ansprechen. Die weißen Blutkörperchen, also die Abwehrkraft des Körpers, lassen sich mit G-CSF(z.B. Neulasta) steigern. Gegen die Aphten hilft außerdem Salbeitee. Schlechte rote Blutkörperchen können mit Darbepoetin oder Erythropoetein gebessert werden. Dies sind Anregungen, die Ihnen möglicherweise sehr weiterhelfen können. Grundsätzlich ist ein Aussetzen aber nichts Schlimmes, man darf auch einen 4-wöchigen Rhytmus statt der üblichen 3 Wochen einlegen, wenn Ihr Körper so wie jetzt anzeigt daß die Therapie offenbar stärker als normalerweise wirkt.

    Kommentar


    • RE: Dosierung Chemotherapie


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage noch dazu: wie meinen Sie das mit dem Rhythmus von 3 bzw. 4 Wochen? Ich habe die beiden Medikamente jetzt jeweils 6 Wochen hintereinander ohne Pause bekommen. Auch immer in der gleichen Dosierung. Gibt es ein schonenderes wöchentliches Verfahren bzw. sollte nicht generell eine Pause eingelegt werden? Wie berechnet sich die Dosierung bzw. wartet man ab, bis die Blutwerte schlecht sind und reduziert dann?

      Vielen Dank
      ricky

      Kommentar


      • RE: Dosierung Chemotherapie


        Ich meine damit, daß Carboplatin in der Regel nur alle 3 Wochen verabreicht wird. Lediglich bei Taxol weiß man inzwischen, daß die wöchentliche Gabe in entsprechender Dosisminderung besser verträglich erscheint als der 3-Wochen-Rhytmus. Es wäre interessant zu erfahren, in welcher Dosierung Sie denn Carboplatin wöchentlich erhalten haben.

        Kommentar



        • RE: Dosierung Chemotherapie


          Vielen Dank für die schnelle Antwort.
          Ich habe beim Carboplatin 400 mg/40 ml auf 500 ml Glucose bekommen (Einlaufzeit 30 Min.) Beim Taxol waren es 125 mg/20,38 ml auf 500 ml NaCl (Einlaufzeit 1 Stunde). Nach den ersten 5 Infusionen sind die Leukos sogar leicht angestiegen, aber nach der 6. war alles im Keller.

          Die Schleimhautprobleme werden langsam weniger. Die Aphten bekommen Myhrre und Salbeiteespülungen. Ich bin gespannt, ob die Blutwerte am Dienstag wieder besser sind.

          Liebe Grüße
          ricky

          Kommentar


          • RE: Dosierung Chemotherapie


            Hallo Herr Dr. Hennesser,

            ist die bisherige Dosierung der beiden Medikamente zu hoch? Morgen bekomme ich ja wahrscheinloich die nächsten Infusionen (sofern die Blutwerte ok sind) und da würde ich dann gern mit meiner Ärztin mal drüberreden.

            Danke
            ricky

            Kommentar


            • RE: Dosierung Chemotherapie


              Hallo Herr Dr. Hennesser,

              ist die bisherige Dosierung der beiden Medikamente zu hoch (1,63 m groß / 63 kg)? Morgen bekomme ich ja wahrscheinloich die nächsten Infusionen (sofern die Blutwerte ok sind) und da würde ich dann gern mit meiner Ärztin mal drüberreden.

              Danke
              ricky

              Kommentar



              • RE: Dosierung Chemotherapie


                Sagen wir mal so: Die gängige Dosis für Carboplatin liegt bei etwa 500mg alle 3 Wochen. Sie darf natürlich bei besonderer Indikation und bei guter Nierenfunktion verändert werden, sodaß man keineswegs von einer Überdosis sprechen kann. Dennoch sind Ihre Beschwerden sicherlich auf die Therapie zurückzuführen und werden sich bald bessern. Weiter Alles Gute!

                Kommentar

                Lädt...
                X