#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makrobiotische Kost mit Chemo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makrobiotische Kost mit Chemo?

    Hallo Dr. Hennesser,

    seit 3 Wochen mache ich die CPT11+Cetumixub( wöchentlich).
    Ich habe sehr viel positives über die makrobiotische Kost gehört. Leider gibt in Deutschland kein Berater. Ich werde wahrscheinlich nach Belgien fahren um mich beraten und und einen Ernährungsplan erstellen zu lassen. Vorher möchte ich aber gerne Ihre Meinung dazu hören. Ist während der Therapie eine Ernährungumstellung sinnvoll. Laut meine Kenntnisse soll die Kost den Tumor aushungern. Und sich nur mit Gemüse und Fisch zu ernähren ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Was meinen Sie dazu.
    Vielen Dank und lieben Gruß.

    Außerdem ein extra Dank für ihre rasche Antworten. Sie sind der einziger der so schnell die Fragen von User antwortet.


  • RE: Makrobiotische Kost mit Chemo?


    Es gibt seit langem Versuche, Tumore begleitend zu bekämpfen. Ein "Aushungern" mag verlockend klingen, trägt aber insgesamt nichts zum Verlauf bei. Sicherlich gibt es den ein oder anderen Patienten, der sich darunter wohler fühlt. Erfahrungsgemäß bedeutet eine einseitige Kost jedoch, daß sich der Tumor seine Energie von den Reserven des Körpers holt und ein körperlicher Abbau dadurch beschleunigt wird. Selber empfehle ich meist eine ausgewogene Ernährung, möglichst kalorienhaltig. "Gesunde Kost" beugt der Tumorentstehung zwar vor, aber Prophylaxe und das Verhalten bei Erkrankung sind unterschiedliche und nicht vergleichbare Situationen.

    Kommentar

    Lädt...
    X