#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo / Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo / Operation

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Sie haben mir schon ein bisschen weitergeholfen.

    Ich habe gelesen, daß bei Chemo die Lebermetastasen kleiner werden, bzw. verschwinden (schon nach 6 Wochen). In besagtem Fall handelte es sich um mehrere kleine Metastasen.
    Kann das in meinem Fall, also 1 große Metastase auch der Fall sein, daß diese nach relative kurzer Zeit kleiner wird, bzw. verschwindet?
    Der Onkologe meint, es ist nicht absehbar, wie lange eine Chemo dauern kann oder muß. Evt. muß sie ja auch nach einiger Zeit wegen Unverträglichkeit beendet werden.

    Wir haben einen Chirurgen gefunden, der würde operieren, da die Metastase sehr ungünstig sitzt, müßte er aber 75%, also mehr als die Hälfte des rechten Leberlappens entfernen.

    Vorausgesetzt, ich erlebe die 10 Tage nach der OP bin ich wohl besser dran, als mit einer Chemotherapie, oder?
    Ich weíß nicht, ob Sie mir diese Frage beantworten können. Aber ich hoffe auf eine Antwort. Vielen Dank.
    Gruß Gine


  • RE: Chemo / Operation


    Es handelt sich bei o.g. Fall ebenfalls um ein Plattenepthelcarcinom aus dem Hals

    Kommentar


    • RE: Chemo / Operation


      Das Ziel ist ganz gewiß die Verkleinerung der Metastase, optimalerweise sogar das Verschwinden. Ob dies erreicht wird läßt sich jedoch nicht vorhersagen. Die OP wäre dann zu überlegen, wenn es sich bei der Lebermetastase ganz sicher um die einzige Metastase handelt. Eine Streuung in die Leber erfolgt beim Hals-Plattenepithelkarzinom erst relativ spät. Daher sollte man alle anderen möglichen Lokalisationen wie Lunge, Knochen und weitere Leberherde sicher ausschließen, bevor Sie sich einer Op unterziehen. Dann würden Sie sicher von der OP profitieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X