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Peritonealkarzinose

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  • Peritonealkarzinose

    Bitte um Erläuterung folgendes Befundes: Kolonkarzinom C18.9, Mammakarzinom duktal D50.8, Lebermetastasen C78.7, Peritonealkarzinose C78.6.
    Was bedeuten die Buchstaben-Zahlen-Kombinationen?
    Histologie-Präparat (mußte wegen Darmverschluß operiert werden) : tubulo-papilläres, massiv extra-zellulär verschleimtes Adenokarzinom.
    Labor: path. waren LDH: 308, ASA 33, GGT 42, AP 110.
    was hat es zu bedeuten, wenn dort steht: multiple pathologisch vergrösserte LK, Expansionen in beiden Ovarien mit max 3,5 cm DM, osteolytische Läsionen im Ossileum.
    Was ist bitte ein "stenosierendes Colonkarzinom im Coecum"?
    Und warum ist immer wieder der Brustkrebs erwähnt, den hatte sie vor 16 Jahren und galt als "geheilt"?
    Es geht um meine Schwiegermutter, die ich sehr gerne hab, sie ist 60 Jahre alt und hat bereits eine Chemo mit Folfox (Abbruch wegen Unverträglichkeit) und eine mit Xeloda (Abbruch wegen Akutoperation Darmverschlu) hinter sich.
    Was sollen wir noch tun?
    Vielen Dank für die Antwort


  • RE: Peritonealkarzinose


    Die eigentümlichen Zahlenkombinationen dienen der Kodierung von Erkrankungen. Dies ist von den Kassen zwecks Abrechnung so gefordert. Der Brustkrebs gehört zur Krankengeschichte dazu, daher ist er erwähnt.
    Die medizinischen Begriffe bedeuten übersetzt, daß es sich hier um einen fortgeschrittenen Darmkrebs mit Befall mehrerer Organe wie Knochen, Eierstöcke, Bauchfell, Lymphknoten und Leber handelt.
    Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter. Weitere Therapiemöglichkeiten hängen in erster Linie vom Zustand Ihrer Schwiegermutter ab. Wenn er es zuläßt, ist die Durchführung einer Antikörpertherapie mit Avastin oder Erbitux in Kombination mit einer leichten Chemotherapie am sinnvollsten.

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    • RE: Peritonealkarzinose


      es geht um meine Mutter 53 Jahre alt Sie erkrankte 1997 an einen Mammacarcinom rechts (nicht metastasierend) damals wurde eine Teilresektion durchgeführt mit entf. der Achsel Lymphe + Strahlentherapie.



      12/ 2004 erkrankte Sie an einen Nierenzellkarzinom links p T2 N2 Mx GII Therapie: Tumornephrektomie links mir Lymphadektomie in Höhe des Nierenstiels links sowie Adrenalektomie links.

      Histologie Der makro- und mikroskopische Befund entspricht einem bis 8,5 cm messenden teils nekrotischen mäßig diffenzierten papillären Nierenzellcarcinom der linken Niere sowie einer 0,5 cm messenden paraaortalen und einer 2,2 cm großen retrohilären Lymphknotenmetastase Die Nebenniere link ist tumorfrei

      damals hieß es es sei keine chemotherapeutische bzw. immunmodulatorische Behandlung nötig denn es sei alles weg!!!



      kurz nach der Op klagte meine Mutter über schm. im Bauch raum direkt neben der Narbe man sagte ihr Ja frau Neuert das war ja auch keine kleine op das ist schon richtig so man machte ihr klar es sei Narbenschmerz die Narbe sei zu stramm von innen genäht worden wenn sie will könnte man diese Öffnung und erneut nähen da meine
      Mutter dachte es hat schon seine richtigkeit ist es halt ok.



      Schmerzfrei war meine Mutter nie es war ein stechender schm. aber sie gab sich damit ab, sie war dann in Urologischer Betreung dort laut sono auch o.B.,



      Im März 2005 beim Gynäkologen auch o.B.

      Im Juni 2005 beim Gynäkolgen Wasser im Douglas Bereich sollte es bitte kontrollieren lassen

      stellte sich bei Ihren Onkologen vor (eigen Wunsch) der sagte das ist nicht schlimm

      Im August ging es dann richtig los der Bauch schwillte an al sei sie im 9 Monat Schwannger, starke schm. im Unterleib stechen im Bauchraum!

      stellte sich dann beim Urologen vor der schickte sie zum Radiologen zum CT des Abdomen dort ergab sich dann Aszietis im Douglas und in der Lunge der Urologe weiste sie dann stat. ein

      V.a Aszietis durch bösartige Neubildung

      in den Städtischen Kliniken Frankfurt am Main Höchst unetrsuchten sie den Dickdarm Dünndarm o.B.

      dann machten sie eine PE des Bauchfells mit erneuten CT des Abdomens dort stellten sich dann Veränderungen im Bauchfell fest

      Dann wurde sie entlassen und wir bekamen einen Termin zum Gespräch des Befundes



      BEFUND: Peritonealkarzinose mit Metastasierung, mit 2 Metastarsen in der Lunge Tochtergeschwülste der Arzt meinte der Tumor am Baucgfell sei lokalisiert

      am Mittwoch den 05,10,2005 wollen sie mit einer Interveron Behandlung + einer leichten Chemo beginnen

      eine Op währe nicht möglich man könne den Krebs nur im Schacht halten und dem Pat. die Lebensqualität nur erleichtern



      ich weiß sie sind kein Wunderheiler auch nur ein Mensch wie wir alle auch aber ich möchte mich nicht nur auf eine Stimme festt setzen ich möchte es wenigstens probieren den ich bin 25 Jahre habe noch einen Bruder mit 17 Jahren und ein kranken Vater der letztes Jahr an einen Zungenkarcinom erkrankte



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